Kicksensor beim Einbau der Anhängekupplung entfernt

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe vor drei Wochen meinen neuen Corolla GR Sport bekommen. Leider wurde die bestellte Anhängekupplung erst gestern eingebaut. Dafür wurde der Kicksensor für die Heckklappe entfernt.
    Meine Frage an Euch: Ist es wirklich so dass der Kicksensor entfernt wird und auch nicht an einer anderen Stelle verbaut werden kann?

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Ich habe auch den GR und mein Kicksensor wurde nicht verändert. Ich hoffe du hast die Vertikale AK bekommen.

    Ich meine das ist auch so in der Anleitung angegeben das der Kicksensor nicht verändert werden muss.

  • Da muß ich glatt mal drunter schauen wohin der verlegt wurde. Hab auch GR + Kupplung und mich schon gewundert warum der Sensor

    immer mal den Dienst verweigert. Habe immer den Fuß mittig drunter gehalten, aber das war vermutlich der Fehler.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Das finde ich schon eine Dreistigkeit, ein Serienprodukt auszubauen.

    Wenn der Händler das nicht kostenlos wieder einbaut, würde ich mich beim zentralen Toyota Kundendienst beschweren.

    Das wird und kann nicht im Sinne von Toyota Deutschland sein.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Ich habe jetzt nochmal beim Händler angerufen. Angeblich würde in der Anbauanweisung von Toyota stehen dass der Sensor entfernt werden müsste. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass das Auto aber mit Anhängekupplung und Kicksensor bestellt wurde. Da wurde mir gesagt dass man die Verträge nicht kenne. Sorry, ich habe den Corolla dort bestellt!....

    Am 03. Januar habe ich wieder Termin und dann wird er wieder verbaut - natürlich ohne kostenlosen Leihwagen. Ich bin sowas von sauer und ich denke, der Händler hat mich zum letzten Mal gesehen :cursing:

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • Angeblich würde in der Anbauanweisung von Toyota stehen dass der Sensor entfernt werden müsste.

    Moin.

    Da könnten die sogar Recht haben, aber das war der Stand von 2018, da stand das auch mal so im Prospekt

    (AHK abnehmbar, Entfall des Fußsensors für die Heckklappe)

    Das sollte aber längst Geschichte sein, ich habe jetzt schon die 2. Kupplung und der Sensor funktioniert immer noch einwandfrei.

    Axel