Update Motorsteuergerät

  • Hallo Zusammen,


    weiß einer von euch ob es ein Update für das Motorsteuergerät / Motormanegment für die „alten“ Varianten gibt?

    Beim Facelift ab 2023 mit den neuen Motorspec. ist es ja so.

    Was mir aber schon jetzt aufgefallen ist das ein 2022er den ich als Leihfahrzeug hatte deutlich besser aufs Gas reagiert und auch von Zug besser kommt wie mein 2021 2er TS

    Freue mich auf eure Antworten.

    Grüße

    Kirsten

  • Guten Morgen,


    kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas angeboten werden wird, zumindest nicht offiziell von Toyota. Die wollen ja neue Autos verkaufen und nicht die alten Autos verbessern.

  • Ich denke auch nicht, dass es ein update geben wird. Glaube aber auch nicht, dass das groß was verändern würde.

    Dass ein recht neuer Leihwagen "spritziger" am Gas hängt und besser beschleunigt, hat man hier jetzt schon öfter gelesen :/

  • Schön das es mittlerweile auch Fahrer gibt die wie ich den Unterschied zum Neufahrzeug bemerken, warum auch immer das so ist ?!

    Ein Motorsteuerungs Update gibt es nur direkt aus der Toyota Zentrale und nur wenn ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt worden ist. Ich hab da lange genug drauf gedrängt so was zu bekommen, bis ich mein Fahrzeug getauscht habe ! Jetzt ist der Spuk der Minderleistung vorbei, der „Neue“ fährt um Klassen besser.

    Hoffe aber trotzdem das mein Neufahrzeug dann irgendwann ein Elektrisches wird.

    Viele Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ja was ich nicht verstehe ist das wenn man als Toyota schon selber angibt bei der Modelpflege etwas gemacht zu haben , warum man es dann nicht auch allen zur Verfügung stellt. Gleicher Motor nur mehr PS geht doch nur über die Software.

    Nach Angaben der Marke wurde auch das elektronische Management des Hybridsystems für eine linearere und natürlichere Beschleunigung verbessert und die Verbrennungsmotoren drehen jetzt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beim

    Beschleunigen führt.

  • Ja was ich nicht verstehe ist das wenn man als Toyota schon selber angibt bei der Modelpflege etwas gemacht zu haben , warum man es dann nicht auch allen zur Verfügung stellt. Gleicher Motor nur mehr PS geht doch nur über die Software.

    Nach Angaben der Marke wurde auch das elektronische Management des Hybridsystems für eine linearere und natürlichere Beschleunigung verbessert und die Verbrennungsmotoren drehen jetzt mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beim

    Beschleunigen führt.

    Ja ne, also nur Software wird das nicht sein und ich würde diesen Marketingfloskeln eh nicht so viel Wert schenken.

    Und außerdem kenne ich außer Tesla, keinen Hersteller der dir per Update Zusatzfunktionen oder sogar mehr Leistung schenkt.

  • Von keinem seriösen Autohersteller wird es so ein Update je geben, da Dieser für Folgeschäden haften müsste und so "getunte" Fahrzeuge sofort die Betriebserlaubnis verlieren würden.

  • Von keinem seriösen Autohersteller wird es so ein Update je geben, da Dieser für Folgeschäden haften müsste und so "getunte" Fahrzeuge sofort die Betriebserlaubnis verlieren würden.

    Also Tesla hat sowas schon gemacht ;)


    Erste Tesla-Besitzer bekommen 5 Prozent mehr Leistung per Software-Update
    Mehr Power durch ein Funk-Update: Erste Tesla-Besitzer können sich über eine nachträgliche Leistungssteigerung um etwa 5 Prozent freuen.
    teslamag.de