Das Thema ist eigentlich recht einfach. Der Corolla hat 8 Speicherplätze, einmal für Sommer-, einmal für Winterräder. Mit der richtigen Software (z.B. Techstream) müssen beide Bänke mit den korrekten ID`s der Sensoren gefüllt werden. Dann kann man am Display einfach den Radsatz wechseln und fertig. Es gibt eine Standardreihenfolge fürs eintragen der ID`s, dann werden die Drücke auch korrekt angezeigt. Es gibt nur eine Antenne am Auto, die alle Sensoren einliest. Ich denke ATU und so schreiben mangels Lust, Wissens oder Software einfach auf die aktive Bank die neuen Sensoren drauf und fertig. Dann rennt man bei jedem Wechsel immer wieder da hin.
Wenn der FTH Ahnung und Lust hat, ließt er die ID`s der Sensoren in der richtigen Reihenfolge aus und speichert sie auf der korrekten Bank ab und überschreibt diese nicht stupide. Dann kann man einfach nach dem Räderwechsel selbst umschalten und gut. Das hat bei mir dann auch erst der 2. FTH hinbekommen. Oder man verwendet geklonte Sensoren, dann muss beim Wechsel auch nichts mehr umgeschalten werden, würde ich in Zukunft so machen.
Im Netz gibt es Techstream zum download, dazu eine OBD2 Dongle für 15€ und man kann die eingetragenen ID`s zumindest anschauen. Fürs eintragen benötigt man einen anderen Dongle (teurer). Zum auslesen der ID`s der Sensoren benötigt man ein eigenes Gerät (z.B. Autel TS408). Ich glaube mit der Carista App und einem Bluetooth Dongle kann man in der kostenpflichtigen Version auch ID`s eintragen. Wenn man die ID´s hat.
Also am besten zum FTH fahren und alles RICHTIG eintragen lassen, das Geld dafür ist gut angelegt. Evtl. dabei über die Schulter schauen. Im Rahmen einer Inspektion musste ich z.B. nichts extra dafür zahlen. Fand ich sehr gut.