Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Wenn schon auf Reichweite, cw-Wert und Stromverbrauch schauend, ist der Hyundai Ioniq 6 LR mit einem cw-Wert von 0,21 für mich gegenüber dem Tesla Model 3 interessanter. Just my two cents.

    Der Hyundai kostet aber deutlich mehr und man muss damit auch jährlich zur Inspektion. Und das 800V Ladenetz gibt es derzeit eigentlich gar nicht.

    Für mich würde zur Zeit als E-Auto nur ein Tesla in Frage kommen. Bei allen anderen kann ich kosten und/oder Spaßmäßig auch weiterhin Corolla fahren.


    Aber hier soll es ja nicht um bestimmte Modelle gehen, sondern um die Antriebe...

  • Der Hyundai kostet aber deutlich mehr und man muss damit auch jährlich zur Inspektion. Und das 800V Ladenetz gibt es derzeit eigentlich gar nicht.

    Für mich würde zur Zeit als E-Auto nur ein Tesla in Frage kommen. Bei allen anderen kann ich kosten und/oder Spaßmäßig auch weiterhin Corolla fahren.


    Aber hier soll es ja nicht um bestimmte Modelle gehen, sondern um die Antriebe...

    Die Long Range Varianten von Model 3 und Ioniq 6 waren zumindest vor ca. 3 Monaten ungefähr gleich teuer. Das kann natürlich jetzt schon wieder anders aussehen. Damals hatte ich die mal durch den jeweiligen Online-Konfigurator gejagt.

    Beim Ioniq 6 kannst Du über Online-Angebote auch noch günstigere Preise bekommen. Beim Model 3 habe ich da nicht geschaut.


    Inspektionen und 800V Ladenetz empfinde ich als Vorteil.

    Inspektionen wären gerade bei Tesla sinnvoll, denn die Mängelquote beim TÜV ist da schon erschreckend hoch (siehe beispielsweise https://www.focus.de/auto/ratg…atterie_id_187223964.html).


    Und der 800V Ladetechnik gehört nach meiner persönlichen Einschätzung die Zukunft.


    Und um zurück zum Thema Antriebe zu kommen:

    Neben dem Preis spielt auch die Anzahl der verfügbaren Modelle und die Lade- bzw. Tankmöglichkeiten eine große Rolle bei der Frage, welche Technologie angenommen wird.

    Bei Wasserstoff-Autos fehlt es leider an einer hinreichenden Tankinfrastruktur und gibt es meines Wissens nur zwei Modelle zur Auswahl: Toyota Mirai II (Limousine) und Hyundai Nexo (SUV) (siehe https://www.adac.de/verkehr/ta…fauto-so-funktioniert-es/).

    Bei E-Autos sind war da doch schon deutlich weiter, wenn leider auch nicht in dem Tempo, das ich mir persönlich wünschen würde.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Hyundai Ioniq 6 ist in der Tat hoch interessant, optisch mega gelungen und sicherlich Qualitativ deutlich besser als Tesla. Die Reichweite ist sicher auch genial und wird sich zum Tesla mit dem Long Range Akku kaum unterscheiden. Dann hat Tesla nur noch den Vorteil des Ladenetzes und im Preis.


    Der neue Prius wird auch nen guter Schritt nach vorn sein. Der HSD ist auch sehr effizient das der weniger Kühlung braucht. Schaut man sich den kleinen Schlitz unten in der Stoßstange an ist der doch identisch mit dem beim Tesla. Zudem hat der Prius 195er reifen und der Tesla 235er.


    Der Tesla hat zwar eine Maximale Leistung von knapp 300PS aber im Schein sind 88kw Dauerleistung eingetragen.


    Ich denke der neue Prius steht dem Tesla in nichts nach was die aerodynamische Effizienz angeht

  • Inspektionen und 800V Ladenetz empfinde ich als Vorteil.

    Du findest eine Vorschrift für ne jährliche Inspektion als Vorteil?! :/ Du kannst ja mit nem Tesla trotzdem freiwillig zur Inspektion fahren.


    Und 800V ist ja schön und gut, gibt es nur fast nirgends und wenn dann ist die Ladegeschwindigkeit auch nicht wirklich schneller.

