Projekt - Grill Blocking

  • -8 Grad. Auf dem Bild ist die gefahrene Distanz und die Kühlwassernadel zu sehen. Motor lief rund fünf Minuten im Stand um das Eis aus dem Inneren des Autos zu entfernen.


    Edit: Seit dem der Kühler zu ist, stimmen die Temperaturen des Tachos nicht mehr zu denen wie kalt es wirklich draußen ist. Das bedeutet, dass es im Motorraum zwei Grad wärmer ist?


    Edit²: Heizung war dauerhaft an. Zwischen 19 und 17,5 Grad.

  • Seit dem der Kühler zu ist, stimmen die Temperaturen des Tachos nicht mehr zu denen wie kalt es wirklich draußen ist. Das bedeutet, dass es im Motorraum zwei Grad wärmer ist?

    Ah, das ist interessant. Ich glaube, der Temperatursensor dafür sitzt direkt hinter der Stoßstange. Wenn der jetzt also 2°C mehr anzeigt, müsste es da auch 2°C wärmer sein. Also ist das ja schon mal der erste kleine Beweis dafür, dass Grillblocking was bringt.

    Nämlich ganze 2°C im Motorraum ^^

  • ja richtig der Sensor sitzt dahinter. naja im Stand bringt das Blocking nichts, geht ja eher darum das der KALTE Fahrtwind nicht so auf den Kühler und damit auch in den Motorraum eindringt. Beim 1,8er könnte das beim Fahren schon etwas mehr bringen da der das EHR nicht hat wie der 2,0er. Was es wirklich bringt schwierig müssten ja 2 x identische Bedingung vor liegen um das zu vergleichen, aber wenn es für die nordischen Länder und auch im Prius in Serie gibt muss es schon was bringen. Glaube die Eco-Boost bei Ford haben das auch drin

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ah, das ist interessant. Ich glaube, der Temperatursensor dafür sitzt direkt hinter der Stoßstange. Wenn der jetzt also 2°C mehr anzeigt, müsste es da auch 2°C wärmer sein. Also ist das ja schon mal der erste kleine Beweis dafür, dass Grillblocking was bringt.

    Nämlich ganze 2°C im Motorraum ^^

    "^^"


    Komme mir hier so langsam vor wie im gelben Forum.


    Sitzt das Thermometer direkt am Motor? Wie groß ist dort der Unterschied? Sage es mir bitte. Wie hoch ist die Öltemperatur jetzt gewesen und wie hoch wäre sie, wenn ich ohne Block gefahren wäre? Sage es mir bitte.


    Immerhin muss man sich hier nicht stets und ständig anhören wie riskant es doch ist den Grill zu zu kleben und dass das Auto wahrscheinlich einen Schaden davon tragen wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also die Öltemperatur wird davon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, absolut keinen Einfluss nehmen.

    Das Thermometer sitzt natürlich nicht direkt am Motor, aber hinter deinem Abgeklebten Kühlergrill, wenn es also den gewünschten Effekt vom Hitzestau gibt, müsste man den daraus messen können.

    Hast du ja auch: 2°C


    (diesmal ohne ^^)

  • Lasse, das gelbe Forum ist schon toxisch und bevölkert mit ner Handvoll seltsamer Gestalten. ;)

    Lese da auch gern mal rein, aber dort anmelden und schreiben? Lieber nicht.

    Hier bekommt man die spezifischen Infos, die man braucht.

    Und es geht hier "normal" zu, finde ich zumindest.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Lasse, das gelbe Forum ist schon toxisch und bevölkert mit ner Handvoll seltsamer Gestalten. ;)

    Lese da auch gern mal rein, aber dort anmelden und schreiben? Lieber nicht.

    Hier bekommt man die spezifischen Infos, die man braucht.

    Und es geht hier "normal" zu, finde ich zumindest.

    Mich kriegen da auch keine zehn Pferde mehr rein. Hoffentlich hat Corolla GT86 den Post nicht zu negativ aufgefasst. Aber ich war doch schon etwas genervt. :D  Corolla GT86 :*


    Edit: Morgen fahre ich ohne Heizung, wenn das Auto es zulässt. Mal gucken was dann die Nadel und die Gradanzeige anzeigt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mich kriegen da auch keine zehn Pferde mehr rein. Hoffentlich hat Corolla GT86 den Post nicht zu negativ aufgefasst. Aber ich war doch schon etwas genervt. :D  Corolla GT86 :*


    Edit: Morgen fahre ich ohne Heizung, wenn das Auto es zulässt. Mal gucken was dann die Nadel und die Gradanzeige anzeigt.

    Nö, hab ich nicht negativ aufgefasst.

    Ich mag das gelbe Forum und wäre da wohl wahrscheinlich besser aufgehoben :/ .

    Denke auch immer mal wieder drüber nach meinen Corolla gegen einen Prius 4 zu tauschen 8| .