Geruch bei höherer Last

  • Da mein 2.0 Ts nun langsam eingefahren ist , darf er nun ab und an auch mal etwas schneller bewegt werden .

    Allerdings tritt nach wenigen Kilometern mit höheren Geschwindigkeiten ( 150-180) oder auch nur wenn man mit

    ca. 5000 Touren ( Autobahnauffahrt ) auf 130 beschleunigt stehts ein leichter Geruch ( nach heiß-gelaufener Bohrmaschine) auf.

    Bei normaler ( sparsamer) Fahrweise passiert nichts.

    Normal ? Meine Vermutung wäre das bei höherer Last die Akku-Belüftung eine Stufe höher schaltet und man dieses dann wahrnimmt?

  • Das ist klar , es irritiert mich nur das ich 60 km auf der Autobahn konstant 120 km/h fahre und nichts ist.

    Die letzen 10 km sind nicht beschränkt , da wird der kleine komischerweise immer schneller ( Garage ruft)

    und promt tritt dieser Geruch auf. Temperaturanzeige ist normal und auch die Drehzahlen sind bei 150-160 ja

    nun nicht übermäßig hoch (Niedersachsen -topf-eben).

  • Ich hatte diesen Geruch auch schon 2 mal, beide male bei gleicher Fahrsituation:

    110 km/h laut Tacho auf der Autobahn, etwas über 1 km bis zur Abfahrt geht es ganz leicht abschüssig, sodass es möglich ist, mit maximaler elektrischer Leistung und abgeschaltetem Verbrenner (also Mitte vom Eco-Bereich) dieses Stück ohne Geschwindigkeitsverlust zu fahren. Am Ende der Strecke, also am Beginn der Ausfahrt stieg dann dieser elektrische Geruch ins Auto.


    Ursache unbekannt, da brauch ich auch gar nicht mit zum Händler fahren, der kriegt das eh nicht reproduziert.


    Ansonsten unter Volllast und sonstigen Fahrzuständen hatte ich den Geruch nicht.

  • Immerhin beruhigend das wir nicht die einzigen sind wo dieses aufgetreten ist. Unserer fährt auch mal im Gefälle

    (vorm Elbtunnel) bis 120 auf Batterie , aber nur wenn mal kein Stau ist .

    Ansonsten rollt man dort zu fast 100 % Elektrisch ,schön und entspannt mit Abstands-Tempomat durch den üblichen

    Stopp und Go Verkehr ;)