Toyota Corolla Facelift 2023

  • Beim Regen und richtig nasser Fahrbahn fahre ich nie mit dem Tempomaten, wegen der Aquaplannig Gefahr.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Aber der Tempomat macht die Gefahr ja nicht. Daher spielt es keine Rolle, ob du die Geschwindigkeit hältst oder der Tempomat. Klar die Geschwindigkeit sollte angepasst sein und bei Bedarf muss er natürlich auch runterreguliert werden…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Aber der Tempomat macht die Gefahr ja nicht. Daher spielt es keine Rolle, ob du die Geschwindigkeit hältst oder der Tempomat. Klar die Geschwindigkeit sollte angepasst sein und bei Bedarf muss er natürlich auch runterreguliert werden…

    Sehe ich genau so, nur für mich kann ich schneller mit dem Fuß reagieren (runter vom Gas gehen) als mit dem Daumen die Geschwindigkeit runter zu regeln.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Verbrenner beim Kühlen nicht ständig mitläuft. Der Rhythmus ist genauso, als würde man das Auto auf Ready in P stehen lassen. Er läuft mal, mal geht er wieder aus. Ihr kennt das ja alle.

    Nochmal zur Erläuterung, da mir Karnermart einen ^^ auf meine Antwort gegeben hat...


    Der Verbrenner läuft nie mit "normalem" Standgas wo er möglichst wenig verbraucht. Er läuft im Stand immer nur um den Akku zu laden.

    Beim VFL 2.0er ist das wie folgt: SOC geht auf unter 40%, Verbrenner springt an und lädt den Akku wieder auf 47% auf. Klima läuft dann natürlich weiter, SOC geht wieder runter...

    Das heißt, dass er immer mit erhöhter Last läuft und ordentlich Sprit verbraucht.

    Er würde tatsächlich weniger verbrauchen, wenn er direkt den Klimakompressor antreiben würde und den SOC einfach konstant halten würde, da so keine Ladeverluste auftreten würden.

    Durch dieses Akku laden und wieder entladen, ist der Verbrauch deutlich höher im Stand als bei einem "normalen-nicht-Hybriden".

  • Wäre bestimmt interessant das Verhalten mal beim FL während der Standklimatisierung zu checken. Aber da ich es quasi nie nutze/nutzen werde, ist mir für so etwas meine Lebenszeit zu schade. ;) Vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und die Mittel das mal anzuschauen? Gibt das der HSD überhaupt technisch her die Klima direkt anzutreiben?

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Gibt das der HSD überhaupt technisch her die Klima direkt anzutreiben?

    Nein, direkt mechanisch über z.b. nen Riemen nicht.


    Und da ja die Aussage steht, dass er in dem "Klima-Modus" den Verbrenner an / aus / an / aus schaltet, kann man wohl davon ausgehen, dass es genau so geregelt wird wie beim VFL.

    Der einzige Unterschied werden wohl die SOC Grenzen sein.

  • Im Sommer mit der Vorklimatisierung alles andere als effizient da man die Hitze nicht vorher rauslüften kann.

    kann ich jetzt so nicht unterschreiben.. ich wähle nur noch 5min aus, meist komme ich dann noch während der Laufzeit. Innenraum ist wunderbar kühl bei 22 Grad. selbst jetzt bei den 30+ Graden.

    Und da ja die Aussage steht, dass er in dem "Klima-Modus" den Verbrenner an / aus / an / aus schaltet, kann man wohl davon ausgehen, dass es genau so geregelt wird wie beim VFL.

    Der einzige Unterschied werden wohl die SOC Grenzen sein.

    Der Verbenner geht übrigen nicht immer an. Von 5 Vorkühlläufen zw. 5-15min hat er nur 1mal den Verbrenner gestartet. Wieviel die Hybridbatterie da noch hat keine Ahnung, konnte ich noch nicht genau deuten. Eventuell der gleiche Schwellwert wie das Verweigern des EV-Modu.


    Und hab ich gerade nen Denkfehler? Die Klima beim Corolla ist doch rein elektrisch, und auch unser 2020er Corolla hat schon ohne Verbenner fleißig gekühlt. Teils über 20min ohne Verbenner (Ja ich warte gern im Auto, wenn Frau "nur mal schnell einkaufen" geht - und möchte dafür nicht gemobbt werden..).

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Und hab ich gerade nen Denkfehler? Die Klima beim Corolla ist doch rein elektrisch, und auch unser 2020er Corolla hat schon ohne Verbenner fleißig gekühlt. Teils über 20min ohne Verbenner (Ja ich warte gern im Auto, wenn Frau "nur mal schnell einkaufen" geht - und möchte dafür nicht gemobbt werden..).

    Ja, ist korrekt, im Corolla ist sie rein elektrisch.

    Meine Aussage bezog sich ja im Vergleich zu einem konventionellem Verbrenner, wo der Klimakompressor über den Riemen angetrieben wird.

  • Haben wir im 2023er noch einen reinen Klimakompressor? Der Prius hatte doch schon ne WP verbaut. Hab gestern beim Hupenumbau leider nicht darauf geachtet X(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Haben wir im 2023er noch einen reinen Klimakompressor? Der Prius hatte doch schon ne WP verbaut. Hab gestern beim Hupenumbau leider nicht darauf geachtet X(.

    Ich glaube, da bringst du was durcheinander.

    Eine Wärmepumpe wird teilweise in E-Autos und Plug-In Hybriden zum Heizen verbaut. Aber nicht in Vollhybride zum Kühlen.

    Außerdem sind die Bauteile einer Klimaanlage und einer Wärmepumpe so ziemlich die gleichen ;)