Klappern/Knacken/Poltern bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    mein Corolla Kombi hat nun etwas über 80.000 gelaufen.

    Letzten Winter fiel es mir erstmals auf:

    Wenn man über Unebenheiten fährt, vor allem bei bestimmten Arten von Kopfsteinpflaster ist eine Art leichtes Klappen, Klingeln, Poltern zu spüren.

    Wie als wenn etwas leicht ausgeschlagen ist.

    Schwer zu beschreiben.

    Ich war auch schon beim Toyota Händler und wollte es vorführen, aber dann war es nicht mehr reproduzierbar.

    Morgens wenn so um die 0 Grad sind, ist es recht deutlich zu hören gewesen.

    Aber als ich dann mittags bei um die 7 Grad auf einer anderen Kopfsteinpflaster Strecke mit dem Service Berater eine Testrunde drehte, hörte man nichts.

    Auch ist er selbst gefahren dann und hat bewusst probiert Gullideckel usw. mitzunehmen und es war nicht zu hören.


    Hatte jemand schon etwas ähnliches oder eine Idee?

  • 12 Beim Überfahren von Fahrbahnhöckern höre ich bei meinem neuen Corolla ein Schlagen/ Klacken von der Vorderachse Das ist der Stabi vorne. Ein TSB (CP-00498T-TME "Ungewöhnliches Geräusch vom Stabilisator während der Fahrt") existiert dafür seit Dezember 2020. Euer FTH, ersetzt die betroffenen Teile.

    Oder auch hier:


    Das wird übringens auch auf Garantie erledigt, wenn nur der Kunde das bemängelt, der Mitarbeiter es aber nicht reproduzieren kann. So auch bei mir. Ich habe es manchmal gehört, der Service-Techniker bei der Probefahrt nicht. Trotzdem habe ich neue Stabi-Lager bekommen. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei meinem geht es jetzt auch los nach 40tkm mit den Geräuschen. Meiner ist aus August 19.

    Weiß jemand ob die Garantieverlängerung das auch übernimmt?

    Meine Befürchtung ist ja es läuft unter "Verschleißteil"

  • So, hatte inzwischen meinen Wartungstermin und in dem Zuge wurden die Stabi Buchsen gewechselt. Jetzt ist wieder Ruhe, ging aber natürlich auf meinen Nacken. Mir wurde auch keine geänderte Version eingebaut weil mein VIN da nicht in das Schreiben für dieses Thema rein passt. Naja mal sehen ob es wieder kommt.

  • Moin,


    jetzt gehts schon wieder los bei mir.

    Nach ca. 5tkm kommen wieder Geräusche.

    Diesmal ist es eher ein Klong statt eines knarzen aber die Momente und der Ort des Geräusches sind eigentlich gleich.

    Versuche mal nächste Woche den Händler zu besuchen. :rolleyes:

  • So, gestern war der neue Termin.

    Es wurde wieder überprüft ob mein Fahrzeug nicht doch für die neuen Gummis geeignet ist aber eindeutig nein.

    Der Händler hat dann trotzdem die neuen bestellt aber als er die alten und neuen gemessen hat kam raus das der Innendurchmesser tatsachlich unterschiedlich ist. die Stabistange selbst hat auch eine andere Teilenummer.

    also gibt es von Toyota momentan keine Lösung.

    der Händler hat nun folgendes gemacht:


    Panzerband um die Stabistange damit das Gummi etwas straffer darin sitzt und Panzerband zwischen den Fuß vom Gummi und Hilfsrahmen.

    Damit ist nun Ruhe! offensichtlich ist also die Stelle richtig. Die Frage ist wie lange das hält aber vielleicht tut sich bis dahin was am 3. Markt.


    Großes Lob an den Händler der sehr engagiert ist und ich das nun erst mal testen solle so 3 Wochen und dann sprechen wir wieder.

  • Es wurde wieder überprüft ob mein Fahrzeug nicht doch für die neuen Gummis geeignet ist aber eindeutig nein.

    Der Händler hat dann trotzdem die neuen bestellt aber als er die alten und neuen gemessen hat kam raus das der Innendurchmesser tatsachlich unterschiedlich ist. die Stabistange selbst hat auch eine andere Teilenummer.

    Was ist denn der Grund dafür? Ich meine, was ist anders an Deinem Corolla? Meiner ist auch aus 2019, und ich dachte eigentlich, ich hätte die aus Gummi bekommen. Der FTH hat jedenfalls nichts gesagt, dass da die im TSB genannten Teile nicht passen würden. Und wir haben vorher drüber geredet, dass ab Werk Plastikdinger drin sind und als Ersatz Buchsen aus/mit Gummi reinkommen.

    Bei mir ist auch immer noch Ruhe im Karton seit über einem Jahr.


    Meiner ist ein 2019er Club 2.0 HB aus Deutschland. Und Deiner?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meinet ist der 1,8er. Es war jetzt eine Zeit ruhig aber nun fängt das kratzen wieder an. Vom leisen poltern bisher nichts. Das kratzen ist schwierig bewusst hinzukriegen aber es ist immer mal da.

    Ein anderer Händler dem ich mein Problem geschildert hab, meinte die würden mir die geänderten Buchsen einbauen. Das werde ich von meinem auch verlangen, sollte ich das komplett zahlen müssen würde ich nur die Buchsen nehmen und diese selbst einbauen.