Meine Erfahrungen H&R Federn Montage

  • Ok 🤷‍♂️

    Dann hoffen wir mal das du nicht in 2 Jahren auf der Matte stehst weil die Lager gerissen sind und der tüv nicht seinen Segen gibt

    Im übrigen meine ich die Koppelstange sorry, ich werde nur zur Inspektion erscheinen.

    Alles gut am Corolla verspannt sich nichts…

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Was verlangt die Toyota Werkstatt für Einbau ? Besser gesagt, was würde alles kosten ? Einbau + Achsvermessung.

    Habe heute mal beim freundlichen nachgefragt, wenn ich die H&R Federn beilege ... 2 1/2 stunden soll dies dauern und würde somit ca. 300€ kosten ... zzg. Achsvermessung. Wollte ich erst beim Service mitmachen ... aber meine Regierung sagt da was anderes

  • Wozu ne TÜV-Abnahme? DieFedern haben eine ABE und solange man die originale Rad/-Reifenkombination nimmt ... brauch man also nicht zum TÜV.

    Ich habe das hier im Forum schon mehrfach kund getan, wiederhole mich aber gern. Eine ABE ist KEIN Freifahrtschein. Wenn in den Auflagen steht, dass eine Änderungsabnahme zu erfolgen hat, dann muss sie auch durchgeführt werden trotz ABE. Das kann unter Umständen auch dann der Fall sein, wenn sonst nichts am Fahrzeug geändert wurde.

  • Wozu ne TÜV-Abnahme? DieFedern haben eine ABE und solange man die originale Rad/-Reifenkombination nimmt ... brauch man also nicht zum TÜV.

    Die bei mir verbauten H&R-Federn haben ein Teilegutachten und mussten eingetragen werden (§19 Abnahme).

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • OK, Bitte jetzt nicht falsch verstehen!


    Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) regelt vieles ... das ist mir schon bewusst. Kann selbst nur aus Erfahrung sprechen. Bei meinen "alten" Fahrzeug waren die Federn von H&R und diese waren mit Serienbereifung Eintragungsfrei (ABE). Sobald jedoch die Rad/Reifenkombination geändert worden ist, musste man beim TüV vorstellig werden und eine Abnahme nach §19 machen ...


    Steht es aber im Gutachten drin das schon beim Tausch der Federn eine Abnahme gemacht werden muss (Teilegutachten nach §19, dann ist das so ...) Habe mir mir bisher das Gutachten für den Corolla noch nicht angesehen ...


    Aber ich bedanke mich schonmal für die Aufklärung ;)

  • Noch mal: Eine ABE heißt NICHT, dass die Teile stets und immer eintragungsfrei sind. Ich sehe haufenweise ABE, die eine Änderungsabnahme zwingend erforderlich machen, auch wenn sonst nichts weiter am Fahrzeug geändert wurde. Dadurch wird das nicht ein Teilegutachten. Das ist dann weiterhin eine ABE, trotzdem muss dann die Änderungsabnahme erfolgen.

    Die Begrifflichkeit Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnis ist unabhängig davon, ob eine Änderungsabnahme erfolgen muss oder nicht, auch wenn selbige bei Teilegutachten immer erfolgen muss.


    Edit: Sowohl der Umgang mit Teilegutachten als auch mit ABEn ist nebenbei in Paragraph 19 Abs. 3 der StVZO geregelt.

    § 19 StVZO - Einzelnorm


    Für ABE ohne Abnahmepflicht gilt Nummer 1

    Für ABE mit Abnahmepflicht gilt Nummer 3

    Für Teilegutachten gilt Nummer 4

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()