    "Wie schon Ioniq 5 und Kia EV6 verfügt auch der Ioniq 6 über 800-Volt-Technik, die kurze Ladezeiten ermöglicht. Im ADAC Test des Ioniq 5 waren tatsächlich Ladeleistungen bis 220 kW möglich."

    Die Schnelllader Von Tesla stehen an jeder Ecke und die sind jetzt schon schneller mit 250kW.


    Und wenn man den Ioniq 6 annähernd gleich ausstattet, dann liegt der Preis im 5-Stelligen Bereich höher als beim Tesla.


    Ich finde den Ioniq 6 ja auch interessant, aber es spricht leider überhaupt nichts dafür.

  • Du findest eine Vorschrift für ne jährliche Inspektion als Vorteil?! :/ Du kannst ja mit nem Tesla trotzdem freiwillig zur Inspektion fahren.

    Dann ist aber der Preisvorteil diesbezüglich schon mal weg und Garantie sieht es bei Tesla leider ja auch eher schlecht aus, wenn ich das richtig in Erinnerung. Im Übrigen hatte ich ja schon geschrieben, dass das Model 3 schon mit einer hohen Mängelquote beim TÜV "glänzt".

    Und 800V ist ja schön und gut, gibt es nur fast nirgends und wenn dann ist die Ladegeschwindigkeit auch nicht wirklich schneller.

    "Wie schon Ioniq 5 und Kia EV6 verfügt auch der Ioniq 6 über 800-Volt-Technik, die kurze Ladezeiten ermöglicht. Im ADAC Test des Ioniq 5 waren tatsächlich Ladeleistungen bis 220 kW möglich."

    Die Schnelllader Von Tesla stehen an jeder Ecke und die sind jetzt schon schneller mit 250kW.

    Ich hatte geschrieben:

    Zitat

    gehört nach meiner persönlichen Einschätzung die Zukunft.

    Aktuell geb ich Dir absolut Recht. 800V Technologie hat übrigens auch der Porsche Taycan und zu den Vorteilen dieser Technologie siehe beispielsweise https://www.auto-motor-und-spo…olt-800-volt-unterschied/

    Und wenn man den Ioniq 6 annähernd gleich ausstattet, dann liegt der Preis im 5-Stelligen Bereich höher als beim Tesla.


    Ich finde den Ioniq 6 ja auch interessant, aber es spricht leider überhaupt nichts dafür.

    Dann müsste das in den letzten 3 Monaten passiert sein. Wie ich schrieb waren die LR-Varianten bei beiden Fahrzeugen vor ca. 3 Monaten noch etwa gleich teuer und die Reichweite fast identisch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hyundai hatte zumindest immer Probleme im Winter weil die Vorkonditionierung vom Akku erst nicht vorhanden und jetzt nicht ausreichend ist. Man muss das Auto sehr schnell auf der Autobahn bewegen damit der Akku ausreichen me warm ist.


    Ich kann dir einige Dinge nennen die für den Inoniq 6 sprechen.

    Händlernetz, Service am Kunden, die Problembehandlung generell, Verarbeitung und Langlebigkeit.


    Dagegen, wie du es schon gesagt hast der deutlich höhere Preis bei identischer Ausstattung.

  • Dann müsste das in den letzten 3 Monaten passiert sein. Wie ich schrieb waren die LR-Varianten bei beiden Fahrzeugen vor ca. 3 Monaten noch etwa gleich teuer und die Reichweite fast identisch.

    Tesla hat die Preise im Januar bis zu 10000€ gesenkt. Bei meinem Model 3 RWD waren es 6000€

  • Ja, da war offensichtlich für Tesla der Absatz und Preisvorteil wichtiger als die Marge.


    Ich hatte mich übrigens auch für den NIO ET5 interessiert, aber der war noch deutlich teurer mit dem dann 100 kWh Akku und der Verbrauch, sprich die Energieeffizienz ist zudem schlechter als beim Model 3 LR und Ioniq 6 LR (nach WLTP 18,9 kWh/100 km vs. 16 kWh/100 km vs. 14,3 kWh/100 km).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)