Unterschiede Navi nach Modelljahr ?

  • Im Modelljahr 2022 kam ja das neue Navi ? Die offensichtlichen Unterschiede sind ja die Bedienknöpfe.

    Dazu soll es einen schneller Prozessor geben.

    Ist es richtig, dass die 2019, 2020er Versionen, also das alte Navi noch Karten hat und das MJ22 alles nur noch in ner Cloud ?


    Wo sind noch Unterschiede in den diversen Modelljahren der Navi´s ?


    Denn einige vermissen die Bedienknöpfe, andere bevorzugen das "schneller" Navi der neuen Version usw.

  • also... Cloud Navi bedeutet nur dass die Berechnung der Route in der Cloud erfolgt bzw. erfolgen kann wenn das Auto online ist... Karten und alles was das Navi benötigt um ohne Internet zu funktionieren ist auch lokal im Auto verfügbar...


    Das alte Navi bezieht auch Onlineinformationen mit ein und ist auch alles andere als langsam... Hab selber das alte System und bin darüber auch etwas froh...


    Vorteile für mich:

    - Homescreen mit dreiteiliger Ansicht (gibts beim neuen nicht)

    - Knöpfe und Optik außen rum ums Display...


    Also ich muss das neue nicht unbedingt haben um es mal so auszudrücken... ✌️🙂

  • Ja, letztlich ist halt immer nur die Frage was ist man bereit für das Neuere, vermeintlich bessere zu zahlen.......

    Wenn ich das alles so lese, dann denke ich mir, Navi inkl. Ja, definitiv.

    Aufpreis fürs Neue ? Nein, eher nicht. Für den "Notfall" habe ich ja eh Apple Car play, oder Android Auto an board.


    Deswegen wollte ich wissen, ob ich da was übersehe, oder nicht beachte.

    Z.B. will ich Navi haben, weil ich ab und an mal nach UK komme, und da ne www Lösung, wie Maps und Android Auto uncool ist, seitdem UK nicht mehr EU und Roaming Gebühren anfallen können.

  • Wenn es bloß um das vermeiden von Roaming geht.

    In der guten alten Zeit mit 500mb Tarif und ohne EU roaming hat man in maps einen Bereich markiert und offline verfügbar gemacht.


    Android auto geht auch ohne internet (zumindest das Navi wenn vorher heruntergeladen).

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • ich wollte Navi haben, schon allein wegen dem Homescreen... ich nutze sehr gerne die dreitgeteilte Ansicht... Musik (per Spotify Android Auto), Energiefluss und eben Navigation... Beim Toyota meiner Eltern ohne Navi kann man lediglich Audio (Radio/Musik) in das große Fenster legen, was den Platz irgendwie nicht ordentlich ausfüllt... und sooo teuer war der Aufpreis für das Navi nicht... habs mitgenommen und nutze es auch gerne...

  • Ich war letzte Woche beim Händler, die sind sich gerade auch nicht wirklich im Klaren zu den neuen Multimediaeinheiten.

    Letzter Stand: Alle haben Navi-Cloud mit integrierter e-Sim, für 890€ Aufpreis (lt. Webseite 690€) gibt es die Navi-Cloud mit On-Board Speicher und erweiterter Verkehrszeichenfunktion.

    Heißt also: man spart sich selbst ohne Aufpreis das Datenvolumen vom Handy allerdings was passiert dann, wenn während der Navigation kein Netz ist? Weißer Screen??

    Ich finde da die 890€ für besser Verkehrzeichen und nur Offlineberechnung ein bissl happig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..