Wischwasserdüsen

  • Hallo zusammen,


    ich benutze sie ( Wischwasseranlage ) eigentlich recht selten, aber im Winter kommt man oft nicht drumrum.

    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Düsen der Wiwa Anlage ca. 1/3 des ausgesprühten Wassers übers Auto bzw seitlich dran vorbei verteilen.

    Selbst einstellen kann man die vermutlich nicht oder?

  • Mit dem passenden Werkzeug kann man das auch selbst, einfach in die Düse stecken und ausrichten. Braucht aber trotzdem etwas Übung.
    Ich habe eine bei der Inspektion einstellen lassen, die war zu niedrig eingestellt.

  • Beim Auris konnte man die nicht einstellen, da gab es 3 unterschiedliche Düsen mit verschiedenen Höhen. Musste man tauschen, wenn man das Wasser flacher oder höher haben wollte. Beim Corolla hab ich noch nicht geschaut, ich hoffe es geht da wieder mit selbst einstellen. Einfach eine Nadel rein und mit Geduld und am besten einer 2. Person einstellen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • bei der letzten Inspektion hieß es, dass man die Düsen nicht einstellen kann.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo

    hatte das gleiche Problem in die andere Richtung.

    Die haben zu tief gespritzt, so gerade über die Wischer.

    War bei meinem Händler und da kann man nichts einstellen.

    Es gibt dreierlei Typen, mit keiner(tief) einer(Mittel) und zwei(hoch) Kerben im Gehäuse der Düsen.

    Eingebaut war bei mir keine Kerbe, nach dem er die Getauscht hatte gegen zwei Kerben, spritzte er leicht drüber, was aber während der Fahrt paßt.