Schleudern - Driften - Quer fahren

  • Du kannst beim Corolla während der Fahrt nicht nur die Hinterräder blockieren lassen. Du kannst begrenzt durch aufschaukeln etwas schleudern, aber das ESP fängt dich schnell wieder ein. Und auch beim Corolla ist es so, dass das ESP trotz ausschalten immer noch regelt. Zwar etwas später aber wirklich aus ist es nie. Hab ihn gestern auf Schnee nicht zum ausbrechen bewegen können...


    Mein 2. Wagen ist eine Heckschleuder, den bekommst du auch im Sommer leicht quer. Ist aber heimtückisch, der Gegenschlenker haut gut rein, wenn man nicht aufpasst... :D Allrad ist natürlich Luxus. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Was steht denn bei dir in der Garage? Mein 2. hat noch kein ESP, da musst du bei nasser Straße schon vorsichtig sein. 8)


    Aber auf öffentlichen Straßen kann ich auch nur davon abraten. Im Schnee bei leerer und abgelegener Straße mag das ok sein, da ist die Gegenreaktion nicht so heftig...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei dem Wetter jetzt vermisse ich meinen GT86 schon etwas. Gerade wenn es so feucht/rutschig war, war es einfach purer Fahrspaß mit abgeschaltetem ESP die Kurven quer zu fahren :love:. Dank Torsendiff. ging es auch fast garnicht normal um die Ecke ^^.

  • Früher war alles einfacher und jedes Auto konnte das. Bei Frontantrieb half die Handbremse ansonsten konnte mein Ascona B 1,9 S mit sagenhaften 90 PS das einfach immer. Im Schnee und auf nasser Straße ohne viel Schnickschnack einfach mit dem Gaspedal gelenkt. Und manchmal auch mit einem ordentlichen Schreck in der Büx, wenn man nicht unbedingt damit gerechnet hat.

    Es wundert mich heute, daß nicht mehr passiert ist, auch damals so in unserer Clique. So war der schwerste Unfall ein zerditschtes Capri-Heck,welches innerhalb von 3 Tagen wieder gebügelt und lackiert war. Dank einem Karrosseriebauer und mich als Lacker in der Truppe.

    War ne geile Zeit.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic