Knacken an der Vorderachse

  • Hallo Forum, da ich in der Suche nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf.


    Es geht um Knackgeräusche die immer auftreten sobald man von einem Bremshügel runter fährt und der vorderwagen einfedert.

    Im Innenraum ist das ganze dumpf von beiden Seiten zu vernehmen. Mit offenem Fenster schallt es durch die ganze Gasse, schon sehr penetrant.


    Der Händler weiß schon Bescheid und das Problem soll bekannt sein. Es sind die Stabilager. Ist wohl ab Werk zu wenig Fett dran und die Lager nehmen schaden.


    Nächste Woche geht er auf Garantie in die Werkstatt. Dann sollte alles wieder ruhig sein. In seltenen Fällen können die Adaptiven Dämpfer ähnliche Geräusche verursachen. Warten wir es ab. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Bei mir kackt nach 32tKm noch nix.

    Ich fahr aber auch immer so gerade wie möglich über solche Hindernisse, um die Stabigelenke nicht unnötig zu belasten.

  • Mache ich auch. Es knackt auch nur wenn man gerade drüber fährt und er gleichmäßig eintaucht. Fährt man verschränkt ist Ruhe.


    Kilometer habe ich jetzt 35000. Gibt Berichte das Autos als Neuwagen schon so ausgeliefert wurden.


    Der Händler wird das schon hin bekommen, aber es wurde doch langsam Penetrant in letzter Zeit. Betroffen sollen wohl die ersten aus 2019 sein, spätere Baujahre nicht mehr.

    Schön ist auf jeden Fall das das Problem bekannt ist und Toyota unproblematisch agiert.

  • Naja auf den Fotos schon, legst du dich unters Auto und guckst die dir an sind die schon größer und massiver als von so manch anderem Auto.


    Aber ja, genau das sollten die bei mir auch machen. ?

  • Zitat

    Noise is caused by Bush, front stabilizer bar interference with the body when driving in the defined conditions.

    Ach ja. Resonanzen sind eine fiese (manchmal aber auch feine) Sache.


    Und gerade sowas .... ist halt schwer vorauszusehen (wenn man nicht direkt den "Mehr ist besser" Ansatz verfolgt.



    Immerhin kann Toyota es wohl relativ leicht (und für zukünftige Modelle) beheben. Schaun wir mal ob's dabei bleibt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Da bin ich recht zuversichtlich. Und wenn es wieder kommt und das Auto aus der Garantie ist weiß ich ja das einfach nur etwas fett fehlt.


    Ich hab da spezielles Salzwasser- und Abwaschbeständiges fett, das werde ich dann selbst aufbringen