Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Der Elektroantrieb ist die Zukunft das Automobils, das ist klar. Fraglich ist nur, wo die dafür benötigte Energie herkommt und wie sie gespeichert werden kann. Mobil im Auto genau wie stationär an der "Tankstelle".


    Der Strom muss großteils aus erneuerbaren Quellen kommen und intelligent kurzfristig sowie saisonal gespeichert werden können. Dezentrale Erzeugung hilft die Netze zu entlasten. Dann kann die flächendeckende Elektromobilität kommen. Bis dahin müssen wir den Verbrenner so effizient wie möglich gestalten. Ich denke das macht Toyota sehr gut, daher haben sich die meisten hier wohl auch für einen entschieden.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Vielleicht die Konzerne, die an einer Lösung des Problems hinterher Unmengen Geld verdienen? Oder soll die alte Omi den Fortschritt von großen Konzernen von ihrer Rente vorfinanzieren, die eh schon vorn und hinten nicht ausreicht um ein normales Leben zu bestreiten?

    Klar, aber das wäre sicherlich Aufgabe der Sozialpolitik und nicht der Umweltpolitik.

    Das Problem mit der sozialen Gerechtigkeit usw. beschränkt jetzt nicht nur auf Umweltthemen.



    Und wo Elektroautos nur 1/4 der Energie von herkömmlichen Autos verbrauchen, das musst du mir bitte erklären, das verstehe ich nicht...

    Vielleicht der nahezu 100% Wirkungsgrad beim Elektroauto und ein Benziner nur 30%?

    Dazu kommen weitere Faktoren der grauen Energie die beim Verbrennungsmotoren dazu kommt.


    Ich verstehe auch nicht, warum hier die elektrische Antriebart das Falsche sein soll, nur weil diese nicht zu 100% emissionslos ist.

    Wichtig ist der Gesamtenergie Verbrauch. Dieser ist bei Elektrofahrzeug deutlich geringer.

    So wie auch bei der WP. Der Wirkungsgrad ist hier 400%. Mehr Energie kann man doch nicht sparen. :)


    Thema E-Fuel, hier ist bei der Umwandlung schon 50% der Energie weg. Dann die 30-40% Wirkungsgrad bei der Verbrennung.

    Auch hier benötig ein E-Fuel Fahrzeug 4mal so viel Energie gegenüber einem Elektrofahrzeug. Wozu also.

    Ich kann ja nicht die elektrische Antriebart ablehnen und dann E-Fuel tanken wollen, dafür benötigen wir auch Strom. :/


    Wenn man dazu bedenkt, dass ein Tesla bei der Produktion schon so viel Treibhausgase in die Luft bläst, wie ein Durchschnittsverbrenner in 100.000 Kilometern, ist die heile emissionsfreie Welt mit dem selbsterzeugten Strom durch PV auf dem eigenen Dach ja nur die halbe Wahrheit. Und wo kommen die ganzen Rohstoffe für die derzeitigen Akkus her? Ist das nachhaltig?

    Das stimmt nicht mehr. Diese Aussage wurde aus eine älteren Studie aus Schweden übernommen die auch nicht alles berücksichtigt. Einfach mal schlau machen. :thumbup:

    P.S. Akkus sind übrigens sehr Nachhaltig. Thema Second Life usw. :)

  • Mit dem Wirkungsgrad hast du sicher Recht, der Verbrenner erzeugt ja hauptsächlich Wärme wie die Glühlampe. Und die ist ja dank LED aus der Mode gekommen. ;) Es würde auch keiner mehr eine Glühlampe kaufen, da die LED ja nur einen Bruchteil der Energie verbraucht. Verbot hin oder her, das hat der Markt geregelt. Ich habe mir beim Ende der Glühlampe nochmal schön 20 Stück auf Lager gelegt. Da liegen sie bis heute, nicht mehr angerührt, klar baue ich nur noch LED ein. ^^ Und ich glaube keiner streitet ab, dass der elektrische Antrieb die Zukunft ist, ich denke eher die, die schon einen Verbrenner besitzen, werden den jetzt halt nicht gleich entsorgen können oder wollen und auf ein Elektroauto umsteigen.


    Ich finde der Gesamtenergieverbrauch spielt nicht so die große Rolle im Vergleich Verbrenner / Elektro. Das Problem ist in meinen Augen, dass die Energie für die Elektroautos die Stromnetze noch zusätzlich belasten, auch wenn es nur mit 1/4 der Energie von Benzin ist. Und dann sollen Atom- Gas und Kohlekraftwerke vom Netz gehen, die im Winter oder Nachts 50% des Stromverbrauches in Deutschland decken? Das verstehe ich nicht. Da ist der zusätzliche Energieaufwand für die ganzen noch kommenden Elektroautos (wenn es nach der Regierung geht) noch gar nicht einkalkuliert. Der Strom kommt nicht aus der Steckdose, der kommt aus dem Kraftwerk. Das haben manche irgendwie noch nicht so richtig verstanden. Und wenn der Verbrenner 10x soviel Energie benötigen würde, die muss halt nicht vom Kraftwerk erzeugt (umgewandelt) werden und belastet die Netze nicht. Vom CO2 Ausstoß mal abgesehen.


    Ich glaube das Hauptargument für den Verbrenner ist, der ist halt einfach schon millionenfach vorhanden. ;)


    PS: Aber schön, dass es hier wieder sachlich und ruhiger weitergeht... ;)


    PPS: Möchte euch gern noch diese Seite empfehlen, die finde ich sehr interessant. Kann man immer wieder mal reinschauen und ein Gefühl für den aktuellen Strommix in Deutschland und anderen Ländern auf der Welt bekommen: https://app.electricitymaps.co…e&solar=false&remote=true

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Moin, dem kann ich nur zustimmen!

    Mit Verboten aller grüner Ideologie kommen wir nicht weit, da sind einige Leute anscheinend immer noch in einer anderen Welt.

    Es braucht mehr denn je klimagerechte Angebote die dem Endverbraucher Geld einspart. Von mir aus auch ein Sondervermögen!

    Bei der Glühbirne hat es doch auch geklappt.

    Danke Chriss 1981 für deinen Kommentar!

  • Das die Glühlampe bis auf wenige Ausnahmen in der Herstellung verboten worden sind ist schon bekannt, auch die Regulierung von maximal Leistungen Staubsauger oder Standbymodus. Um nur einige Beispiele zu nennen. Hier hat das nicht der Markt geregelt sondern die EU und zwar mit Verboten.


    Man kann sich ja mal schlau machen was allein der Transport, Verteilung und Tanken von Kraftstoffen verbraucht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich so viele Leute darum Gedanken machen, ob wir überhaupt genug Strom für E-Autos hätten und wie wir den produzieren sollen... Seit ihr etwa alle vom Fach und beruflich mit allen Infos im Thema? Wahrscheinlich wohl eher nicht.

    Dafür gibt es Fachleute und unsere Politiker in Deutschland entscheiden nicht irgendwas mal gerade so alleine, ohne dass sie mit mehreren qualifizierten Leuten die Dinge überprüft haben.

    Es denken anscheinend viele Leute, dass unser Staat/die EU von Idioten gelenkt wird. :/


    Ich habe mir beim Ende der Glühlampe nochmal schön 20 Stück auf Lager gelegt.

    Wenn selbst dieses simple Thema "Leuchte" schon so viel Zweifel bei dir geweckt hat, dass du dir Glühbirnen gebunkert hast, wie soll man dich denn bitte bei komplexeren Themen abholen können?

    Denk mal drüber nach.


    (Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich möchte nur zum Umdenken anregen.)

  • Wenn selbst dieses simple Thema "Leuchte" schon so viel Zweifel bei dir geweckt hat, dass du dir Glühbirnen gebunkert hast, wie soll man dich denn bitte bei komplexeren Themen abholen können?

    Denk mal drüber nach.

    Das haben aber ganz viele Menschen gemacht. Menschen haben grundsätzlich Probleme/Zweifel mit "neuen" Sachen. Diese müssen sich durchsetzten, aber geschieht dies durch Verbote oder durch wirtschaftliche Anreize?

    wie Chris schreibt hat er die Glühbirnen gebunkert aber nicht verbaut da ihn die "neue" Technologie überzeugt hat.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Die neue Technologie hat ihn überzeugt, weil er damit Geld spart.

    Man kann jetzt aber nicht bei allen neuen Technologien, die hauptsächlich umweltschonender sein sollen, erwarten, dass man dabei immer Geld spart.

    Ich kann auch nicht erwarten, dass Biofleisch vom Bauernhof günstiger ist als Massen-Discounter-Fleisch.

    Manche Dinge muss man auch mal so mitmachen und ohne Verbote scheint es ja leider nicht zu klappen.

    Haben wir hier jetzt ja schon mehrere Beispiele für.

  • Es denken anscheinend viele Leute, dass unser Staat/die EU von Idioten gelenkt wird.


    Ja, denke ich tatsächlich!!! Ich sage nur "Thema Gurke" wie soll Sie aussehen!?



    Wenn selbst dieses simple Thema "Leuchte" schon so viel Zweifel bei dir geweckt hat, dass du dir Glühbirnen gebunkert hast, wie soll man dich denn bitte bei komplexeren Themen abholen können?

    Denk mal drüber nach.


    Die ersten LED-Birnen strahlten ein kaltes Licht aus, klar das man sich Glühbirnen bunkert.


    (Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich möchte nur zum Umdenken anregen.)


    Wir sollten hier nicht ausfallend werden!!!

    Auch ein GT.. irgendwas nicht!

  • Wir sollten hier nicht ausfallend werden!!!

    Auch ein GT.. irgendwas nicht!

    Wo bin ich das denn?


    Und wie schon gesagt, ich will hier niemanden persönlich angreifen. Auch wenn ich hier Zitiere und direkt anspreche, geht es mir ums allgemeine Thema. Nicht um die Person als solches.