Musik abspielen via BT only (kein AA) stockt/buffert. Ist das Handy oder doch das Auto das Problem?

  • Da ich nicht so recht weiß wohin damit, packe ich das mal als separaten Thread ins Forum.


    Ich hab als Handy ein shiftphone Shift 6m mit Android 8 (Wer shiftphone nicht kennt: Ist ein dt. Handyentwickler der versucht ein Handy so nachhaltig als möglich herzustellen). Wie das Fairphone, nur aus Deutschland und weniger bekannt.


    Wenn ich nun im Corolla das Handy über BT verbinde und Musik abspiele (nicht über Android Auto), buffert die Musik regelmäßig unregelmäßig. Sobald gebuffert ist, spielt der Corolla die nächsten Takte im Schnelldurchlauf ab. Etwa so:


    SOLL: 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - - 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4


    IST: 1 - - - 2 - - - ... ... ... ... ... 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4 - 1- 2 - 3 - 4 - - - 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4



    Als Audioapp auf dem Handy wird mein Streamingdienst "YT Music" genutzt (dabei aber lokal auf dem Handy vorliegende Daten).




    Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute aktuell zu 75% das Handy als Übeltäter... Aber mei, Fragen kann nicht schaden.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Na ich kenne das Handy nicht, kann natürlich sein das dort am Bluetooth Chip gespart wurde.


    Als Möglichkeit lösche sämtliche Bluetooth Verbindungen unter Android und setze auch die Bluetooth dienst zurück.


    Wenn viele Bluetoothgerät verbunden sind/waren oder auch das Handy schon länger läuft kann es da zu Problemen kommen.


    Ähnliches hatten wir beim Leon meiner Partnerin und Ihrem OnePlus


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich kenne das Problem nicht, aber ich würde nach dem Ausschlussprinzip versuchen die Fehlerursache zu finden.

    Trat denn der Fehler schon von Anfang an auf?

    Ich würde als erstes den Vorschlag von Forestarius mit dem Löschen sämtlicher Bluetooth Verbindungen probieren.

    Wenn das nicht hilft, dann würde ich es mal mit einem anderen Handy probieren.

    Und wenn das nicht hilft, dann mit mit einer anderen Musik App.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Klingt mir sehr nach einer Macke vom "besonderen" Handy...


    Einfach mal ein relativ aktuelles und beliebiges Modell eines bekannten Android-Herstellers nehmen, verbinden und testen, ob es damit genau so hakt. Wenn es damit funzt, das andere Gerät entsorgen ... oder sich an dessen Hersteller wenden. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Klingt mir sehr nach einer Macke vom "besonderen" Handy...


    Einfach mal ein relativ aktuelles und beliebiges Modell eines bekannten Android-Herstellers nehmen, verbinden und testen, ob es damit genau so hakt. Wenn es damit funzt, das andere Gerät entsorgen ... oder sich an dessen Hersteller wenden. ;)

    Moin Alex, klar liegt der verdacht nahe, das in diesem Modell ein "weniger guter" BT Chip verbaut ist. Sind aber alles Mutmaßungen, daher auch mein Vorschlag erstmal Bluetooth komplett zurück setzen, da gibts auch probleme bei den Namenhaften Herstellern. Kenne das problem bei Huawai, OnePlus, Samsung sowie bei den Pixel Modellen. Der fehler lag hier an Android und dem entsprechenden Bluetooth Dienst


    Mfg Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Trat denn der Fehler schon von Anfang an auf?

    Ja. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben können/sollen. Hatte den Thread schon seit ein paar Wochen geplant, aber nie Zeit gefunden...



    Klingt mir sehr nach einer Macke vom "besonderen" Handy...

    Definitiv. Im entsprechenden Forum des "besonderen" Handy's berichten einige von BT Problemen im Auto oder beim abspielen mit einer BT Box. Generell ist das Ding mit 4GB RAM etwas schwach auf der Brust gerade wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden müssen (z.B. Navigation aufm Fahrrad mit Komoot und gleichzeitig Musik abspielen über ein kabelgebundenes Headtset gab auch schon Aussetzer).


    So dauert das Umschalten vom Toyota System auf Android Auto auch relativ lange (nicht, dass das ein Problem wäre ... aber man merkt dem Handy an, dass die Komponenten eben keine Hochleistungsteile sind....)


    infach mal ein relativ aktuelles und beliebiges Modell eines bekannten Android-Herstellers nehmen

    Meine Freundin hat ein Pixel ... damit sollte sich eigentlich leicht testen lassen ob es besser funktioniert.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • So, mal wieder zu diesem Thema ein Update: Also es ist definitiv das BT des Handy. Oder zumindest: Das Smartphone, keine Ahnung ob's der schwache BT Chip ist, oder was anderes.


    Das Pixel 6 Pro meiner Freundin läuft via BT Verbindung ziemlich problemfrei. Also wird's bei mir doch über kurz oder lang ein neues Smartphone (auch wenn ich von dem grundsätzlichen Konzept meines nachhaltigen Phones überzeugt bin...).


    Kurios: Trotz einigem ausprobieren, gelang es uns nicht beim Pixel 6 Pro AA auf dem Corolla zum Laufen zu bringen. Mal schauen, was da die Ursache gewesen sein könnte.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22