Update Motorsteuergerät

  • Chris

    Wie ich schon sagte fährt der Neue aus 2021 um Einiges besser als der 2018er.

    Das Ansprechverhalten am Gas ist besser und er fährt sehr oft rein elektrisch, das kannte der Alte nur in Ausnahmefällen. Interessant ist jetzt noch der Vergleich von Super E05 zu E10. Da teste ich immer mal wieder was besser läuft, denke aber das E05 etwas sparsamer ist. Kann man ja schlecht im Alltag rausbekommen, dann müsste man immer exakt die gleichen Strecken fahren.

    Die nächste Probefahrt gönne ich mir mit dem 2023 Modell, vielleicht steht dann wieder ein Tausch an weil der Neue alles in den Schatten stellt😉😉😉

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Chris

    Wie ich schon sagte fährt der Neue aus 2021 um Einiges besser als der 2018er.

    Das Ansprechverhalten am Gas ist besser und er fährt sehr oft rein elektrisch, das kannte der Alte nur in Ausnahmefällen. Interessant ist jetzt noch der Vergleich von Super E05 zu E10. Da teste ich immer mal wieder was besser läuft, denke aber das E05 etwas sparsamer ist. Kann man ja schlecht im Alltag rausbekommen, dann müsste man immer exakt die gleichen Strecken fahren.

    Die nächste Probefahrt gönne ich mir mit dem 2023 Modell, vielleicht steht dann wieder ein Tausch an weil der Neue alles in den Schatten stellt😉😉😉

    Gruß Harald

    Immer Shell V-Power tanken und sofort die neuesten Modelle kaufen, die Wirtschaft muss wachsen 8o

  • Am besten sollen die Motoren ja mit Normalbenzin laufen, 91 oktan.


    E10 oder E5 macht keinen messbaren Unterschied. Sowie auch 100 oktan oder mehr lassen den Motor nicht sparsamer oder effizienter laufen. Eher im Gegenteil was die Effizienz betrifft, zumindest so lange der Motor im Atkinson Zyklus läuft. Denn für den ist wie gesagt 91 oktan wohl das effizienteste. Gibts bei uns aber eben nicht mehr.

  • Am besten sollen die Motoren ja mit Normalbenzin laufen, 91 oktan.


    E10 oder E5 macht keinen messbaren Unterschied. Sowie auch 100 oktan oder mehr lassen den Motor nicht sparsamer oder effizienter laufen. Eher im Gegenteil was die Effizienz betrifft, zumindest so lange der Motor im Atkinson Zyklus läuft. Denn für den ist wie gesagt 91 oktan wohl das effizienteste. Gibts bei uns aber eben nicht mehr.

    wie kommst du auf diese Annahme?

    Kommt das evtl. durch die AON Angabe aus den USA!? Die geben die Oktanzahl in AON an, 95 ROZ entspricht 90 AON.

    Viele denken ja, der Kraftstoff in den Staaten wäre minderwertiger als unserer, dem ist aber nicht so! Die Einheit der Oktanzahl ist nur ne andere.

  • Es ist ja nicht auszuschließen das ein Motorsteuergerät einen Defekt haben kann, navifreaker hat das ja ausgiebig dargestellt.


    Auch ist es denkbar das sich ein Motorsteuergerät in den ersten 0-10.000km vielleicht anders verhält. Dafür gibt es ja unterschiedliche Gründe.

    Vielleicht gibt es auch Anpassungen wegen den neuen Abgaswerten usw. Der 2019 hat ja Euro6d-Temp, ab 2021 gilt ja Euro 6d-ISC-FCM.

    Ob sich so eine Anpassung so positiv auf besseres Fahrverhalten auswirkt? Eher nicht oder?


    Generelle spürbare Unterschiede in dem Motor-Management, je nach Baujahr, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn die neuen Modelle deutlich spritziger, schneller und agiler unterwegs sind, geht doch auch der Verbrauch nach oben. :/


    Kommt das evtl. durch die AON Angabe aus den USA!? Die geben die Oktanzahl in AON an, 95 ROZ entspricht 90 AON.

    Viele denken ja, der Kraftstoff in den Staaten wäre minderwertiger als unserer, dem ist aber nicht so! Die Einheit der Oktanzahl ist nur ne andere.

    Das stimmt. Das wird oft geschrieben das Super95 oder 100 Quatsch wäre, weil in der USA laufen die Motoren auch mit 86. Nur werden die Einheiten verwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • wie kommst du auf diese Annahme?

    Kommt das evtl. durch die AON Angabe aus den USA!? Die geben die Oktanzahl in AON an, 95 ROZ entspricht 90 AON.

    Viele denken ja, der Kraftstoff in den Staaten wäre minderwertiger als unserer, dem ist aber nicht so! Die Einheit der Oktanzahl ist nur ne andere.

    Diese Aussage hat damals mein Händler getätigt als ich den Auris Hybrid gekauft hatte. Und meine damalige Recherche im Netz hat dies bestätigt. Hat aber absolut nichts mit den USA zu tun gehabt.

    Wenn ich jetzt wüsste wie ich an die Quellen ran komme wo ich das damals gelesen hatte.


    Kann mich aber noch so weit erinnern das es hieß, das 91er zündwilliger ist und es dem Atkinson Zyklus entgegen kommt. Ein Klopfen ist bei solchen Motoren nicht zu befürchten.