Beiträge von Buffy

Merkt euch, dass RELAX die abgespeckte eures äusserst zuverlässlichen Corolla ist ... hier mal was ausgeschlossen ist:

1. Verschleißteile sind komplett ausgeschlosse

Das ist der größte Unterschied.

Nicht abgedeckt sind z. B.:

• Bremsbeläge
    • Bremsscheiben
    • Reifen
    • Wischerblätter
    • Starterbatterie
    • Filter
    • Flüssigkeiten
    • Zündkerzen
    • Keilrippenriemen

2. Stoßdämpfer sind ausgeschlossen

Das ist ein häufiger teurer Defekt im Alter.

3. Auspuff, Katalysator und Partikelfilter sind ausgeschlossen

4. Leitungen und Schläuche sind ausgeschlossen

sind besonders im hohen Alter oft zu tauschen bspw. Bremsschläuche

5. Kabel und Stecker sind ausgeschlossen

das kann bis zum Steuergerät gehen, falls der Fehler dort duch kaputte Kabel/ Stecker entstanden ist und die tauschen gerne mal alles aus ohne Hirn - das wird sehr teuer werden, selbst mit relax

6. Diagnosekosten sind ausgeschlossen

Wenn also die Werkstatt 2 Stunden sucht und anschließend ein Garantiefall festgestellt wird, kann es Diskussionen geben, wer die Zeit bezahlt (150Euro/Std)

bzw.

Nicht übernommen werden:

• Diagnosezeiten
    • Fehlersuche
    • Ursachenermittlung

Das ist eine wichtige Klausel.

Beispiel 1:

Inverter defekt.

Werkstatt stellt eindeutig fest:

• Inverter kaputt.

Toyota genehmigt Garantie.

Dann werden normalerweise:

• neuer Inverter
    • Einbau
    • Arbeitszeit

übernommen.

Beispiel 2: Ärgerlich

Warnlampe an.

Werkstatt sucht 2 Stunden lang.

Dann stellt sich heraus:

• Kabel korrodiert.

Kabel sind von Relax ausgeschlossen.

Dann zahlst du:

• Diagnose
    • Reparatur

selbst.

7. Keine Mobilitätskosten - muss man dann trotz RELAX über ADAC zusätzlich auffangen

ABER positiv bei der RELAX....

Inkludiert sind die richtig teuren Relax-Fälle:

• Hybridbatterie
    • Inverter
    • Hybridsteuergerät
    • Klimakompressor
    • ABS-Steuergerät
    • Motorsteuergerät

Dennoch Corolla hat selten bis nie Probleme an einem der Teile wie ich denke....

DESHALB gilt für mich selbst machen, sauber dokumentieren. Die ersten Jahre Herstellergarantie nutzen, wenn nötig. Die Jahre 3-7 alles selbst machen und dokumentieren. Gespartes Geld zurücklegen für vermeindliche Reparaturen und danach "EVTL." wieder auf RELAX gehen, wenn das Auto 8-10 Jahre und mehr als 100Tkm drauf hat... dann macht es evtl. Sinn (Preis/ Leistung) !

demnach muss man für die 6 Jahre ca. 4000Euro für Wartung rechnen. Stand heute - Inflation würde das Ganze evtl. nochmals Faktor 2 verteuern.

Also für die reine Arbeit dann etwa 2000Euro sind dabei, wobei die in der Summe 149AW also etwa 900min oder 15 Stunden dafür angeben. Ein Stundelohn von ca 140Euro also und für heutige Verhältnisse leider normal beim FTH.

Ich fahre nur etwa 12000km im Jahr .... da frage ich mich:

Da soll ich jedes Jahr Bremsflüssigkeit wechseln, wobei die maximal bei 1.2% Wasseranteil liegt ???

Ölwechsel alle 12000km ??? Hatte ich doch schon selbst gemacht und mir einfach 2 Rampen, Ölfilterschlüssel und Wanne gekauft für 150 !!! In 1,5 Stunden selbst gemacht !!! Motoröl und Filter kosten mich etwa ein Drittel.

Motorluftfilter jedes 2te Jahr für 54Euro pro Stk ? Den kauf ich für 12Euro von Mannesmann. Das sind 2 Glips im Motorraum. Ist gewechselt in weniger als 1min !!!

Innenraumfilter für 40 Euro (Aktivkohle) - den gibts doch auch für 14Euro locker und ist reingemacht in 5min.

Batterieluftfilter. Habe mir mal 6 gekauft für 20Euro. Rückbank einfach hochziehen und schon kann man es locker tauschen - 5min - Youtube Video hilft !

Bremsflüssigkeit mit Groupon Gutschein etwa 50Euro, ansonsten eher 80-100Euro in der freien Werkstatt - lass ich machen - Bremsen - Sicherheit !

Zündkerzen gerade letztes WE am Skoda selbst gemacht. 50min und 24Euro für die Kerzen gekostet ! Kann man selbst wenn man kein Techniker ist !

