Beiträge von simplydynamic

    Das Problem, bei Abgabe hatte ich nachgefragt, weil sie das bei der 1. Inspektion auch so gemacht haben.

    Darum hatte ich nun extra gefragt und als Antwort erhalten, beim hybrid kommt immer 0W20 bei ihnen rein.

    Aber ich habe auf dem Auftrag eben nichts schriftlich.

    Insofern werden sie sagen, ist nach Vorgabe und fertig.

    Und da ich das Auto da nicht gekauft habe, ist es ihnen vielleicht auch egal.


    Klar für mich heißt es beim nächsten mal, anderen Händler in der Stadt.

    Und ich glaube auch nicht das es so schlimm ist. Im Gegenteil, dickere Öle haben weniger Verschleiß, außer bei der Kaltstartphase.

    Ich weiß aber nicht, ob es beim Hybrid nur darauf ankommt.

    Die anderen Posts in der Motoruntergruppe sind ja auch so.... naja nicht toll, aber egal.


    Vollsynth soll es aber sein, laut Zettel.

    Zum 2. mal hat meine Werkstatt nun anstatt dem 0W16, 5W30 Öl eingefüllt.

    Diesmal entgegen meines ausdrücklichen Wunsches.

    Ja, 5W30 ist auch freigegeben. Allerdings mit der Bemerkung, falls kein anderes vorhanden ist und beim nächsten Ölwechsel wieder 0W16 verwenden.

    Auch habe ich noch Garantie und werde natürlich auch die relax Garantie machen. Insofern kann eigentlich nichts passieren. Dennoch nervt mich das.

    Wie schlimm ist denn überhaupt das 5W30. Bzw. wer fährt damit dauerhaft rum, weil er vielleicht mehr Langstrecke fährt.

    Oder welches Autohaus macht das noch so ?

    Generell fahre ich immer über das Toyota Navi, was ja ganz ordentlich eigentlich läuft.

    In der Vergangenheit habe ich aber auch via Google Maps navigiert. Das ist gerade praktisch, da man direkt zu POI sehr gut navigieren kann.

    Z.B. Urlaub in UK, habe ich mich mehrfach an Punkte, ohne genau Adresse, irgendwo auf den Feldern bringen lassen. Kein Navi konnte das, Handy mit Maps ging super.


    Jetzt habe ich beim Toyota auch Android Auto eingerichtet und einmal kurz getestet.

    Nun ein paar Fragen dazu.....

    Zuerst Navigation

    Hatte ich einmal getestet, aber als beim Handy der Bildschirmschoner an ging, war dann auch die Verbindung weg, bzw. das Bild fror meine ich ein.

    Gibt es da Lösungen, oder muß ich am Handy den Bildschirmschoner deaktivieren ? Das wäre ja doof.


    Da es ja mit Kabel verbunden werden muß, kann ich den Musik USB Stick an nen anderen USB Port stecken und es wird noch erkannt ? Ich meine Armlehne geht nicht ?


    Kann ich via Android Auto auch Radio.de App über Handy laufen lassen und da den Ton aufs Radio schicken ?

    Wenn ja, kriegt das System auch Navi und die Radio App parallel geregelt ?

    Was erwartest du denn auf so ner kurzen Strecke?

    Auch mit warmen Motor hat der 2.0er ein ähnliches Verhalten nach dem Starten wie mit kaltem und somit einen erhöhten Verbrauch.

    Alles was unter 10km Strecke ist, kann man überhaupt nicht wirklich bewerten.


    Die selbe Strecke unter ähnlichen Bedingungen habe ich im Sommer noch mit 3.x l geschafft.


    Und in letzter Zeit zeichnet die App kaum noch Fahrten auf. Bis zu unserer Urlaubsreise war das praktisch jede Fahrt. Höchstens mal 1-2 im Monat verloren.

    Jetzt....... Glücksache.

    wirkt wirklich etwas hoch der Verbrauch. Vielleicht macht sich das Öl tatsächlich so stark bemerkbar :/

    Das die Verschleißwerte besser wären, kann man pauschal nicht sagen, bei Kaltstart ist das 0W16 klar im Vorteil...


    Jaein......

    Klar, beim Kaltstart ist es schneller an den kritischen Stellen. Aber...... Kaltstart ist nur einmal. Zudem sollten moderne Öle auch EP Additive und Esterbestandteile haben, welche auch so einen entsprechenden Schutzfilm auf den Metallen bilden.
    Ansonsten hatte ich bei Tests immer bessere Verschleißergebnisse mit höher viskosen Ölen.

    Aber ja, das ist naja, schwierig. Ich weiß auch nicht welches Öl ich langfristig bevorzugen soll.

    Zumal bei 10 Jahren Garantie........... eh egal.

    Hatten jetzt ne Tour ins Saarland und da war ich wirklich enttäuscht.

    6ltr. auf der AB habe ich ja schon diverse Male bestätigt.

    Jetzt waren es aber auf dem Hinweg 6,7ltr. Tempomat 125kmh, AB 235km mit Teilen Landstraße. Durchschnitt 93km/h

    Gut, es war Nieselregen teilweise, Morgens und 80% noch mit Licht gefahren, Heizung an und es ging in/durch bergisches Gebiet.


    Die Rückfahrt, selbe Strecke war geteilt. Einmal 6,2l und einmal 5,3l im Schnitt. Beim 2. teil zeigte sich, dass man sehr gleichmäßig auf der Ab fahren konnte und wieder ins Flachland kam.

    Aber ich wüßte nun nicht, bei 94 und 91Fahrstilpunkten und auch fast ausschließlich Tempomatbetrieb, was man noch besser machen könnte.

    Klar, von 125km/h auf 115, oder 105 runter. Aber so komme ich halt auch an und rolle flüssig mit.

    Muß nochmal schauen, wie es sich wieder mit Sommerrädern verändert und werde doch nochmal den Ölwechsel auf das 0W16 vorziehen.

    Mit dem 5W30 vom Toyota Händler bin ich nicht ganz so glücklich. Auch wenn es theoretisch bessere Verschleißwerte hat.......

    Genau anders herum bei mir, hab die AHK allerdings auch selber angebaut. Seit ich sie montiert hab funktioniert der Kicksensor zu 100% zuverlässig. Sogar so gut das er hin und wieder ein enges vorbei gehen in der Garage als Kick erkennt.

    Das habe ich auch bereits mal gehabt. Da habe ich mich gewundert, warum die Heckklappe im Regen offen stand, wo ich nach 5 Min vom Arzt zurück kam. Vermutung hatte ich da in diese Richtung.

    Irgendwann bin ich nochmal knapp daran vorbei und da hat er es dann wieder gemacht. Da muß man aufpassen.

    Irgendwo war ich übrigens mal in einem Menu, wo ich die Warnungen einstellen konnte. Lautstärke, ob nur optisch, oder akustisch usw.

    Ich würde gerne abstellen , dass er mich akustisch warnt, wenn er die Spur findet, oder verliert. Aber ich finde einfach nicht mehr wo........