Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Das sind ja nicht mal richtige Argumente, sowas kommt nur von Leuten die gegen jegliche Veränderung sind. Frei nach dem Motto "Alles soll immer so bleiben wie es ist, hat ja immer funktioniert" :rolleyes:.

    Dass sich die Welt aber weiter dreht und wir immer in Veränderung leben und das diese Veränderungen immer heftiger und schneller kommen, das haben solche Leute anscheinend noch nicht erkannt.

    Die Menschheit hat sich in den letzten 50 Jahren mehr als verdoppelt! Es kann nicht so weitergehen!

  • Entschuldigung das ich zur Verdoppelung beitrage, denn ich habe drei Kinder gehe arbeiten und durch das verdiente Geld kann man sich was leisten, das sollte auch in Zukunft möglich sein und ich denke man sollte sämtliche Möglichkeiten in betracht ziehen klimaneutral zu werden, da gehört Wasserstoff,synthetische Kraftstoffe und alles Andere mit dazu, denn auch die werden stetig weiterentwickelt. Auch sollte man bedenken Wasserstoff aus Kernenergie herzustellen, weil andere Länder bauen neue Atomkraftwerke um CO2 neutral zu werden und nicht immer in eine Richtung denken ich glaube auch das GT irgendwas das mal verstehen sollte!

  • Mit der Argumentation braucht man auch nicht wählen zu gehen. Was nützt meine Stimme schon unter 60 Millionen Stimmberechtigten?

    Ich gehe wählen und wähle bestimmt nicht grün!

    Ich fahre Corolla weil es eine hohe Ingenieurskunst ist dieses Hybrid System herzustellen und trotzdem spare ich dabei! Haltbarkeit und Effizienz darum sollte es gehen um Ressourcen zu sparen!

  • Auch sollte man bedenken Wasserstoff aus Kernenergie herzustellen, weil andere Länder bauen neue Atomkraftwerke um CO2 neutral zu werden

    Wenn man mal guckt, wie viele Meiler in den letzten 20 Jahren weltweit ans Netz gingen, merkt man sehr schnell, dass das Thema Kernenergie nur durch 2 Maßnahmen funktioniert: entweder Abstriche in Sicherheit und Bezahlung der Mitarbeiter oder massive Subventionierung.


    Die Stromkonzerne selbst winken bereits alle ab und hätten von sich aus nie auch nur ein AKW gebaut.


    Das Thema ist aus wirtschaftlicher Sicht tot. Die Mär vom günstigen Atomstrom hält sich komischerweise immernoch, betrifft aber nur die reinen Gestehungskosten bereits abgeschriebener Meiler, ohne Berücksichtigung externer Kosten.

  • ...Das ist so dieses plumpe Politikerbashing. Ich sag mal so: in Deutschland ist es jedem frei gestellt, selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen, wenn er/sie denn der Meinung ist, es besser zu wissen...

    Das finde ich jetzt nicht. Meiner Meinung nach sollten Politiker sich mit dem Ressort auskennen, das sie vertreten. Ich bin Elektroniker, ich kenne mich mit wirtschaftpolitischen Entscheidungen nicht aus, dafür gibt es studierte Leute mit Praxiserfahrung. Ich finde die Aussagen und Entscheidungen von einigen aktuellen Politikern schlichtweg praxisfern. Da stellt sich ein Wirtschaftsminister hin, studierter Philosoph übrigens, und möchte zum nächsten Jahr Gas- und Ölheizungen abschaffen. Wenn es brauchbare Alternativen geben würde wäre ich da ja fast dabei, aber eine Wärmepumpe im Altbau funktioniert nicht. Und selbst wenn man die installieren würde, wo soll der Strom im Winder dafür herkommen? Aus einem Kraftwerk, das mit fossilen Brennstoffen Energie umwandelt und genauso CO2 ausstößt. Wie kann ich einen Philosophen, in solch ein Amt setzen? Dann macht meine Frisöse demnächst die §21 Untersuchungen bei den Prüforganisationen, das würde ja auch keinem helfen, oder? 8o Und eine Verteidigungsministerin, die keine Dienstgrade bei der Bundeswehr kennt und mit Stöckelschuhen ins Feld geht. Leider häufen sich solche Dilettanten in der aktuellen Regierung... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Entschuldigung das ich zur Verdoppelung beitrage, denn ich habe drei Kinder gehe arbeiten und durch das verdiente Geld kann man sich was leisten, das sollte auch in Zukunft möglich sein und ich denke man sollte sämtliche Möglichkeiten in betracht ziehen klimaneutral zu werden, da gehört Wasserstoff,synthetische Kraftstoffe und alles Andere mit dazu, denn auch die werden stetig weiterentwickelt. Auch sollte man bedenken Wasserstoff aus Kernenergie herzustellen, weil andere Länder bauen neue Atomkraftwerke um CO2 neutral zu werden und nicht immer in eine Richtung denken ich glaube auch das GT irgendwas das mal verstehen sollte!

    Keine Ahnung ob du nur die Hälfte meiner Beiträge liest/verstehst, aber ich bin ja garnicht gegen E-Fuels, Wasserstoff.... und ich finde ja auch, dass man in viele Richtungen denken und handeln muss.


    Du bist der, der unbedingt weiterhin Verbrenner fahren will und anscheinend nicht bereit ist, kleine Abstriche für die Umwelt zu tun.

  • Moin,

    das haben Sie falsch verstanden, denn ich trage bereits zur Umwelt bei! Ich fahre Toyota! (Haltbarkeit, spritsparend)

    Die verschiedenen Antriebe bei Toyota interessieren mich sehr wohl, ob auf Wasserstoffbasis mit Brennstoffzelle, wie auch als Verbrenner oder auch rein elektrisch wie Hybrid!

