Warmlaufzyklus nach Start, EV-/ Motorleistung

  • Die Frage wäre was für eine Alternative man sich vorstellen könnte, und ob der aktuelle Zustand wirklich zu einem Mehrverbrauch führt?

    In S1 kommt man ja nicht sofort sondern nur wenn man über 50% HSI fährt, außer der Akku war beim Ausmachen schon leer.

    Da hier die meiste Energie in S1 aus dem Akku kommt, ist der momentan Verbrauch zwischen 2,5-5L für die kurze Zeit.

    Der 1,8er im Auris hatte diese Probleme nicht so. Der ist nach Start mit warmen Motor sofort normal gefahren (s3/s4).


    Beim 2,0er bedeutet das, nach meinen Erfahrungen, einen Mehrverbrauch. Ich halte fast täglich morgens nach ca. 5km beim Bäcker. Mache ich das Auto dann komplett aus, habe ich einen höheren Verbrauch auf der Gesamtstrecke als wenn ich ihn an lasse.

    Auch ist dann immer an der selben Strecke der akku so weit leer, dass ich mich dann ohne E-Unterstützung den Berg hoch quälen muss, wenn ich ihn beim Bäcker aus geschaltet hatte.

    Also an lassen wenn möglich, ist wesentlich angenehmer und auch sparsamer.