Beiträge von Buffy

    Insgesamt bin ich mit meinem Corolla sehr zufrieden. Aber jetzt hat sich mit der Zeit ein Kritikpunkt herauskristallisiert, der mich mehr und mehr stört:


    Seit ich unter die Pferdebesitzer gegangen bin störe ich mich immer häufiger an der mickrigen Anhängelast des Corolla. 750 kg sind echt ein Witz. Von der Power her wäre locker mehr drin. Den leeren Pferdeanhänger meiner Eltern (550 kg) darf er ziehen. Aber zusätzlich die 400 kg von meinem Pony sind dann nicht mehr möglich.

    .................

    Ich habe mir vor Installation meiner AHK auch darüber Gedanken gemacht und soweit ich mich erinnere gab es hier im Forum auch mal einen Beitrag mit Link für eine AHK bis 1050kg. Das würde dir doch helfen ?



    Ich habe auch mal im Internet 5min geschaut und das hier recht schnell gefunden:


    Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? - PRIUSforum



    Gutachten für Toyota Corolla | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1050 - 1750 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht (Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Anhängelast erhöhen bei Toyota Corolla
    Toyota Corolla Anhängelasterhöhung online bestellen. Zuglasterhöhung bei vielen Modellen möglich. Professionelle Beratung ☎️ 08544 97279-105…
    www.sk-handels-gmbh.de


    Anhängelasterhöhung Toyota Corolla, Typ E21 ab Baujahr 10.2018 auf bis zu 1.750 kg
    Anhängelasterhöhung für Toyota Corolla, Typ E21 ab Baujahr 10.2018 auf bis zu 1.750 kg Anhängelast.
    www.mad-vertrieb-shop.de



    Vllt. gibt es ja einen Anhaltspunkt/ Start wie man deinen Corolla optimieren kann so, dass Anhänger und Pferd zu ziehen erlaubt sein würde :) :) :)


    Viel Erfolg :!: :!: :!:

    sollte das Fahrzeug nicht unfallfrei sein, dann schau dir alle Spaltmasse an, prüfe (wenn du das entsprechende Messgerät hast) die Lackdicke und bei versch. Sonneneinstrahlungen die Schattierung im Vergleich zum Rest. Ansonsten alle Flüssigkeiten im Motorraum checken. Fehlt etwas wie Öl, Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit, dann stimmt was nicht. Bevor du losfährst checke auch die Elektrik im Innenraum auf Funktion und auch die Klimaanlage sowie Lichter etc.... Good luck :)

    Der Wechsel dauert wahrscheinlich keine 15 Minuten ;)

    Ironie: Du untertreibst schamlos... es dauert mindestens 25 Minuten, wenn ein die Motorverkleidung/ Stecker klemmen :D ^^ ^^ ^^ ...


    Sorry für die Ironie aber 700Euro wegen Zündkerzen, die man für 50Euro bei ebay sich holt und binnen weniger Minuten tauscht. Ich mache das schon seit Jahren bei meinen Autos selbst und bin kein KFZler. Da bleibt mir nur noch Ironie und Spot gegenüber dem FTH.


    Das geht garnicht :!:


    Zum Zeitintervall: Ich tausche die Zündkerzen schon alle 60 - 90Tkm bei den Autos in der Familie, die ich mitwarte - je nachdem wie ich Zeit habe und die nächste Inspektion sowieso ansteht. Geht mit Ölwechsel in einem Rutsch. Das Öl muss ja ohnehin vollständig raustropfen. Da bleibt etwas Zeit. Man sollte aber gut darauf achten die Zündkerzenstecker einzufetten. Sonst backen die evtl. fest. Das ist immer wichtig. Sonst "straight forward" !

    Man könnte fast meinen, da sitzen wirklich "Datenerfasser" im Keller und tragen die Inspektionen per Hand im System ein. Wegen Arbeitskräftemangel dauert es im Moment halt ein bisschen länger. :sleeping:

    Außerdem sind die gerade auch noch überlastet, weil sie aushelfen müssen beim Einfügen der gefahrenen Routen in den Hybrid-Trainer und beim Aktualisieren der Tankinhaltsanzeige. Von den Kollegen dort im Nachbarkeller sind vielleicht viele krank oder haben gekündigt. ;( ;)

    ja, aber das Gute ist, da ist keine KI, die das Eintragen macht und sie werden (noch) nicht wegrationalisiert wie anderswo...


    Ich habe mir bei der Rezeption im einem Hotel in USA telefonisch ein Zimmer gebucht. Da war ein Heini dran, der hat alles gewusst, was oft schwierig war. Erst nach 2 Minuten habe ich geschnallt, dass dieser ein Computer mit KI war als ich einen "internen" Witz machte und der nicht darauf reagierte. Dann frage ich, ob er eine "real person" sei und er antworte, das macht keinen Unterschied. Alles klar !!!


    KI ist schon eingezogen bei solchen Jobs...


    Traurig ;( :!:

    einen ordentlichen Vergleich sehe ich auch nicht mehr und nur noch wenige Händler zeigen Preise an... da kann man ja schon Stunden suchen und macht die Inspektion in der gleichen Zeit besser selbst .... :S


    aber dann für die 30000km Inspektion 759Euro beim Autohaus Kretschmer in 50321 Brühl (ist keine Metropole) zu verlangen, ist schon der Hammer !!!



    Bildschirmfoto 2024-01-04 um 21.39.07.jpg

    Wenn es noch der W204 als Benziner ist solltest du einige Dinge beachten. Steuerkettenlängung, Rost an der Hinterachse.

    Hatte meiner beides. Mit 147000 km kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.

    Das wären Instandsetzungskosten von fast 5000 Euro gewesen. Zum W205 kann ich nichts sagen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe immer noch den Mercedes W204 180T Bj 2009.


    Er war noch nie in der Werkstatt, weder zur Inspektion noch sonst was in den letzten 200000km, die ich den schon fahre. Als ich ihn gekauft habe, hatte er schon 90000km drauf. Macht also knapp 300000km. Ich habe die Inspektionen immer ordentlich selbst gemacht und bin kein KFZler und wurde von grossen Reparaturen verschont. Wenn was war, kann man mit einem Youtube Video schon selbst viel machen, da insbesondere es sehr viele billige Ersatzteile aufgrund der hohen verbauten Stückzahl billig gibt. Es gab aber immer mal kleine Sachen. Auch der Rost an der Hinterachse ist ein generelles Problem beim W204. Das stimmt ! Es ist keine Toyota Qualität und Verlässlichkeit.


    Dennoch Autobild hat meinen mit gleichem Motor für 500000km gefahren und war begeistert - siehe Link:


    Mercedes C-Klasse (2022): Dauertest - Zerlegung - Limousine - Info - AUTO BILD
    AUTO BILD hat der Mercedes C-Klasse im Dauertest alles abverlangt. Wie die Limousine die Strapazen verkraftet hat, zeigen wir im Video!
    www.autobild.de


    Und der Spruch: Der Mercedes fährt sich wie ein Sanatorium trifft absolut zu.


    Meine persönliche Meinung: Also wenn die Kohle keine grössere Rolle spielt und/ oder du auch bspw. mit Hilfe oder bei einer freien Werkstatt kleinere Reparaturen machen lassen kannst, würde ich den Mercedes nehmen. Willst du dagegen immer Spass beim Tanken haben und Geld sparen dafür aber einen schlechteren Fahrkomfort/ Fahrerlebnis haben, nimm den Corolla weiterhin.


    Ich fahre beide weiter.... :)