Bei der Menge und Größer würde ich auf jeden fall den Ölfilter mal öffnen und genau anschauen. Ist die Dichtung an der Schraube eigentlich als ein Stück abgegangen? Manchmal zerlegt sich die Dichtung durch die Wärme etwas und dann können auch Partikel im Altöl landen.
Ja, gute Idee. Könnten tatsächlich Reste von der Dichtung gewesen sein. Die Dichtung klebte an der Ölwanne fest, da hab sie daher einfach drangelassen und die Schraube wiederverwendet. Hab ich beim letzten Ölwechsel auch so gemacht und es war trotzdem perfekt dicht. Hab noch versucht die mit einem Schraubendreher ab zu bekommen.
Ich hätte mal mit einem Magneten drüber gehen sollen oder die Teile zwischen den Fingern zerreiben sollen. Na ja, der Ölfilter liegt schon auf der Werkbank und wartet auf das zerlegen. Bin gespannt, wie der von innen aussieht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der Ölfilter das hätte locker rausfiltern müssen, selbst ein schlechter. Daher denke ich, die Teile sind von irgendwo reingefallen. Ich bestell mir für den nächsten Wechsel eine Ölablassschraube mit Magnet. Vielleicht bau ich dann auch mal die Ölwanne ab, würde mich mal interessieren, wie viel Altöl wegen der Wölbung nach innen in der Ölwanne zurückbleibt.
clausi: Ich nutze von Addinol das 0W20.