Meine Erfahrungen H&R Federn Montage

  • IMG_9114.jpg

    Hallo, ich wollte hier mal meine Erfahrungen schildern zu den H&R Federn.

    Mein TS ist zwar erst ein paar Wochen alt und noch nicht mal eingefahren, da musste er gleich tiefer. Schon beim Kauf hat mir das überhaupt nicht gefallen, viel zu Hochbeinig.

    Trotz meiner 51 Jahre muss mir das optisch schon zusagen, leider gibt es für den TS außer diese 35mm H&R Federn nichts leider.

    Ich habe schon unzählige Fahrwerke montiert, aber beim Corolla muss ich wirklich sagen so easy hatte ich das länger nicht mehr Kompliment an Toyota. Die hinteren Federn waren in 30 Minuten montiert und das ohne Bühne.

    Mit Bühne geht das noch wesentlicher schneller, vorne ist es bekanntlich etwas mehr Arbeit zumal die Wischer abmontiert werden müssen, alles andere aber auch wieder Spielerei, ein nötiger Federspanner ist natürlich Pflicht.

    Nach der Montage fällt es zwar bis jetzt kaum auf, das liegt aber momentan daran, das ich uralte 17 Zoll vom Auris montiert habe. Daher auch noch kein Bild vom Gesamtergebnis. 18 Zoll folgen in Kürze die Reifen müssen noch aufgezogen werden.

    Kleine Probefahrt war ich extrem überrascht wie geschmeidig sich der Corolla fährt, kein bisschen hart oder polterig der Komfort ist nach wie vor sehr sehr gut, wer hier also Bedenken hat da kann ich Entwarnung geben.

    Es müssen auch keine Schläuche über die Federn gezogen werden, liegen komplett in Gummi so rappelt oder klappert nix :thumbup: ich bin sicher auch mit 18 Zoll fährt sich das ganze Top da bin ich von meinem AMG mit KW V3 anderes gewohnt in Kombination mit 19 Zoll.

    Beim Corolla ist das Ganze definitiv dezent aber besser wie Serie für mich. Und zu tief ist auch nix 8o

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Vielleicht hat jemand ein paar Informationen ob hier die Kamera neu kalibriert werden muss? Scheinwerfer einstellen ist klar Achsvermessung auch, aber macht die geringe Tieferlegung bei der Kamera Probleme?

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Was verlangt die Toyota Werkstatt für Einbau ? Besser gesagt, was würde alles kosten ? Einbau + Achsvermessung.

    Das kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze die langen ordentlich hin obwohl der Aufwand garnicht so groß ist.

    Zumal alles extrem teuer geworden ist, alleine eine gute Achsvermessung über 100 Euro vor 2 Jahren noch 50 Euro.

    Selbst ein paar Reifen aufziehen 80 Euro vor nicht allzu langer Zeit 40 Euro. Alles wirklich wahnsinnig geworden, wenn die Gehälter in dem Maße steigen würden, wäre das ja noch tragbar.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Hast du denn auch die gummilager der beweglichen Achsteile entspannt? Heißt im eingefederten Zustand gelöst und dann wieder fest gezogen?

    Das wird sehr sehr oft vergessen und die Kunden wundern sich dann wieso die gummilager so schnell verschlissen und rissig sind und schimpfen dann auf den Hersteller

  • Da wird ja nichts gelöst, wichtig ist lediglich die Schrauben die man lösen muss im eingefederten Zustand anzuziehen also so als würde das Fahrzeug auf dem Boden stehen.

    Das einzige Bauteil was sie verspannen könnte ist der Stabi vorne…

    Aber natürlich ist dein Hinweis korrekt und ich denke wer so was selbst macht, sollte wissen was er da tut.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Der Stabi kann nicht verspannen, die Querlenker, also alle horizontal befestigten Lager der Aufhängung müssen gelöst werden, sonst stehen diese Teile alle unter Spannung obwohl das Auto eben steht.


    Der Stabi ist frei beweglich dem ist die Fahrzeughöhe egal.