Antriebe der Zukunft - Was wird uns bewegen?

  • Weil Hyundai Jahrzehnte Erfahrung im Fahrzeugbau hat, Tesla aber immernoch Probleme mit den einfachsten Sachen hat. ZB Lackqualität und Fahrwerkbuchsen die teils schon bei 30000km ausgeschlagen sind.


    Mein Problem mit Tesla ist das ich ein defektes Radlager seit Auslieferung habe und ich damit bis Mitte April vertröstet wurde bis zum Tausch. Qualitätskontrolle vor Auslieferung gibt es da nicht.


    Ich rede nicht von Elektromotoren und Akkus, da bin ich überzeugt das die in der Regel das Autoleben lang halten. Ich meine rein die Art und Weise wie die Autos gebaut werden. Deshalb ist aber ein Tesla wahrscheinlich auch günstiger als vergleichbare Autos, und deshalb macht Tesla wohl auch mehr Gewinn als alle anderen.


    Meine Frau hatte vor dem Yaris einen Hyundai, da wurde man als Kunde mit nem Problem ganz anders behandelt als bei Tesla. Aber Probleme waren das nicht wirklich. Ausgehangener Sitzbezug und eine schwächelnde 12V Batterie nach knapp 2 Jahren.


    Ich will das Auto selbst nicht schlecht reden, bin mega begeistert davon, aber diese Kleinigkeiten und besonders der Service können einen schon etwas enttäuschen.

  • Naja, über die Lackqualität bei Toyota wird sich auch regelmäßig beschwert, Domlager sind bei uns auch schon öfter kaputt gegangen, 12V Batterie auch, Bremsen gammeln, rappelnde Fensterscheiben...


    Auch hier im Forum gab es schon Leute die nicht durch den ersten TÜV gekommen sind.


    Der Service bei Toyota ist miserabel (zumindest meine Erfahrung), kann mir kaum vorstellen, dass es bei Tesla schlimmer ist.


    Also Jahrzehnte lange Erfahrung schützt leider auch nicht vor Problemchen ;)

  • Da geb ich dir definitiv recht das Erfahrung davor nicht unbedingt schützt, jedoch kommen meiner Erfahrung nach diese eben doch deutlich seltener vor, und wenn, wird damit auch noch viel besser umgegangen.


    Jedoch habe ich mit Toyota bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Am Corolla waren vor nem Jahr die Stabilager defekt, hat ständig geknackt. Wurde anstandslos ohne zu Murren getauscht. Selbst bei Inspektionen gab es immer einen Ersatzwagen.

    Mein Händler war immer super, würde mir jederzeit wieder einen Toyota kaufen wenn die in Zukunft ein gutes Konzept nach meinen Vorstellungen bieten können.


    Die gammeligen Bremsen kann man ja von sich aus verhindern, das die rosten ist ja der rekuperation geschuldet und ist mit ein Grund wieso viele Tesla oder Elektroautos generell, schon beim ersten TÜV durchfallen.

    Genauso wie ich es beim Corolla gemacht habe, mache ich es nun auch beim Tesla. Täglich in die Autobahnausfahrt mechanisch rein bremsen. Am Corolla war immer alles blank.

  • Lass Ihn doch seinen so hoch gelobten Tesla, ist dann hier aber im falschen Forum ;)

    Kann ja seinen klapperigen Corolla verkaufen!

    Gerade wegen der hohen Qualität die Toyota anbietet haben wir uns für dieses Modell entschieden und nicht für einen Tesla 😉

  • Ne also Ich kann’s schon verstehen. Es kann immer mal nen Auto dazwischen sein was wirklich mies ist, in Foren tummeln sich zudem meist nur die mit schlechten Erfahrungen. Auch steht und fällt der Service auch immer mit dem Händler.


    Aber ich würde trotzdem behaupten, egal ob Hyundai oder Toyota oder auch andere. In der Regel sind das gute Autos, der Tesla auch, nur hat der Tesla eben noch etwas mehr Kinderkrankheiten. Generell kann man doch heute alles kaufen. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen. Es gibt bei jeder Marke Leute die 100% zufrieden, aber auch komplett unzufrieden sind.

  • Lass Ihn doch seinen so hoch gelobten Tesla, ist dann hier aber im falschen Forum ;)

    Kann ja seinen klapperigen Corolla verkaufen!

    Gerade wegen der hohen Qualität die Toyota anbietet haben wir uns für dieses Modell entschieden und nicht für einen Tesla 😉

    Ist dir eigentlich nicht bewusst, dass du das gerade zu einem Teslabesitzer geschrieben hast. Chris hat seinen Corolla verkauft und ist zufriedener Tesla besitzer ;) .


    Manchmal hab ich den Eindruck du hast Schwierigkeiten mit dem Lesen oder willst mich absichtlich provozieren!?

  • Tesla aber immernoch Probleme mit den einfachsten Sachen hat. ZB Lackqualität und Fahrwerkbuchsen die teils schon bei 30000km ausgeschlagen sind.

    Hatte ich schon mal bei einem MAN-Bus (oder Lion's Coach, wie die dann heißen) nach 20.000 km und erste HU, also nach einem Jahr ^^

    Es gibt bei jeder Marke Leute die 100% zufrieden, aber auch komplett unzufrieden sind.

    100 % Zustimmung


    So viel zu Off-Topic.

  • Unsere Regierung hat ja nun einen "Markthochlauf" für syntetische Kraftstoffe "beschlossen", was bedeutet, dass dieser an den Tankstellen erhältlich sein soll. Da kommt dann garantiert wieder das Thema mit Verträglichkeit auf, und wird wieder mit einer ideologischen Haltung geführt wie damals bei E10.

    Interessant jedoch wäre, was Toyota zur Vertröglichkeit sagt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen es alle Autos vertragen, die E10 vertragen.


    Wenn mein Tank leer ist, werde ich mal das Aral-Zeugs testen, was wohl E30 gleicht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019