• Welches Öl fährt ihr denn so in eurem Corolla. Ich würde ja gerne zur Inspektion das Motul 0W16 mitbringen, jedoch ist dies nur ein 4 Liter Kanister und laut Handbuch benötigt der Motor 4,3 Liter. Hab mal in der Bucht geschaut da gibt es auch ein 0W16 von Mannol was spottbilig angeboten wird. Bin mir da wirklich unsicher . X/

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Ich verweise auf folgende Aussage:


    Berndi8169


    Insofern: 4 Liter reichen genau.

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch Motoröl zur Inspektion mitbringen möchte.


    Es gibt das teurere ravenol sae 0w16 und günstiges mannol 0w16.


    Wenn ich es richtig sehe fehlt dem mannol aber die Zertifizierung api sn, der in der Bedienungsanleitung vorgegeben ist.


    Mannol hat „nur“ api sp (rc).


    Ich hätte dann das ravenol gekauft, oder wäre mannol auch ok. Kenne mich mit den Zertifizierungen nicht aus..

  • Ich fahre schon 2 x das Ravenol aber als 0W20, jetzt habe ich auch das 0W16 stehen das habe ich mal günstiger bekommen als das 20er.

    Kannst auch mal bei LiquidMoly oder Addinol schauen, Addinol hatte ich das erste Mal drin, das hätte glaube auch API SN

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • das hat aber sogar nur die ISLAC GC 5 das Ravenol sogar die GC6 also aktuelle Klasse da gibt es noch 6A und 6B

    API SN ist aus 2010 somit älter als SP was 2020 ist somit kannst SP fahren mache ich auch und das haben die meisten 20er bwz. 16er Öle

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Mhm, also ich steig da nicht wirklich durch.


    Dann müsste ja auch das günstige mannol 0w16 sp passen. Das hat auch api sp.


    5L Mannol Hybrid SP 0W-16 Motoröl https://amzn.eu/d/6W1anZd


    Nach weiterer Recherche steige ich noch weniger durch. Das 0w16 von Liqui moly und mannol sind beide ILSAC gf 6b zertifiziert.

    Das soll nicht rückwärtskompatibel sein und damit nicht zum Corolla 1.8 passen.


    Auf der anderen Seite hat das auch das ravenol, was aber auch api sn plus hat was damit wohl passt.


    Ich glaube ich nehme 0w20 da ist das einfacher…

  • Du kannst doch auch das Original 0W16 auf eBay kaufen, ist ähnlich teuer wie das Liqui Moly Special Tec AA 0W-16.