    Wünsche allen Toyota Fahrern einen schönen Start in das Wochenende!

  • Hast du auch nur irgendein Beispiel für diese Aussage? Wir sind hier in Deutschland pro Kopf gerechnet so ziemlich die schlimmsten Weltweit!

    Es ist total unverschämt solche Aussagen als deutscher zu machen! Uns geht's hier immer noch extrem gut und es wird viel zu wenig für den Klimaschutz getan!

    Wir könnten da mit unserem Reichtum viel mehr machen.


    Vor allem könnte ich mich immer tierisch aufregen, dass solche Aussagen dann von Leuten kommen, die ne dicke Hütte, dicken Neuwagen, Solar auf dem Dach... haben. :cursing:

    Ja, uns geht es prinzipiell gut, da hast du Recht. Aber nicht jeder hat eine "dicke Hütte" und das Geld locker sitzen. Frag mal Rentner in Großstädten, wie die so über die Runden kommen. Oder generell die Bevölkerung in den neuen Bundesländern, die müssen aktuell richtig schauen, wo sie bleiben. Wenn du dann noch 2 Kinder hast und im Einzugsgebiet einer Großstadt wohnst, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel übrig. Ich würde mit 2 Kindern im Umland von München gern in eine größere Wohnung zur Miete ziehen (ein Zimmer mehr), aber die Preise sind eigentlich unbezahlbar. Also so viel zu "uns gehts gut".


    Woher hast du das, dass wir die schlimmsten Weltweit (im Co2 Ausstoß?) sein sollen? Der CO2 Ausstoß pro Kopf in Deutschland liegt aktuell bei 7,9t, gesunken von 12t im Jahr 1990. In Amerika wird pro Kopf fast doppelt so viel CO2 ausgestoßen. Wenn du Beispiele von anderen Ländern haben möchtest, bitte:


    Ich habe ein Jahr in den USA gearbeitet, da wird praktisch alles mit dem Auto gefahren, und wir kennen die typischen amerikanischen Autos. Ansonsten gehts bei denen per Flugzeug, wie bei uns mit dem Bus. Oft gibt es nicht mal Radwege. Bitte auch nicht nur Kalifornien betrachten, die haben sich tatsächlich in den letzten Jahren gut entwickelt. Die haben es auch nicht ganz so schwer, die haben genug Sonne und die können tatsächlich einen Großteil ihres Stromverbrauchs durch Photovoltaik decken. Die haben an der Westküste aber genau 500m (METER!) Schiene mit Oberleitung für Güter- oder Fernverkehr. Das restliche Schienenverkehr wird mittels 40 Jahre alten Dieselloks bewegt. An der Ostküste schaut es damit schon besser aus, die haben sogar ein gut ausgebautes elektrisches Schienennetz fü den Güter- und Fernverkehr. Nahverkehr in Großstädten mal ausgenommen. Solange der Preis für die Gallone Sprit nicht über 5 Dollar liegt, machen die weiter wie bisher. Und den Spritpreis versucht die Regierung mit allen Mitteln so niedrig wie möglich zu halten. Klar, sonst laufen die Leute Sturm. Selbst bei aktiver Umweltverschutzung durch Fracking machen alle brav mit, damit sie weiter ihre Spritfresser fahren können.


    In Queensland, Australien wird 60% des Stroms aus Kohleverbrennung erzeugt, obwohl die genügend Potential für Photovoltaik hätten. In Polen wird 70% des Stroms aus Kohle erzeugt. Und der Strom für ein Elektroauto muss auch produziert werden. Wenn ich im Moment ein E-Auto laden würde, dann hat die Erzeugung einer kWh 700g CO2 ausgestoßen. Das Elektroauto ist also nur so sauber, so sauber die Produktion vom Strom läuft. Wir brauchen mehr Speicher für die grün erzeigte Energie, tageweise als auch saisonal. Da muss die Entwicklung vorangetrieben werden.


    Das ist lediglich meine Meinung, ich finde es wird schon stetig etwas gemacht. Vielleicht könnte man noch etwas mehr machen, aber bitte nicht mit dem Vorschlaghammer und koste es was es wolle...

  • Vielleicht sollten sich alle mal wieder etwas beruhigen. Ich denke was Manamana meint ist, dass es alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen sollte und dass wir allein die Welt nicht retten, schon gar nicht mit unüberlegten Schnellschüssen. Und das Ganze nicht auf dem (finanziellen) Rücken der breiten Bevölkerung austragen. Solange nicht wirklich alle mitmachen, machen wird sich das Weltklima nicht ändern...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich zitiere mich mal selber Chris1981

    Wir sollten nicht so viel darüber nachdenken, was die anderen denn alle nicht tun, sondern einfach mal Dinge selber umsetzen.

    zu dem CO2 pro Kopf, da sind wir nicht die schlimmsten, aber wir gehören zu den schlimmsten der Welt.

    Und bei der Rechnung ist überhaupt nicht eingerechnet, was wir uns alles im Ausland herstellen lassen unter teilweise widrigsten Bedingungen für Umwelt und Mensch. Alles was Umweltschädlich ist, lassen wir doch größtenteils im Ausland für uns fertigen. Wir schiffen ja sogar teilweise unseren Müll ins Ausland, damit die ärmeren Länder den dann schön für uns entsorgen. Ist dann ja auch besser für unsere Umweltbilanz.

    Es ist schon schockierend auf was für einem hohen Ross wir deutschen sitzen und über was für Luxusprobleme wir uns so beklagen.

    Natürlich ist in unserem Land das Geld und die Möglichkeiten auch ungerecht verteilt, aber wenn wir uns als ein Land/Volk betrachten, stehen wir so ziemlich an der Spitze, deshalb ist das Genöle völlig unangebracht.