Corolla E210 Facelift 2022/23

  • Ist mal Zeit, auch hier im Forum über das anstehende Facelift unseres Corollas zu reden, oder? Der E210 wurde ja 2018 vorgestellt und 2019 bei uns eingeführt. Vier Jahre später wäre ja die übliche Zeit für ein Facelift. Hier https://www.carscoops.com/2022…in-japan-later-this-year/ wurde es am 18. Februar gemeldet. Am gleichen Tag wurde der Link im gelben Forum gepostet (Danke - verlinken zu Euch darf ich hier nicht).

    Man erwartet die Vorstellung Ende 2022 in Japan. Gut möglich, dass er dann Anfang 2023 zu uns kommt.


    Alles, was es bisher an Neuerungen gab, waren ja keine Facelifts, sondern Modellpflege. 2020 kam das MM19 mit Android Auto und Apple Carplay sowie der GR Sport und die Umbenennung des Club in Team Deutschland. Dann kam ein erweitertes Style-Paket (inkl. Felgen), und man konnte dieses jetzt auch beim TS ordern. Und gerade im Moment kommt das neue Cloud-Navi mit aufgehübschtem Multimedia. Zwischendurch kamen kleinere Erweiterungen der MyT-Funktionalitäten und AVAS.

    DIeser Thread hier Toyota Corolla Facelift - Leichte Auffrischung für 2022 beschreibt die neueste Modellpflege. Eugen hat auch einen passenden Thread-Titel für seinen Thread gewählt, bis Skullz101 kam, und das Wort "Facelift" in den Titel editierte, was in meinen Augen irreführend ist. ?(


    Optisch soll sich wohl nicht so viel ändern, was mir persönlich gefällt. Dann sieht meiner nicht plötzlich alt aus. 8) Bei den Motoren bin ich aber echt mal gespannt, ob das stimmt, was in dem Artikel vermutet wird. Änderungen:

    - Der 1.8 Hybrid wird durch den 1.5 Hybrid aus dem Yaris ersetzt (macht Sinn in meinen Augen).

    - Der 1.2 Turbo und der 2.0 Hybrid entfällt. nicht. Sorry, mein Fehler. Falsch gelesen/übersetzt. :saint:

    - Front- und Heckleuchten bekommen eine neue Signatur.

    - Der Grill wird leicht geändert.

    - Der Digital-Tacho wächst von 7 auf 12,3 Zoll wie beim Corolla Cross.

    - Das MM-Display wächst von 8 auf 10,5 Zoll.

    - Das Toyota Safety Sense erhält Erweiterungen. Hier tippe ich mal auf den Center Airbag und den Kreuzungs- bzw. Linksabbiege-Assistenten aus dem Yaris.


    Das Facelift wörtlich genommen beschränkt sich also wohl nur auf die Lichtsignatur und den Grill. Aber hey, viel zu verschönern gibt´s ja auch nicht. :saint: ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Wenn das stimmen sollte, dass der 2.0er entfällt, dann haben wir ja richtige Schätzchen in der Garage stehen. Zumal es den 2.0 ja auch nicht überall auf der Welt gibt. Wenn die Karren dann mal das Oldtimer alter erreichen ist das ja richtig was besonderes. :D

    Ich glaub aber nicht dran das der 2.0er wegfällt.

  • Also ehrlich gesagt, halte ich das für einen Übersetzungsfehler. Vielmehr steht in dem Artikel bei carscoops:

    Zitat

    As for the turbocharged 1.2-liter petrol, the 1.8-liter hybrid, and the 2.0-liter hybrid options, those will most likely be retained.

    Das heißt nach meinem Verständnis, dass die bisherigen Modelle 1.2 l Turbo-Benziner, 1.8er und 2.0 Hybrid, sehr wahrscheinlich beibehalten werden.

    PS: Alles andere hätte mich auch gewundert. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Du hast natürlich Recht. Danke für´s Aufpassen und den Hinweis. :thumbup:

    Hab´s oben korrigiert. Sorry für die Verwirrung. :saint:


    xDeekay: Aber ein richtiges Schätzchen haben wir trotzdem in der Garage. Ich wollte nicht tauschen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kinners.... Ich habe vorhin den 1 8 corolla TS TD bekommen inkl. Facelift.

    Ich habe vorher leider nichts mit Toyota zu tun gehabt, aber eines kann ich jetzt schonmal sagen....

    Selbst die sonst so sicheren Verkäufer saßen im Auto und waren am überlegen. 🤔

    Die Anleitung in Print ist veraltet. Die Online Version ist korrekt, aber.... Das, was da steht, passt Schritte mäßig nicht immer...

    Ich habe bisher z. B. Noch nicht finden können, wo ich die Boxen ansteuern kann. Der Verkäufer so.... Kein Problem, das ist da.... Und.... Ähm, eh neeee.... Dann vielleicht da.... Ok.... Auch nicht. Aber mehr ist da nicht.... Hmmm....Keine Ahnung.

    Na toll, hab ich gedacht.

    Auch mit der Anzeige, und dem Display.... Ich werde morgen mal Fotos machen, wenn gewünscht und dann dürft ihr mich gerne fragen, wenn ihr etwas bestimmtes wissen möchtet.

    Ich lege mich sehr gerne für euch unter meinen "DuDu" 🤣...

    Autos haben immer Namen bei mir....

    Ich habe dann nämlich auch ein paar Fragen, gerade zur App und zu den Apps, die angeboten werden.

  • Mausepups : Glüvkwunsch zum neuen Corolla! :)


    Poste die Fotos dazu besser in dem Thread, in dem es um das Modelljahr 2022 geht (Klick auf das Zitat). Da wird auch schon danach gefragt:

    Hallo,

    wollte mir jetzt einen Corolla GR mit Cloud+FestNavi bestellen, hab aber bis jetzt nirgends Bilder vom Navi/Multimediasystem der 2022 Version in Aktion gesehen, wie Navi, Radio, Oberfläche Android Auto und Car-Einstellungen.

    Kann da jemand welche >Posten ?, hab hier keine gefunden. ?(


    Danke

    Du hast nämlich nicht das Facelift, das kommt mutmaßlich erst später dieses Jahr. Das könnte dann um die Augenpartie so aussehen:

    facelift2022-23.jpg


    Das ist ein Ausschnitt von einem Pressefoto des GR Corolla. Ich denke mal, das ist die neue Lichtsignatur vom Facelift. Und dann soll ja wohl noch die Mund- und Kinnpartie gestrafft werden, nur ist fraglich, ob die dann wie beim GR aussieht.


    Zum Vergleich die jetzige Lichtsignatur:

    lampen2_tcm-17-1828497.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten