Alcantara/Microfaser Akzente im Innenraum

  • Ich hatte noch so viel Alcantara übrig, daher habe ich am Wochenende mein Projekt fortgesetzt.


    Floh124 , hast Du zufällig eine Anleitung, wie man die Mittelkonsole ausbaut, ohne Schäden anzurichten?

    Oh man, dass sieht auch richtig gut aus... Ich glaube, ich muss auch noch mal nachlegen ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Das Lenkrad habe ich auch überarbeiten und "alcantarisieren" lassen.

    Lenkradheizung geht danach sicherlich nicht mehr?


    Wollte meins genau so machen lassen aber wenn die Lenkradheizung danach nicht mehr funktioniert ist das auch mist.

  • Ich kann damit leben. Hatte vorher nie Lenkradheizung und beim Corolla habe ich sie vorher fast nie benutzt. Daher vermisse ich nichts.

  • Ich habe mich noch einmal über die Alcantarisierung der Mittelkonsole her gemacht.

    Beim ersten Mal habe ich direkt im Auto auf die Mittelkonsole foliert. War OK, aber mich haben immer die Schnittkanten massiv gestört, da sie mit der Zeit auch anfingen auszufransen.


    Eigentlich wollte ich das gar nicht mehr machen, aber letztendlich habe ich dann doch alle zu folierenden Teile ausgebaut und zerlegt wo es möglich war.


    Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Schöne saubere Übergänge und Kanten.

  • @HSDCruiser1983

    kann ich dir meinen mal vorbeibringen…

    Ich bin unbegabt und in diesem Bereich fantasielos. Gefällt mir aber, was du da gemacht hast.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das sieht sehr schick aus, wäre mir persönlich aber zu viel. Wie habt ihr das denn mit dem Schneiden an den Kanten gemacht? Habt ihr das um die Kanten gelegt und dann geschnitten? Da ich Stoffsitze habe, sind leider die Mittelarmlehne und die Türarmauflagen vorn und hinten aus Stoff. Meint ihr, da könnte man das Klebe-Alcantara drauf bringen? Kann man diese Teile ausbauen? Gibt ja bei Aliexpress so Kunstleder dafür. Aber ich zweifle irgendwie dran, dass das mit den Klebestreifen daran vernünftig auf dem Stoff hält oder? Laut euren Fotos habt ihr genau das drauf oder?

  • Bei den Teilen, die ich ausbauen kann, hab ich das auch gemacht und dann das Alcantara um die Kanten gelegt. Schneiden ist etwas blöd bei der Folie, weil sie ausfranst. Das sieht irgendwann hässlich aus.

    Wenn Du die Folie auf Stoff kleben willst, solltest Du zusätzlich Sprühkleber (z.B. den von Würth) verwenden, sonst hält es nicht gescheit.


    Auf den Sitzen ist bei der Lounge Ausstattung (VFL) das Alcantara Serie. Da habe ich nichts zusätzlich drauf geklebt. Alles klebt nur auf Kunststoff.

  • Hallo,


    wirklich klasse Arbeit von euch beiden! Darf man erfahren welches Alcantara ihr wo gekauft habt?

    Vermutlich ist es selbstklebendes? Keine Angst dass es sich irgendwann, besonders unter Sonneneinstrahlung, löst und unschön wird?


    Wie sind denn die Erfahrungen bisher bzgl . der Haltbarkeit?


    Auch würde es mich interessieren wie gut sich sowas verarbeiten lässt. Kann man das Material mit einem Heißluftfön erhitzen und dehnen/ziehen?

    Habt Ihr nachdem alles an Ort und Stelle fixiert war nochmals mit dem Fön erwärmt?

  • Das Alcantara ist selbstklebende Folie. Kannst Du bei Amazon kaufen, der Hersteller heißt "Individualize your Car".


    Die Folie ist leicht zu verkleben. Auf GAR keinen Fall, wirklich NIEMALS mit Fön verarbeiten. Da geht sie kaputt. Sie lässt sich problemlos um Kanten und Rundungen kleben und auch gut korrigieren. Und die klebt wie Hölle, bevorzugt an sich selbst, das kann nerven. Schneiden geht leider weniger leicht. Das Skalpell oder Cutter-Messer wird sehr schnell stumpf. Da sollte man einen seeeehr großzügigen Vorrat bereitliegen haben. Das Alcantara neigt zum Ausfransen, daher, wo immer möglich, um die Kanten legen. Das heißt, wo möglich, ausbauen.

    Man sollte darauf achten, in Mulden ohne Spannung zu verkleben, sonst kommt die Folie wieder hoch und klebt dann auch nicht mehr. Bei der Mittelkonsole habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Jetzt hält es super. Bisher hat sich absolut nichts mehr gelöst. Der Wagen hat mehrere Male auch in der prallen Hitze gestanden, ohne dass sich das Alcantara gelöst hat.


    Vor dem Bekleben sehr sorgfältig entfetten. Am besten zweimal.


    Ich habe bei meinem die Folie jetzt 9 Monate drin. Mit allen Korrekturen und Neuverklebungen habe ich auch die Haltbarkeit in allen Jahreszeiten testen können. Bisher keine Probleme und kein Ausbleichen. Allerdings sind meine Bekleben Teile der Sonne nicht direkt ausgeliefert. Beim Armaturenbrett wäre das eher ein Thema.

    Gegen Ausbleichen bietet der Hersteller ein Mittelchen an (UV Schutz).