Projekt - Grill Blocking

  • Weiß jemand von euch ob es erlaubt ist kleine Plastikkappen in den Grill zu stecken? Oder braucht man dafür schon eine ABE/Zulassung oder haste nich gesehen? Was gibt es zu beachten? (Rennleitung/Versicherung/..)


    Idee sind Kappen um einige Waben im Kühlergrill zu blockieren, für Grill Blocking. Material soll Kunststoff sein.


    Grill.jpeg

  • Habe davon schon mehrmals im Gelben Forum gelesen und dort war nie die Rede von einer ABE oder dergleichen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Solange keine Gefahr für andere ausgeht, halte ich das für unbedenklich. Woher soll ein Polizist wissen wie es vom Werk aus aussieht?


    Aber, was soll das bitte bringen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1981 Der Motor erwärmt sich dadurch schneller. Irgendein Toyota hat nun auch vom Werk aus Grillblocking. Ab einer bestimmten Temperatur macht er den Kühler automatisch mit beweglichen Klappen zu.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Dafür hat der Motor ein Thermostat. Der Kühler wird erst durchströmt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Vorher ist das Thermostat geschlossen und es wird nur der Motorkreislauf durchströmt, der Kühler bleibt kalt. Die "Kühlergrillblockade" macht keinen Sinn, man läuft Gefahr dadurch den Motor zu überhitzen. Moderne Autos machen das vielleicht wegen der Aerodynamik. Bei alten Autos wurde das gemacht, weil das Thermostat defekt war, man es nicht tauschen wollte und es im Innenraum kalt war. Hat man im Winter immer mal gesehen, braune Pappe im Kühlergrill. <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1981 da hast du recht.

    Der Hybrid produziert nur so wenig Abwärme dass der Kat im EV-Modus auskühlt und nur deshalb der Motor angeht um die Nachbehandlung effektiv zu halten. (Kalte Jahreszeit)

    Ich möchte die Umlüftung der Bauteile etwas reduzieren.


    Daher war meine Eingangsfrage ob es rechtlich Probleme geben kann wenn ich "Anbauteile" in die Grillmaske stecke. Ich meine kein Stück Pappe oder Schaumstoff vor den Kühlkörper, also "weit" hinter der Grillmaske.

    Unfälle können auch von einem unverschuldet auftreten und dann den Versicherungsschutz zu verlieren wäre suboptimal.



    Der Prius4 hat eine Jalousie die temperaturabhängig angesteuert wird. Das ist aber nicht mein Ansatz.

  • Ok, danke für die Erläuterung! Allerdings denke ich persönlich, der Effekt wird minimal sein. Es sollte, m. M. n., keine Probleme bezüglich Versicherungsschutz geben, wenn du den Grill von innen verdeckst. Mach es so, dass es wie original ausschaut und es wird kaum jemandem auffallen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Moin,

    ich hatte in der kalten Jahreszeit schwarzes Panzerband geklebt. Durch den Fahrtwind hat es sich 3D-mäßig so angepasst, daß man es kaum erkennen konnte.

    Bei der letzten Inspektion wurde es nicht bemerkt!

  • Am P3 ging das noch schön mit den Schaumstoff Rohrummantelungen. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • plenum: Meinst Du, der Aufwand lohnt? Du musst ja eine Menge von den Teilen anfertigen, bis der Effekt spürbar wird. Und dann müssen die fest genug halten, damit sie nicht rausfallen oder rappeln, aber Du willst sie ja irgendwann wieder rauskriegen, ohne sie anzubohren oder den Stoßfänger abzumontieren.

    Und ob sie dann unauffälliger sind als das hier?

    Grillblocking.jpg


    Mit dem schwarzen Panzertape bin ich bis Mitte April rumgefahren. Das war in 20 Sekunden wieder rückstandsfrei ab. Gebracht hat es mindestens 0,2 Liter / 100 km und dass der Motor an der Ampel nicht angegangen ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten