Corolla 2.0 TS höherlegen

  • Welche Möglichkeiten gibt es um den Toyota etwas höher ( 15-20 mm ) zubekommen . Soll natürlich kein SUV werden , aber beim letzten Urlaub in Dänemark

    hatten ich überraschend oft Probleme , welche ich mit meinen vorigen Auto nicht hatte obwohl dieses nur 10 mm höher als der Corolla 2.0 TS war.

    Vor 20 Jahren hatte ich mal einen "Jetta" welcher an der Hinterachse Alu-Ringe von Weitec montiert hatte weil er bei Hänger-betrieb extrem einsackte .

    Leider sind solche Teile scheinbar nur für "alte" Toyota Modelle zu bekommen .

    Wer kennt andere legale Möglichkeiten um den "Kleinen" etwas höher zu bekommen ohne gleich ein neues Fahrwerk einzubauen oder andere aufwendige

    Aktionen zu starten.

  • Hallo , die Zusatz-Federn sind leider nur für hinten und bringen den kleinen nicht höher . Das Problem ist eher das er vorne beim

    durchfahren von Wasserückläufen am Strand ( natürlich ohne Wasser😉) und auf den üblichen ausgefahrenen Sandwegen zu den Ferienhäusern

    man verdammt aufpassen muss das der vordere Spoiler nicht zu "Grader" wird , was diesen bestimmt nicht gut bekommt.

    Allerdings gibt es auf der verlinkten Seite auch einen bzw. 2 ( Alu +Stahl ) Unterfahrschutz-bleche für den Corolla , was ich recht

    interessant finde , mal schauen ob es auch Fotos von diesen gibt .

  • Hallo Grau ist grauenhaft,


    ich habe das gleiche Problem wie Du, fahre Suzuki Swace (Baugleich Carola TS) und mache auch in Dänemark Urlaub.

    Schau doch mal auf dieser Seite: http://www.spaccer.com

    Dort gibt es Distanzscheiben zum Höherlegen, 12, 24, 36 u. 48mm.

    Vielleicht werde ich es machen lassen, möchte aber noch abklären, ob dann die Garantie erlischt.

    Hast Du schon eine Lösung gefunden?

  • Ja, die Spaccer habe ich auch auf dem Schirm , die 12 mm plus die 3 mm Gummiunterlage also gesamt 15 mm werden es wohl

    werden.

    24 (27) mm wären zwar besser aber sehen dann optisch doch etwas komisch aus ( einfach mit Wagenheber mir mal angeschaut)

    Würde ich auch beim Händler woher der Wagen ist machen lassen , kann dann auch gleich noch Schmutzfänger montieren .

    Werde ich nach Weihnachten mal abklären .

  • Wer kennt andere legale Möglichkeiten um den "Kleinen" etwas höher zu bekommen ohne gleich ein neues Fahrwerk einzubauen oder andere aufwendige

    Aktionen zu starten.

    Mal ne ganz andere Idee.

    Wie wäre es, einfach größere Räder/Reifen (Umfang) draufzumachen? Der Tacho muss dann angepasst werden. Weiß nicht, wie aufwändig das ist. Bei 17-Zoll-Felgen 50er Querschnitt, bei 18-Zöllern 45er Querschnitt.

    Wenn ich das richtig im Kopf überschlagen habe, macht das bei 225 mm Breite 1,125 Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Mit 50er Querschnitt auf 18-Zöllern wären es dann 2,25 Zentimeter.


    Ist optisch im Vergleich zur Höherlegung sicher vorteilhaft. Die riesigen Radkästen sind etwas mehr ausgefüllt, und man hat etwas mehr Bodenfreiheit, ohne das Fahrwerk (Federn) zu verändern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Im Prinzip ist das schon richtig , 18 " müsste 2,6 cm mehr Durchmesser haben, aber das sind dann nur 1,3 cm Höherlegung ?

    Sofern ich nicht irre ?

    Allerdings dürfte die Aktion ordentlich ins Kontor Schlagen , sofern man vernünftige Felgen und Reifen nimmt.

    Und wie gesagt hatte ich das optisch schon mal provisorisch ( Wagenheber) mir angesehen und die 15 mm fallen recht

    wenig auf.

  • 18-Zoll-Felgen mit den zugelassenen Reifen haben denselben Durchmesser. Dafür wird halt die Reifenflanke schmaler, damit das so bleibt. Nimmst Du jetzt Reifen mit größerem Querschnitt, hast Du mehr Umfang.

    Na ja, war nur so ne Idee.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten