Update Motorsteuergerät

  • Ich spreche ja noch nicht mal die mehr PS an die 2023 kommen sollen ,sondern den Komfort den es mit der besseren Kennlinie geben könnte.

    Klar wird ein anderer Akku und ein anderer E-Motor verbaut. Aber das Ansprechen / Gasannahme und das anders ansteuern des Verbrenner in Verbindung mit dem steuern vom Getriebe sollte auch beim ich nenne es jetzt mal alten Model möglich sein und eine Verbesserung bringen.

  • Schön das es mittlerweile auch Fahrer gibt die wie ich den Unterschied zum Neufahrzeug bemerken, warum auch immer das so ist ?!

    Ein Motorsteuerungs Update gibt es nur direkt aus der Toyota Zentrale und nur wenn ein Defekt im Fehlerspeicher abgelegt worden ist. Ich hab da lange genug drauf gedrängt so was zu bekommen, bis ich mein Fahrzeug getauscht habe ! Jetzt ist der Spuk der Minderleistung vorbei, der „Neue“ fährt um Klassen besser.

    Hoffe aber trotzdem das mein Neufahrzeug dann irgendwann ein Elektrisches wird.

    Viele Grüße

    Harald

    Wie ist es eigentlich mit deinem neuen mittlerweile? Zum Vergleich mal wieder einen Neuwagen gefahren?

    Denke aber das du noch voll zufrieden bist mit der Leistung deines Autos sonst hätten wir wahrscheinlich schon was gehört von dir :thumbup:

  • Kirsten-1977 Dein Absatz verstehe ich ja, nur kann ich nicht nachvollziehen was das mit dem gefühlten Ansprechverhalten bei Neu und Gebrauchtwagen der VFL Modelle zu tun hat?


    Du schreibst ja selbst das ein Leihwagen „besser“ fährt als dein Wagen. Hier gibt es aber keine offiziellen Änderungen im Motor-Management?

  • Auch bei dem 2022 Modelen hat Toyota einiges geändert.

    Siehe Neues Multimedia und Verbesserung des Gesamtkonzept Akustik.

    Ich bin jetzt Autos aus 2019 (500KM), 2021(6800KM) und 2022 (2300KM) jeweils als Neufahrzeug und Gebraucht gefahren und ich konnte nur einen Unterschied 2022 zu den Vorgängern feststellen. Also muss Toyota in Sachen Fahrdynamik bei gleichen Motoren und Komponenten etwas an der Steuerung geändert haben. So meine Meinung. Daher die Frage ob jemand etwas weiß.

    Offiziell kommt ja erst mit der 2023er Variante die Mehrleistung und neue Komponenten am Antrieb.

  • Du siehst den wertvollsten Automobilhersteller der Welt als nicht seriös an =O



    Bei Verbrennern vielleicht. Und außerdem ändert es ja nichts dran, dass es diese 5% Mehrleistung per Update gab

    Aus diesem Blickwinkel wären Amazon, Google und Konsorten auch seriös, was man ja nun wirklich nicht behaupten kann. Und wenn man Autofahrer dazu verleitet, Energie zu verschwenden, in dem man sie gratis "tanken" lässt, ist Tesla von Seriösität und Nachhaltigkeit auch weit entfernt.

  • Aus diesem Blickwinkel wären Amazon, Google und Konsorten auch seriös, was man ja nun wirklich nicht behaupten kann. Und wenn man Autofahrer dazu verleitet, Energie zu verschwenden, in dem man sie gratis "tanken" lässt, ist Tesla von Seriösität und Nachhaltigkeit auch weit entfernt.

    Hmm, naja. Ich empfinde diese Firmen schon als Seriös, ansonsten würde ich ja nicht bei Amazon bestellen wie Millionen andere auch und hätte auch kein Google Pixel wie Millionen andere auch :/ .

    Und Nachhaltig ist nun wirklich kein Automobilhersteller, auch Toyota nicht, siehe die ganze GR-Palette und die riesen SUV`s.

    Umsonst "tanken" gibt es bei Tesla auch schon lange nicht mehr.

  • Auch bei dem 2022 Modelen hat Toyota einiges geändert.

    Siehe Neues Multimedia und Verbesserung des Gesamtkonzept Akustik.

    Ja beim "2022 Update" wurde was geändert. Aber ein neues Audiosystem hat wohl nichts mit dem Motor-Management zu tun? ?(

    So lange es keine Quellen gibt, die das untermauern, hilft das leider keinen. Leider nur Vermutungen.

    Weiterhin wäre nach deiner Aussage das aktuelle Management fehlerhaft? Unwahrscheinlich oder?


    Beim FL ist deutlich mehr geändert am HSD als nur das Motor-Management. Neue Generation HSD5. 8)