Mittelkonsole / Mittelarmlehne

  • Hallo an alle!

    Ich würde gern in der Mittelarmlehne, links neben der 12V Dose einen Schalter einbauen. (rechts neben der Dose ist der USB Port)

    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das kunstoffteil wo die 12V Dose und der USB Port eingebaut ist ausgebaut.

    Hat einer vielleicht eine Anleitung?

    Und kann man in diese kleine Fläche ein Schalter einbauen oder befindet sich dahinter etwas?

    Vielleicht hat ja jemand das schon einmal offen gehabt?

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Kann mir keiner weiterhelfen?? ;(   :?:

    Doch. Ich hatte das gestern offen und habe extra ein Foto davon gemacht. Wollte es nur nicht vorher ankündigen, falls ich das Foto vergesse... ;) Guckst Du:

    Mittelarmlehne_USB.jpg


    Das ist zwar nur geclipst, aber als ich das mal draußen hatte, ging es nur von hinten. Das sitzt sehr stramm. Auf dem Bild siehst Du links und rechts die roten Clips. Die sind recht leicht rauszuziehen. Oben sind aber noch zwei Rastnasen zu erkennen. Ich glaube, deswegen ging es so schwer.

    Um das so freizulegen, musst Du zuerst das Teil rum um den Wählhebel nach oben lösen und anheben und dann das Teil dahinter mit den Getränkehaltern. Die sind beide senkrecht von oben runter eingeclipst. Quasi rund um den schwarzen Glanzlack.


    Ach so, nicht wundern. DIe zwei Kabel, die da noch reingehen, sind nachträglich von mir da durchgeführt. Das sind die Fernbedienungen von DSP-Verstärker und Subwoofer. Und wie man links sieht, hat meiner keinen USB-Anschluss da drin,

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Hallo Cali vielen Dank für deine Antwort! +Bild :thumbup:

    Ist das Bauteil im Bild praktisch auf Links gedreht?

    Um das so freizulegen, musst Du zuerst das Teil rum um den Wählhebel nach oben lösen und anheben und dann das Teil dahinter mit den Getränkehaltern

    Meinst du damit die Klarlack Elemente?

    Und sind die auch geklipst? Einfach nach oben "hebeln"?


    Viele Grüße

  • Du guckst auf dem Bild quasi von hinten drauf. Das dicke runde in der Mitte ist die 12V-Dose von hinten. Und links unten im Bild ist das Gurtschloss vom Beifahrer. Das Foto ist also vom Beifahrersitz in die Mitte gelehnt nach hinten fotografiert.


    Ich habe Dir gerade nochmal ein Bild von den ausgebauten Teilen rausgesucht. An den roten Rastnasen erkennst Du, dass die senkrecht gesteckt sind. Sind noch mehr Teile auf dem Bild, aber es geht um die zwei vorne nebeneinander.


    Teile_Mittelkonsole.jpg


    Das Teil um die Schaltkulisse ist hinten in das Teil mit den Getränkehaltern eingeclipst. Deswegen muss das vordere zuerst raus. Der Wählhebel muss bei Dir aber wohl nicht raus, anheben von dem Teil dürfte reichen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hmmm, ich sehe gerade, dass ich was vergessen habe. Das Teil vor der Schaltkulisse muss auch gelöst werden. Die Ladeschale. Das ist nämlich alles ineinandergesteckt. Aber alles nur geclipst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • muss auch gelöst werden. Die Ladeschale.

    Hey Cali,


    geht das einfach? überlege die Ladeschale aufgrund zu wenig Leistung zu tauschen. Wie komme ich da am besten ran? Oder hängt da die Sitzheizung mit dran

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ja, die Schalter von der Sitzheizung hängen mit dran, aber nur an der Abdeckung. Das QI-Ladegerät selbst ist ein separates ziemlich großes Kästchen, aber ob man das so einfach tauschen kann, weiß ich nicht. Selbst wenn müsste man danach wohl eine neue Leitung legen für die größeren Ströme. Und ob das Ding mit dem Auto kommuniziert, weiß ich auch nicht. Ich glaube zwar, dass das einfach nur ein "dummer" Verbraucher ist mit 12V-Plus und -Minus, aber sicher bin ich nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi Cali ich hab schon ein Schreck bekommen, als ich da alle Teile in deinem Bild hab liegen gesehen. Aber ich muss ja nicht alles für ausbauen. Trotzdem viel Aufwand für das kleine Bauteil.


    Was denkst du, könnte man auch ein Schalter Loch in den freien Bereich in der Blende neben der 12V Dose bohren und dann mit einen Fädeldraht hindurch so seitlich nach unten fädeln, so dass man dann unten seitlich an der Konsole raus kommt und dann das Kabel praktisch von unten mittels Fädeldraht nach oben ziehen kann? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben?

    Was meinst du würde das evtl. funktionieren? Oder stört da irgendetwas?

    Grüße!