Unerklärliche Kratzer Kotflügel

  • Hallo,


    seit gestern blutet mein Herz, ich habe nach der Autowäsche (2 Eimer Wäsche) festgestellt das ich am Kotflügel unerklärliche Kratzer habe. Manche tiefer, manche feiner.


    Ich bin nirgendwo hängen geblieben und das Fahrzeug ist ein Garagenwagen und hat gerade mal 1400km drauf :(

    Durch den Wald bin ich auch nicht gebrettert, war fast immer nur Landstraßen und das auch nicht äußerst schnell.


    Habe schon gehört das der Toyota Lack weicher ist als bei den deutschen Marken, aber so schwach sollte er doch auch nicht sein.


    Ich werde morgen beim Aufbereiter sein und dann hoffe ich, dass er den einen oder anderen Kratzer rauspolieren kann.


    Ob was mit der Vollkasko ohne große Aufstufung drin ist muss ich noch hinterfragen. Vermutlich wird man dann aber lackieren müssen, was ins Geld geht.


    Habt ihr diese Weh-Wehchen auch festgestellt, ist das Evtl eine Schwachstelle?


    Ich werde morgen auch mal fragen, ob folieren möglich ist.


    Bitte um Hilfe 😫


    LG

  • Ich habe schon mal einen Strauch gestrichen und habe keine Kratzer im Lack. Ganz so schlecht ist der Lack dann also doch nicht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Da ist sicher jemand drangekommen, vielleicht ein Kind mit dem Fahrrad oder so. Je nachdem wo die Kratzer genau sind. Das liegt sicher nicht an einem "weichen" Lack.


    Aber na ja, ist halt ein Gebrauchtgegenstand, da würde ich rauspolieren was geht und auf die nächsten Kratzer warten... Meine Meinung...


    Edit: Ja, du könntest es als Zusammenstoß mit einem Tier deklarieren, dann könnte das die TK ohne Hochstufen übernehmen. Guter Versicherungsmann. Fraglich wieviel SB du hast...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich bin heute bei einem Aufbereiter der es rauspolieren will.


    Des Weiteren überlege ich die vordere Seite zu Folieren.


    Ich halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • So kurzes Update sieht wieder aus wie neu

    Ging wieder raus :) mit 5000er Schleifen und polieren.


    Was lerne ich draus?

    Ist nicht immer so schlimm wie es aussieht :)

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Ok ich habe nicht schlecht gestaunt..

    ich meine günstig ist aktuell nichts aber,


    Ab 1.800€ Standard Folie für Motorhaube Spiegel, Kotflügel, Stoßstange‘


    ist mir etwas to much, dann gebe ich lieber mal Geld für eine Versiegelung aus und wenn es noch in paar Jahren stört, lackiert man halt.


    Ist wie bei uns Menschen, die Falten werden kommen. 😂


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was eine Teilfolierung kostet? Jemand hier?

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Folieren für soviel Geld, würde ich ebenfalls nicht durchführen.

    Verstehe es eh nicht ganz, wenn es einen Kratzer oder Schaden gibt, hat man ja eh eine Versicherung bei welcher der Selbstbehalt hoffentlich nicht zu hoch ist...