X-Gauge für Scangauge

• Gibt es überhaupt noch welche die den Scangauge benutzen? Wenn schon alles kontrollieren wollen dann mit dem Hybrid Assistenten was auch perfekt für den VFL zugeschnitten ist.

Weiß ich nicht deswegen frag ich ja. Hab das Ding noch zu Hause auch mal angeschlossen. Deswegen fragte ich.

• 2026-03-17_14h26_18.jpg2026-03-17_18h02_11.jpg2026-03-17_18h02_56.jpg

Ich nutze seit ca.2005 den Scangauge.Erst Prius 2, dann Auris 1 und 2, jetzt Corolla seit 3 Jahren. Ich habe immer eine Möglichkeit zur guten Positionierung gefunden. Eingestellt habe ich Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Bordspannung und Geschwindigkeit ( genau mit GPS kalibriert ! .) So sehe ich, das z.B. unter 39° Kühlwassertemperatur der Motor läuft, danach ist die EV Taste möglich. Im Auris 2 hatte ich mal ein 12 V-Problem, es ging nichts mehr und Toyota hat das Auto vor dem Haus wieder flott gekriegt mit einem Batteriebooster. In der Werkstatt haben sie mir dann mit einer Stromzange bewiesen, das mein ( damaliger ) Scangauge auch ordentlich an der Batterie nuckelt. Deshalb habe ich jetzt einen Schalter zwischen dem OBD und dem Scangauge. Ich habe mit einem speziellen Kabel mal selbst die Stromaufnahme gemessen, es sind wenige mA im Ruhezustand des Scangauge. Der jetzige Scangauge hat auch eine andere Firmware, aber sicher ist sicher. Ich sehe auf den ersten Blick beim einschalten die Batteriespannung und nach dem ausschalten auch, wie diese abnimmt. Auch die richtige Geschwindigkeit ist von Vorteil. Ich werde dieses Teil nie mehr hergeben.

• Hatte den auch mal eingeschickt zwecks Update.

Nen ansehnlichen Platz dafür zu finden ist halt die Kunst. Sehe ich im E210 etwas schwierig.

Ich vermute auch mal, dass dessen Verbrauchs- bzw. Reichweiten-Kalkulationen beim Hybrid einiges an Lernphase bedürfen, wenn sie überhaupt zuverlässig sind.

Du hast aber schon gesehen, dass da unten der Knie-Airbag seinen Entfaltungsbereich hat ja ? Ich mein ja nur.

2020er TS 1,8 Team D Black Mica

Einmal editiert, zuletzt von Thoddy200 ()

• Ich nutze seit ca.2005 den Scangauge.Erst Prius 2, dann Auris 1 und 2, jetzt Corolla seit 3 Jahren. Ich habe immer eine Möglichkeit zur guten Positionierung gefunden. Eingestellt habe ich Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Bordspannung und Geschwindigkeit ( genau mit GPS kalibriert ! .) So sehe ich, das z.B. unter 39° Kühlwassertemperatur der Motor läuft, danach ist die EV Taste möglich. Im Auris 2 hatte ich mal ein 12 V-Problem, es ging nichts mehr und Toyota hat das Auto vor dem Haus wieder flott gekriegt mit einem Batteriebooster. In der Werkstatt haben sie mir dann mit einer Stromzange bewiesen, das mein ( damaliger ) Scangauge auch ordentlich an der Batterie nuckelt. Deshalb habe ich jetzt einen Schalter zwischen dem OBD und dem Scangauge. Ich habe mit einem speziellen Kabel mal selbst die Stromaufnahme gemessen, es sind wenige mA im Ruhezustand des Scangauge. Der jetzige Scangauge hat auch eine andere Firmware, aber sicher ist sicher. Ich sehe auf den ersten Blick beim einschalten die Batteriespannung und nach dem ausschalten auch, wie diese abnimmt. Auch die richtige Geschwindigkeit ist von Vorteil. Ich werde dieses Teil nie mehr hergeben.

Ja mein Lenkrad ist höher eingestellt. Aber hab eventuell einen Platz gefunden zwischen Tacho und Radio mit einer Magnethalterung.

Muss ich mal die nächste Woche austüfteln :)