Andersrum verliert man aber die RELAX.... dennoch hat man doch die ersten Jahre ohnehin noch Herstellergarantie. Dann geht diese Garantie noch weit über das hinaus was die Relax angibt - die ist abgespeckt. Und was soll bei einem jungen Corolla bei 12000km im Jahr im 3ten bis 6ten Jahr bei regelmässiger Wartung kaputtgehen, was man nicht mit 3000 reparieren lassen kann ????

Mich kann der FTH von hinten angucken... !

ich war gerade mit unserem Zweitwagen beim VW Händler.... der sagte, nur Zündkerzen tauschen kostet 200Euro inkl. Märchensteuer. War wieder genervt ! Bin zum Ersatzteileshop und habe die Bosch Zündkerzen mit Silikonfett gekauft für 25Euro. Habe ein Youtube Video geguckt und es jetzt gerade selbst gemacht. Bin etwas geschafft, weil es so heiss war, aber nicht um 200Euro ärmer. Beim Corolla soll es auch etwa soviel kostet - so der FTH über die 90000km Inspektion !!!

WARUM IST DAS ALLES SO TEUER, WENN SELBST SO JEMAND WIE ICH ES SELBST MACHEN KANN ???

:/ X/

Ich habe mir eine neue Innenausstattung eingebaut und auch die Sitzgarnitur erneuert !

Aus dem Grund benötige ich die originalen Sitze nicht mehr. Sie stammen aus dem Corolla e210 2022, 48000km, Nichtraucher, immer mit Sitzbezug. Die Sitze haben Sitzheizung, Anschluss an Airbag und Gurtverschluss. Ich habe die Sitze einfach mit 4 Schrauben ausgetauscht (neue Sitze auch original für Corolla) und auch bei den neuen Sitzen ist einfach alles nur einzustecken. Die Elektronik vom Corolla braucht kein Anlernen oder dgl. Die Sitze wurden die ganze Zeit mit Sitzbezügen genutzt. Keinerlei Beschädigungen liegen vor. Wie neu !!!

Einbauen, Anschliessen und fertig.

Die Sitzbezüge in grau/schwarz sind von https://bremer-sitzbezuege.de und wurden direkt nach dem Neukauf meines Corollas erworben. NP: 119Euro

Für die beiden Vordersitze inkl. der Sitzbezüge hätte ich gerne 250Euro.

Viele Grüsse,

Michael

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.03.22.pngBildschirmfoto 2026-05-31 um 15.03.09.pngBildschirmfoto 2026-05-31 um 15.02.36.pngBildschirmfoto 2026-05-31 um 15.03.36.pngBildschirmfoto 2026-05-31 um 15.03.55.pngBildschirmfoto 2026-05-31 um 15.02.52.png

ich habe es auch angeschaut. Leider hat keiner in der Bewertung bei aliexpress gesagt, dass es geräuschdämmend wirkt. Bei uns schon .... :/

ist es bei denen, die es schon installiert haben eine subjektiver Eindruck oder wurde dies mit Messungen zbsp mit einem Handy unterlegt ?

Vielen Dank :)

Hallo,

ich habe die Ladeschale von meinem Corolla TS 2022 e210 / 48000km / Nichtraucher ausgebaut und verkaufe sie hiermit, da ich mir eine neue "Inneneinrichtung" gekauft habe :) .

Sie hat die Schalter für die Sitzheizung rechts und links und auch die kabelose Ladeschale. Alles hat gut funktoniert.

Ich dachte an 25Euro bei Abholung in der Nähe von Köln oder Aachen.

Viele Grüsse,

Michael

IMG_3286.jpgIMG_3288.jpgIMG_3290.jpgIMG_3287.jpgIMG_3289.jpg

Hallo,

ich habe mir neue Sitze eingebaut, weil die alten mir zu unbequem waren und auch in dem Zusammenhang die Mittelarmlehne getauscht. Ich biete sie hiermit zum Kauf an. Es funktioniert alles - USB und Zigarettenanzünder und alle Pins sind noch intakt.

Corolla TS 2022 e210 / 48000km / Nichtraucher

Ich dachte an 30Euro bei Abholung in der Nähe von Köln oder Aachen ?

Viele Grüsse,

Michael

IMG_3279.jpgIMG_3281.jpgIMG_3283.jpgIMG_3285.jpgIMG_3280.jpgIMG_3282.jpgIMG_3284.jpg

Mal ne blöde Frage, wie bzw. womit fangt ihr das Altöl auf und was macht ihr damit. Soweit ich weiß nimmt nicht jeder Wertstoffhof Altöl entgegen. Und fie Entsorgung kostet ja auch was.

Ist aber am Ende immer noch günstiger als beim FTH.

Wertstoffhof, Recyclinghof, Schadstoffmobil inkl. Ölfilter in festem Behälter abgeben. Manche haben Höchstmengen aber 5L gehen immer :)