Beiträge von Chris1981

Hab heute den Corolla Winterfest gemacht. Zuerst die anstehende kleine Inspektion bei 105.000km gemacht. Einmal Waschstraße zum warmfahren, dann Ölwechsel mit Addinol 0W20 und Hengst Ölfilter. Ölstand genau auf MAX, was der FTH in 4 Jahren nicht geschafft hatte. :rolleyes: Innenraumfilter (Denso Aktivkohle) gewechselt während das Öl abgelaufen ist. Dauert echt keine 5 Min, krass was dafür verrechnet wird. Alle Flüssigkeiten kontrolliert, Winterräder noch aufgepumpt und mit Drehmoment nachgezogen. Türdichtungen eingeschmiert und Frostschutz aufgefüllt. Hab das Sommerzeug extra vorher alle gemacht (hat eine ganze Saison gereicht) und volle 4l Scheibenklar mit Frostschutz aufgefüllt. War noch nicht mal voll, gerade bei der Trennkante vom Behälter. Passt echt ordentlich was rein, seit dem ich das Loch im Stutzen neu gebohrt hatte.

Hab nur etwas metallischen Abrieb im Öl gefunden. Fand ich irgendwie komisch und recht viel. Na ja, vielleicht mach ich den nächsten Wechsel etwas früher. Gibt es eigentlich auch Ablassschrauben mit Magnet, so wie früher? Oder wäre das Zeug gar nicht dran hängen geblieben weil Alu?

Fazit: Ich freu mich. :love:

Heute die 105.000er Inspektion selbst erledigt. Hat mich am Ende in aller Ruhe 2 Stunden gekostet. Vorher zur Waschanlage zum warmfahren, dann Ölwechsel mit 0W20 Addinol plus Hengst Ölfiter, Denso Aktivkohle Innenraumluftfilter gewechselt und alle Füllstände und den Reifendruck kontrolliert. Materialkosten 50€. ^^ Hab es in der Einfahrt mit Auffahrrampen gemacht, ab nächster Woche soll es kalt werden.

Die Preise für Inspektionen sind in den letzten Jahren generell deutlich gestiegen. Wer die Relax haben möchte, muss die Inspektion halt beim FTH machen lassen, es hilft ja nix. Bei manchen kann man sein Öl selbst mitbringen, oder kleine Sachen selbst vorab machen (Innenraumfilter z.B.), bei manchen halt nicht. Da spart man dann ein paar Euro. Wenn man das nicht machen möchte, oder keine Zeit hat die Preise zu vergleichen, muss man in den sauren Apfel beißen und den hohen Preis bezahlen. Ich finde die Preise auch dermaßen übertrieben, dass ich persönlich auf die Relax pfeife. Wenn was kaputt geht, ist es am Ende eh wieder ausgenommen. Da kann ich das eingesparte Geld dann auch dafür hernehmen.

Na ja, die große Inspektion mit Zündkerzen plus Bremsscheiben und Beläge hinten neu, das kostet halt. Die 90.000er Inspektion kostet bei vielen Händlern mittlerweile allein schon knapp 1.000€. Plus Bremse hinten. Ist schon ein stolzer Preis. Wenn du Relax haben möchtest musst du den Service bei Toyota machen lassen. Ansonsten eine gute freie Werkstatt suchen. Wegen solchen Mondpreisen mach ich den Service selbst. Da kostet die 90.000er keine 150€ an Material.

Aber prinzipiell stimmt es schon, dass der Motor nicht 100% und somit auch nicht die vollen 15.000km im Inspektionsintervall läuft. Je nach Einsatzgebiet halt unterschiedlich. Man sieht es doch an den ganzen Uber Kisten, die erreichen ordentliche Laufleistungen. Der Motor und der Hybridantrieb sind meiner Meinung nach grundsolide und stellen kein Problem dar. Alle 15tkm das Öl wechseln finde ich für angemessen, die Toyota Ingenieure ja schließlich auch. Ob 0W16 oder 0W20 macht meiner Meinung nach nur einen sehr kleinen Unterschied aus.

Ich persönlich finde 15km jetzt zwar absolut keine Kurzstrecke, wegen der ich das Öl zwischendrin wechseln würde, aber gut, ein Ölwechsel mehr schadet ja nicht. Mein Weg in die Arbeit sind auch 15km einfach, da ist er nach 5km warm. Und ich nutze auch das Addinol aber in 0W20. Ganz ehrlich, da passiert nichts. Ob 0W16 oder 0W20 macht auch wegen Kurzstrecke keinen wirklichen Unterschied, die Viskosität im kalten Zustand ist doch gleich. Und der FTH kann hinterher praktisch nicht nachvollziehen, ob "sein" Öl noch drin ist oder nicht.

Du misst die Batterie im belasteten Zustand. Innenraumbeleuchtung an, ZV sperrt alle Türen auf, die elektrische Pumpe für den Bremskraftverstärker läuft an (Falls du ein VFL hast). hoffeck misst im unbelasteten Zustand, bevor er das Fahrzeug überhaupt aufschließt. Wie gesagt, einfach fahren und gut. Wer viel misst misst Mist

Bist du denn überhaupt ein einziges mal wegen der Batterie liegen geblieben?

Nach dem Tausch der Batterie haben alle kein Problem mehr und auch mein Wagen läuft seit dem Tausch absolut zuverlässig. Also pack am besten das Testgerät ein und fahr den Wagen einfach und gut.