CarPlay: Plötzlich kein Ton mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS 2.0 2020 mit MM17, wo aber ab Werk MM19 mit CarPlay installiert wurde.

    Audio: 1170

    DCU: 17TDT1EU-DA31

    iPhone per Kabel an CarPlay angeschlossen


    Mein Problem: Seit ein paar Tagen wird per CarPlay kein Ton mehr übertragen, weder Sprache bei Telefonanrufen in beide Richtung noch Musik noch Navigation. Wenn ich am Lautstärkeregler drehe, ändert sich im Display entsprechend die Zahl für die eingestellt Lautstärke und ab 30-40 höre ich auch das Rauschen einer Anlage, die nun sehr laut wäre, wenn Ton ausgegeben würde.

    Radio Audio funktioniert normal. Ich habe es mit zwei verschiedenen iPhone probiert, unterschiedlicher Softwarestand auf dasn smart phones, gleiches Problem.


    Meine "Persönlichen Daten" habe ich im Multimediasystem gelöscht, aber dennoch geht nichts.


    Hatte das jemand schon mal?

  • Hallo Gymnae,

    das USB-Kabel hast du hoffentlich auch getauscht ? Mal das MM-System resettet ?

    Dabei den Lautstärkeregler für ca. 8 Sekunden gedrückt halten bis das System neu startet.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo Gymnae,

    das USB-Kabel hast du hoffentlich auch getauscht ? Mal das MM-System resettet ?

    Dabei den Lautstärkeregler für ca. 8 Sekunden gedrückt halten bis das System neu startet.

    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,


    ja, ich habe zwei verschiedene USB-A zu Lightning Kabel getestet, mir beiden lief es vorher auch 1A

    Den Reset habe ich auch bereits zwei mal durchgeführt. Macht es einen Unterschied, ob sich das Fahrzeug im READY oder Zubehör Status befindet?

  • Ich mach das immer im Ready Modus, d.h. Das Auto ist an.

    Hast du bei den iphones die Lautstärke Plus Taste gedrückt ? Wenn die Lautstärke zurückgedreht ist gibt es keinen Ton mehr. Geht das Handy denn ohne Carplay über Bluetooth?

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo, habe seit diesem Jahr ein ähnliches Problem. Ich benutze Carplay über IPhone und nun wird die Radio des Toyota-Systems nach einigen Minuten beendet und ich muss erst umständlich eine neue Verbindung über das Radio oder über Carplay einstellen. Habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte. Radio über Carplay wollte ich nicht dauerhaft nutzen, da hier der Akkuverbrauch des Handys steigt und etwas zu warm wird. Software ist die 1170. Danke für die Hilfe. Vielleicht hilft doch : Handy löschen und neu registrieren. Werde ich heute noch probieren .

    Herzliche Neujahrsgrüße aus Sachsen

  • Hallo,

    ich habe mal ein anderes Problem, dass vllt. gar keine Lösung hat ? Ich habe normalerweise gerne Musik an und einen DAB Sender eingestellt. Wenn ich das Auto aus mache und wieder neu starte, möchte das Radio gerne Lieder vom Handy / Apple spielen und wechselt von DAB zu iphone. Weiss jemand, wie man das verhindern kann beim Starten ?

    Vielen Dank :) ,

    B.

    PS: apple carplay sollte nicht deaktiviert werden, da ich dieses gerne parallel als Navi nutze

  • Ich kann berichten: Es geht wieder.

    Was ich getan habe: Nichts.


    Ich habe mich einfach frustriert noch mal ein paar Tage später in das Auto gesetzt, gleicher Ablauf und es geht wieder. Seitdem habe ich auch noch ein carlinkit mini angeschlossen und selbst wireless CarPlay klappt. Es gab kein Software Update oder weitere Zurücksetzung. Was immer da los war...

  • Hallo Gymnae,

    ich tippe immer noch auf die Lautstärketaste beim Telefon. Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Drück mal die Lautstärke minus Taste wenn du Musik über das Handy hörst, dann geht die Lautstärke bis auf Null zurück.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo Gymnae,

    ich tippe immer noch auf die Lautstärketaste beim Telefon. Ich bin da auch schon drauf reingefallen. Drück mal die Lautstärke minus Taste wenn du Musik über das Handy hörst, dann geht die Lautstärke bis auf Null zurück.

    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    das wäre mir ich auch lieber, ich hatte es seinerzeit mit zwei Handys geprüft und bei beiden war das Problem. Direkt gekoppelt per Bluetooth hatte es auch funktioniert, musik wurde abgespült und navi ansagen kamen aus den Lautsprechern