Motorölstand nach der Inspektion

  • Es ist Quatsch, die Ölmenge beim Wechsel genau nach Handbuch einzufüllen. Das ist nur ein Richtwert. Es bleibt beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor, auch wenn man ihn "ewig" austropfen lässt. Mal mehr, mal weniger. Ich würde nach Filterwechsel vielleicht 3,5 bis 4l einfüllen und nach einem Probelauf und paar Minuten warten nach Peilstab einfüllen und gut. Paar mm drüber sind wirklich nicht tragisch. Macht der Werkstatt doch bitte das Leben nicht schwerer als es eh schon ist. Seht es einfach als guten Service an, sie geben euch etwas "Reserve" für die nächsten 15Tkm mit. Solange es keine 3l mehr sind ist doch alles in Butter...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • ja das Problem ist wenn die die 4,3 Liter laut Handbuch auffüllen ist es zuviel, ich sage immer max. 4 Liter, ok mehr stell ich auch nicht hin (4 Liter Flasche) damit bin ich dann bei genau MAX.

    Habe ich jetzt auch vor der Inspektion gesagt, nachdem es bei den ersten beiden Malen immer zu viel war. Beim letzten Mal habe ich sogar etwas absaugen gelassen, weil es einen ganzen Zentimeter über Max war.


    Dieses Mal war es mit den 4,0 Litern auch bei mir haargenau an der Max-Markierung. Abgelesen bei kaltem Motor nach einer Nacht Standzeit.

    Wenn es jetzt bei warmem Motor ein Mü drüber ist, wird das wohl kein Problem sein. Und ich hoffe, die Verdünnung mit Sprit wegen seltener Langstrecke wird auch nicht problematisch. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt noch 300 ml draufzukippen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten