Motorgeräusch bei Bergauffahrt

  • Habe meinen Corolla 1.8 Hybrid nun seit 21 Monaten, Tacho steht bei ca. 23.000 km, Verbrauch 4,6 l. Die 23.000 km sind fast ausschließlich im Flachland/Hügelland gefahren. Kürzlich war ich nun mal im Mittelgebirge unterwegs und musste einige Male aus Langsamfahrt heraus ziemlich steile Bergauffahrten angehen. Dabei kam es zu einem Motorgeräusch, welches ich so noch nie gehört habe. Es klang ziemlich „ungesund“ und man kann es vielleicht am besten mit einem deutlich vernehmbaren „metallenen Röhren“ beschreiben, welches neben dem gewohnten Motorgeräusch entstand. Das Geräusch kam eindeutig vom Motor her. Der Motor war betriebswarm, Ölstand in Ordnung, ca. 3.000 Umdrehungen, Geschwindigkeit ca. 50 km/h. Bei Fahrten im Flachland und auch bis zu mittleren Steigungen tritt dieses Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich nicht auf. Habe nun jedenfalls diesbezüglich Sorge. Beim FTH war ich noch nicht, da für eine gegebenenfalls erforderliche und sinnvolle Probefahrt keine Berge in akzeptabler Entfernung vorhanden sind.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was könnte die Ursache für das Geräusch sein ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Bei dem guten Verbrauch und bisher nur Flachland denke ich auch, dass das erste Mal richtig Leistung abgefordert wurde... ^^ Denke der 1.8er hat da schon gut zu tun, hab den aktuell als Werkstattwagen, der klang bei gut Gas geben auch irgendwie ungesund...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm