Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Ja, Problem ist meiner Meinung nur, dass es aktuell so dargestellt wird als müssten wir die Welt im Alleingang retten und auf Teufel komm raus Klimaneutral werden egal was der Rest Welt macht.

    Macht ja nun mal auch wenig Sinn hier in DE groß drüber zu diskutieren und nachzudenken was die in Amerika oder China denn alles verändern können.

    Das ist ja nun mal deren eigene Aufgabe und die machen ja auch was.

    Wir sollten nicht so viel darüber nachdenken, was die anderen denn alle nicht tun, sondern einfach mal Dinge selber umsetzen.


    z.b.

    -Tempolimit auf der AB und allgemeine Anpassungen im Straßenverkehr,

    -E-Fuels,

    -Lademöglichkeiten für E-Autos weiter ausbauen,

    -öffentliche Verkehrsnetz mehr ausbauen und attraktiver gestalten,

    -Tierische Produkte höher versteuern und vegane mehr fördern,

    etc.

  • Ja, Problem ist meiner Meinung nur, dass es aktuell so dargestellt wird als müssten wir die Welt im Alleingang retten und auf Teufel komm raus Klimaneutral werden egal was der Rest Welt macht.

    Der Meinung bin ich auch. Die Politik drückt der Bevölkerung scharfe Klimaziele aufs Auge, wir sollen überall CO2 sparen und in anderen, wirklich großen Ländern, wird wenig bis nichts gemacht. Und der deutsche Bürger soll brav zahlen, egal ob man es sich leisten kann oder nicht. Ich finde die aktuelle Klimapolitik realitätsfern. Klar, man muss was machen, aber bitte nicht so. Vielleicht sollten Politiker erst dann ein Amt antreten dürfen, wenn sie nachweisen dass sie sich mit der Materie zumindest grundsätzlich auskennen. Und wenn der Verbrenner verboten ist, werden die Preise für gebrauchte durch die Decke gehen. Finde ich wie gesagt nicht den richtigen Weg...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nicht zu vergessen Toyota Corolla H2 Concept mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor!

    Ich werde weiterhin Verbrenner fahren und mir von der grünen Ideologie nichts vorschreiben lassen!!!!

    MfG

  • wir sollen überall CO2 sparen und in anderen, wirklich großen Ländern, wird wenig bis nichts gemacht. Und der deutsche Bürger soll brav zahlen, egal ob man es sich leisten kann oder nicht

    Hast du auch nur irgendein Beispiel für diese Aussage? Wir sind hier in Deutschland pro Kopf gerechnet so ziemlich die schlimmsten Weltweit!

    Es ist total unverschämt solche Aussagen als deutscher zu machen! Uns geht's hier immer noch extrem gut und es wird viel zu wenig für den Klimaschutz getan!

    Wir könnten da mit unserem Reichtum viel mehr machen.


    Vor allem könnte ich mich immer tierisch aufregen, dass solche Aussagen dann von Leuten kommen, die ne dicke Hütte, dicken Neuwagen, Solar auf dem Dach... haben. :cursing:

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man bei E-Fuels das 7-fache an Energie zur Herstellung reinstecken muss. Das ist kompletter Irrsinn. Und dann hat man immer noch eine Verbrennung, bei welcher CO2 freigesetzt wird.

  • Vielleicht sollten Politiker erst dann ein Amt antreten dürfen, wenn sie nachweisen dass sie sich mit der Materie zumindest grundsätzlich auskennen.

    Das ist so dieses plumpe Politikerbashing. Ich sag mal so: in Deutschland ist es jedem frei gestellt, selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen, wenn er/sie denn der Meinung ist, es besser zu wissen.


    E-Fuels sind aus energetischer Sicht ziemlich schwach, wie von Mike eben schon erwähnt. Batterieelektrische Antriebe für den Privatverkehr werden wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ein aus energetischer Sicht besseres System ist mir aktuell aber nicht bekannt.


    Außer: Verzicht, Verbot, Abschaffung oder wie auch immer man es nennen möchte. Das endet dann natürlich ganz schnell in einer Grundsatzdiskussion, die man dann in einem separaten Thread vielleicht starten könnte. :)

  • Macht ja nun mal auch wenig Sinn hier in DE groß drüber zu diskutieren und nachzudenken was die in Amerika oder China denn alles verändern können.

    Da geb ich dir recht, jeder soll und muss seinen Beitrag leisten egal wie klein (groß) der ist. Aber ein Land kann den Klimawandel nicht im Alleingang stoppen, dass muss alles mit Maß und Ziel erfolgen, es bringt nichts dem Staat die Existenzgrundlage (funktionierende Industrie) zu nehmen nur damit 1% der weltweiten Treibhausemissionen gesenkt werden.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Da geb ich dir recht, jeder soll und muss seinen Beitrag leisten egal wie klein (groß) der ist. Aber ein Land kann den Klimawandel nicht im Alleingang stoppen, dass muss alles mit Maß und Ziel erfolgen, es bringt nichts dem Staat die Existenzgrundlage (funktionierende Industrie) zu nehmen nur damit 1% der weltweiten Treibhausemissionen gesenkt werden.

    Sehe ich genauso.

    Mit der derzeitigen grünen Ideologie kommen wir nicht weit.

    Doppelwumms und der Turbo sollen angeblich gezündet sein?!!

    Gute Nacht zusammen.