Beiträge von matomo

    Topografie ist hier in Essen um die 90 Höhenmeter in meiner Umgebung.

    Was mich halt stört ist, dass ich schon sehr zurückhaltendfahren muss um die 5,5 zu erreichen. Wenn ich " normal " fahre sind es auch schnell 6.x.

    Ja ich weiß einen direkten Vergleich habe ich nicht da nur ein Fahrzeug im Bestand.

    Aber da ich meine Fahrzeuge 12- 14 Jahre fahre muss der Vorteil über Haltbarkeit kommen.

    Wenn's so ist, schreibe ich in ca. 12 Jahren ob so gekommen ist 😎. Und dann habe ich auch meinen Frieden..

    Kannst ja mal bei Spritmonitor gucken wie wie viele Autos in der Klasse bei 5,5l liegen... ;)


    Es wirkt so, als wenn du der Meinung bist, dass der technische Aufwand bei unserem HSD übermäßig hoch im Vergleich zu nem konventionellen Verbrenner wäre. Dem ist allerdings nicht so, ein moderner Diesel ist wesentlich aufwendiger in der Herstellung, auch ein modernen TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe, Zylinderabschaltung und Start/Stop ist sehr aufwendig und nicht wirklich billiger in der Herstellung ;)

    Naja der Motorraum ist schon gut gefüllt. Ich war damals überrascht was da alles verbaut ist. Sieht schon mächtig aufwändig aus...

    naja was mich wirklich wundert ist der sehr hohe Verbrauch des Verbrenners...

    Vielleicht ist es ja mein Streckenprofil was nicht mehr hergibt.

    Aber ehrlich: ob ein Fahrzeug 0,5 - 0,8 Liter mehr verbraucht ist doch eigentlich zweitrangig.

    Und Fahrzeuge um die 100 PS ( viel mehr rufe ich ja nicht ab...) verbrauchen doch auch nicht so viel...

    Sohnemann hat jetzt einen aktuellen Octavia 150 PS Diesel bekommen. Mal schauen was er so verbraucht. Aber er fährt nicht zurückhaltend..

    Und so ein Diesel zieht schon anders als der Hybrid.

    so, habe jetzt 20.000 mit meinem 2.0 runter. Unter 5,5 l/ 100 km schaffe ich es nicht. Auch mit sehr stark angepasstem Fahrverhalten nicht... Diesen Verbrauch bekomme ich sicherlich auch mit jedem anderen Fahrzeug hin, oder nur wenig mehr...für mich macht die ganze Hybrid- Technik keinen Sinn.

    Ich fahre über 50 % elektrisch, fahre sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich rufe ich von den 184 PS nur die Hälfte ab...

    Wenn ich sehe, wie sich die Verbrauchsanzeige bewegt, frage ich mich manchmal ob mein Motor defekt ist.

    Gefühlt :

    5% unter 5 L

    10 % unter 7,5 L

    45 % bei 7,5 L

    25 % bei 10 L

    15 % Anschlag 15 L oder mehr


    Also wenn der Verbrenner läuft säuft er...und es liegt nicht an meiner Fahrweise! Kein Autovahnfahrer.

    Auf gerader Strecke ohne groß Mitorleistung zu benötigen liegt die Verbrauchsanzeige sehr oft bei 7,5 L. Bei anderen Situationen dann bei 10 oder 15, wo ich denke, dass ein anderes Fahrzeug hier weniger verbrauchen würde.

    Wie gesagt über 50 % elektrisch, wenn Verbrenner läuft ist er durstig. Am Ende stehen da 5,5 L/ 100 km. Das ist für mich enttäuschend, da ich halt zurückhaltend fahre und die Leistung nicht annähernd abrufe.

    Fazit: erster und letzter Toyota.

    Letzte Hoffnung: Aufgrund der halben Strecke elektrisch hält der Verbrenner Länger...

    Das das Fahrzeug teuer ist, sehe ich nicht so, es gibt meines Verständnis nach kaum ein vergleichbares Fahrzeug, was günstiger ist als der Corolla, im Gegenteil.

    Der teure Stundenlohn ist eine anderes Thema, ist auch stark regional unterschiedlich. Ich persönlich würde wohl keine 130€ pro Stunde Netto für ein Handwerker bezahlen,

    ist aber auch wie gesagt in meiner Region nicht üblich. 26€ Netto für den Liter 0W20 :/

    Du weißt doch gar nicht welchen Preis ich für den Corolla gezahlt habe.

    Diesen Preis meinte ich, nicht den Fahrzeugpreis generell im Benchmark der Fabrikate.


    Das Plus diese Rechnung der ersten Inspektion plus Update vergessen...naja das ist mir dann doch nicht Höchstpreis wert. Auch wenn ich ja gerne lokal einkaufe, aber alles hat seine Grenzen.

    hier die Einzelpositionen

    15000 km Inspektion 1,4 AW 220,70 Euro

    Klima desinfektion 12,55 Euro

    Innenraumfilter 34,47 Euro

    Scheibenreiniger 1 L 5,13 Euro

    Dichtung 3,2 Euro

    Öl 4,2 L 129,70 Euro

    Filter 16,36 Euro


    Ich werde nur die nötigsten Intervalle zur Garantie machen lassen, dann bin ich aus diesem Irrsinn raus. Ist mir echt zu teuer...

    Gruß

    Rolf