Motorölstand nach der Inspektion

  • Nach einer Werkstattinspektion an einem 2.0 Corolla Touring Sports Hybrid ist am Ölmessstab der angezeigte Ölstand mehrere mm oberhalb der max. Markierung.

    Nach Werkstattangaben wurde exakt die Ölmenge aufgefüllt die Toyota vorgibt. Auch in anderen Foren wurde dieses schon thematisiert.

    Das Bild zeigt den Ölmessstab nachdem die Werkstatt ca. 100 mL abgelassen hat. Vorher war der Ölstand ca. 10 mm höher als die Markierung.

    Sind ähnliche Probleme bekannt und was sollte man tun oder veranlassen

  • War bei meinem auch nach jeder Inspektion so und andere hier berichteten auch davon.

    Anscheinend passt die Ölmengenangabe von Toyota da nicht.

    Warum die in der Werkstatt den Ölstand aber nicht noch kontrollieren, ist mir ein Rätsel.

    Machen würde ich da nichts, das bisschen zu viel schadet denke ich nicht. Zumindest hab ich von noch keinem Schaden deshalb gehört und wie gesagt, kippen die bei Toyota anscheinend nahezu immer und bei jedem zu viel rein.


    P.S. deinen Reifendruck solltest du auch checken, da machen die auch meist zu viel drauf :rolleyes:

  • ja das Problem ist wenn die die 4,3 Liter laut Handbuch auffüllen ist es zuviel, ich sage immer max. 4 Liter, ok mehr stell ich auch nicht hin (4 Liter Flasche) damit bin ich dann bei genau MAX. Irgendwo hab ich gelesen da einer auch nur 3, irgendwas einfüllen lässt damit ist er genau in der Mitte dann, aber ob das der 2,0er war oder der 1,8er.


    Zuviel ist aber nicht so gut, klar zu wenig auch nicht...., zu mal auch noch Eintrag von Benzin in das Öl dazu kommt bei Kurzstrecke


    Was Reifen habe die immer raus gemacht, lass ich aber vermerken das die nichts machen sollen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Schonmal jemand drüber nachgedacht das die Ölmenge stimmen könnte, der Peilstab aber ungenau ist? 🤷‍♂️

    hmm, glaube ich nicht.

    Buffy hatte in nem anderen Fred ja auch schon mal festgestellt, dass die Differenz zwischen mit Ölfilter und ohne, laut Toyotaangabe, rechnerisch nicht hinkommen kann.

    So viel Volumen passt in den Ölfilter gar nicht rein.


    Toyota gibt ja glaube ich 4l ohne Filterwechsel und 4,3l mit an, also müssten laut Toyota 0,3l Öl in den Filter passen.

    Der Ölfilter hat die Außenmaße von Durchmesser 6cm mal 7cm hoch.

    Das ergibt aber nur ein Volumen von nicht mal 0,2l.


    Das würde also genau mit den 0,1l zu viel Öl von Hewe hinkommen.

  • Irgendein User hatte das mal geschildert, dass die 4,3 Liter nur dann aufzufüllen sind, wenn der Motor trocken ist, also neu. Sonst gelten wohl 4 Liter. Das betraf nicht den Ölfilter, sondern eben die Reste, die noch überall versteckt sind.

  • Irgendein User hatte das mal geschildert, dass die 4,3 Liter nur dann aufzufüllen sind, wenn der Motor trocken ist, also neu. Sonst gelten wohl 4 Liter. Das betraf nicht den Ölfilter, sondern eben die Reste, die noch überall versteckt sind.

    Genau, und vielleicht auch der Wartezeit und Öltemperatur als das alte Öl dräniering.


    Das neue Auto kommt mit ungefär 10mm mehr und ich habe jetzt ein Öl wechslen gemacht, war am ende ebenfalls 10mm zu viel. Theoretisch gibt es keine Probleme zwischen 10-20mm mehr, ohne Ölblasen und so weiter...


    :rolleyes:

  • Nach einer Werkstattinspektion an einem 2.0 Corolla Touring Sports Hybrid ist am Ölmessstab der angezeigte Ölstand mehrere mm oberhalb der max. Markierung.

    Nach Werkstattangaben wurde exakt die Ölmenge aufgefüllt die Toyota vorgibt. Auch in anderen Foren wurde dieses schon thematisiert.

    Das Bild zeigt den Ölmessstab nachdem die Werkstatt ca. 100 mL abgelassen hat. Vorher war der Ölstand ca. 10 mm höher als die Markierung.

    Sind ähnliche Probleme bekannt und was sollte man tun oder veranlassen