abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo Corolla-Fahrer,


    bei Neubestellung meines Corollas (März 2022) habe ich eine AHK geordert und war froh zu hören, dass man zwischen senkrechter und
    waagerechter Aufnahme wählen konnte.
    Auf meine Rückfrage hin meinte der Verkäufer, dass man auch von der waagerechten Version von hinten defacto nichts sehen würde.

    Da mein Skoda vorher nur eine senkrechte Aufnahme hatte und es immer eine Fummelei war den Haken zu montieren, entschied ich
    mich für die waagerechte Version.

    Bei Abholung war im Fahrzeug dann doch die senkrechte Version verbaut.
    Der Verkäufer argumentiert jetzt - vielleicht um den Austausch zu vermeiden - dass die waagerechte Version schrecklich aussähe.

    Kann hier einer vielleicht ma ein Foto posten auf welchem die Aufnahme der AHK ohne montiertem Kugelkopf zu shen ist ?


    Besten Dank im Voraus.

    Es grüßt der Laubfrosch

  • Hallo Laubfrosch,

    keine Reaktion aus dem Forum ist selten, aber wahrscheinlich hat kaum jemand eine waagerechte Kupplung bestellt. Auch ich habe die senkrechte und bin trotz Fummelei beim Anbau voll zufrieden.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Moin, jo auch senkrecht und wenn der Ausschnitt gut unten gemacht ist geht es mit der fummelei. Die waagerechte sieht man das Loch in der Stoßstange doch

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo Dan85,


    ist bei der waagerechten Version ein Loch in der Stoßstange ?
    Ich dachte die Aufnahme wäre dann unterhalb und nach vorne versetzt.
    Bei amerikanischen Fahrzeugen sieht man ja sehr auffällig das quadratische Rohr nach
    hinten über die Stoßstange überstehen. Was eigentlich verwunderlich ist, denn im Falle eines Aufpralls
    wird sich das Teil sicherlich nicht verschieben lassen.

    Es grüßt der Laubfrosch

  • Hallo, direkt in der Stoßstange nicht, aber in dem schwarzen Stück der runter bzw. Bei machen ist das Silber dort wo die Endrohre sitzen

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo Dan85 ,


    ich habe die AHK mal eingesetzt - geht deutlich leichter, als der Einbau bei VAG-Produkten.


    Ich habe mir den Fehler meienes Händler mit einer Tankfüllung abkaufen lassen :-))
    Er war natürlich nit interessiert, einen Austausch vorzunehmen und für mich ist das Handling okay.
    Und wenn dann noch die Optik besser sein soll - na denn.


    Es grüßt

    der Laubfrosch

  • Ich schaue jetzt gerade nach Angeboten für die Nachrüstung bei meinem TS 2.0 Lounge BJ 2020.

    Mein Freundlicher meinte, es koste 990 EUR komplett, auf der Seite von Toyota finde ich jedoch einige Angebote, welche ich günstiger direkt in den Warenkorb legen kann, inkl. Kosten für Einbau bei meinem Händler vor Ort. Jetzt weiß ich nicht, welcher Preis oder welches Angebot für mich gilt:


    Screenshot 2023-03-03 at 11.40.58.png

    Screenshot 2023-03-03 at 11.41.14.png

    Den Kabelsatz sehe ich im Toyota Online Shop nicht, wie teuer kann der sein?

    Bei ATU gibt es ein Komplettangebot für ebenfalls 990 EUR (im Herbst 2022 gab es das noch für 800 + 300 EUR für einen Träger, aber zu spät...)

  • Wenn du im Shop einen Preis bekommst, und der nach der Auswahl des Händels mit Montage als komplett Preis erscheint,

    und du das im Shop bestellst, hast du deinen Preis, warum sollte der nicht gültig sein?


    P.S. im Shop steht doch "inkl. 13-poligen fahrzeugspezifischen Elektrosatzes, "