Beiträge von mavFG

    Es kommt natürlich auf die Menge an und ab wann das Gerät anschlägt. Besoffen Autofahren geht natürlich gar nicht!

    Bei dieser Geschichte sehe ich ehrlich gesagt keinen Spielraum.

    0,3 Promile sind noch 0,3 Promile zu viel. Ich finde es befremdent, wenn man unterwegs ist und es wird dann gerechnet: 1 Bier geht noch, muss dann fahren..

    Natürlich darf man Alkohol trinken, dann bleibt die Karre aber stehen und fertig. Ohne wenn und aber. Denn wenn irgenwas passiert , ist das Geheule groß.

    Verlust des Versicherungsschutzes (Regress bis 5000€, nur noch Pflichthaftplicht), eventuell MPU, Sperre beim Führerschein, sorry, das kann es doch nicht wert sein.

    Ich trinke noch nichtmal nen Begrüßungssekt, wenn ich Fahrer bin und komme so seit 25 Jahren super durch.

    Ich wäre auch passe für das ISA System, wenn es denn funktionieren würde. Aber wie nun schon festgestellt wurde, tut es das nicht.

    Falls es jemanden interessiert:

    Quelle BlicK/CH


    https://www.blick.ch/auto/news…itsrisiko-id19666337.html

    Davon red ich ja die ganze Zeit..

    Gut die gehen davon aus, das zu hohe Geschwindigkeiten erkannt werden. Aber meiner Meinung nach ist das Problem auch mit zu niedriegen Geschwindigkeiten: z.B.: 50km/h statt erlauber 100. andere Verkehrsteilnehmer werden dann vielleicht genötigt, zu überholen, weil der Fahrer mit ISA nicht schneller fährt, weil z.B.: der Ton nervt.

    Ja man kann es austellen, aber wie im Bericht erwähnt, die Regelung behält sich vor, tatsächlich eingreifen zu können. So hab ich das auch in der Verordnung gelesen.

    Ist tatsächlich ein heißes Thema.


    Hatte noch die 2023er Preisliste auf Platte, da steht es unter Serienausstattung drin.



    In Verbindung mit dem LDA, Alarm bei Spurabweichung, dazu muss die Fahrspur min. 3m breit sein und die Fahrzeuggeschwindigkeit min. 50km/h betragen.

    So steht es in meiner BDA


    Ich glaube hier wird ein bissl was durcheinander gebracht und Toyota ist da echt keine Hilfe.

    Ich habe für den 2020er Corolla und unseren aktuellen 2023 Corolla die Handbücher da.

    Die Erklärung dazu sind nicht ganz schlüssig. Denn die Bebilderung ist völlig identisch, bis auf den Text. Mag sein, das vielleicht was zusätzlich programmiert wurde, aber die eigentliche Funktion des DMC hat der 2023er noch nicht. Diese Zusatzkamera gibts beim Prius und C-HR.


    hier nochmals ein Foto aus dem Handbuch 2023:

    pasted-from-clipboard.png


    und hier von 2020:

    pasted-from-clipboard.png

    Also aus Warnfunktion für Fahrzeugschlingern ist eine Pausenerinnerungsfunktion geworden.


    Und die berüchtigte Kaffetasse hat mein 2020er nach mindest 5h Fahrtzeit automatisch kurz angezeigt. Beim 2023er werde ich es in 3 Wochen sehen, da ist dann Ostsee geplant.


    Und was die Auststattungslisten angeht:

    Die waren bei Toyota noch nie genau. Das hatten wir auch schon sehr oft hier im Forum. Zum 2020er hatte ich damals innerhalb von 2 Monaten 3 Änderungen und der 2023 war da auch nicht besser.

    Ich hatte sogar den 2023 Lounge Anfang 2023 konfiguriert, der hatte laut Konfigurator keine Lenkradheizung und kein Regensensor :S

    Der hat die Kamera aber nicht. Die sitzt bei Toyota direkt auf der Lenksäule.

    Der C-HR hat eine.


    Im Corolla kann man ein Pausenvorschlag aktivieren, der wahrscheinlich nach 3-4 Std.Fahrtzeit ne Kaffeetasse im Display anzeigt.....

    Die Anzeige kommt seit dem 2019er Modell nach ca. 5-6 h ununterbrochene Fahrt (Zündung an).

    Hab ich immer auf der Urlaubsfahrt zur Ostsee. :)


    Was auch noch helfen kann um die Milch aus dem Stoff dann zu spülen (hat ein Arbeitskollege gemacht bei Kinderkotze): den Bereich mit flüssigem Polsterreiniger fluten und schrubben und dann mit destilliertem Wasser nachfluten.

    Ich habe keine Milch in den Polstern. ;)

    ICh hab einen FL aus 10/23 Team D und habe in den 3 Monaten, den ich Ihn jetzt mein eigen nenne noch keinerlei Empfangsprobleme gehabt. Großraum Dresden, Sächsische Schweiz, Brandburger Ödland... Überall bester Empfang... Sehr merkwürdig, das es solche Unterschiede gibt... :/

    also ich fahre immer Chemnitz-Dresden-Lauchhammer.

    Mit dem 2020er kein Problem.

    Der 2023er scafft es nur über IP-Link ohne DAB