Neue RDKS Sensoren interessieren den Toyota nicht

  • Hallo,


    hab heute nagelneue Reifen mit neuen Sensoren montiert, jedoch juckt es den Toyota Corolla Touring Sports BJ 22 nicht im geringsten. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges obwohl die alten Reifen mehrere KM weit weg liegen. Das ist doch nicht normal oder?


    Gruß,

    Michael

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Hallo Michael, die Meldung kommt schon noch, ganz sicher. Da wärst du der Erste, bei dem die nicht kommt. ;)

    Wie weit bist du denn seit dem Reifen- bzw. Sensortausch gefahren? Ich meine es kann so 20-30km dauern, bis die Meldung kommt...


    Du musst die neuen Sensoren beim FTH oder einem guten Reifenhändler eintragen lassen. Am besten beim FTH. Wichtig: Unbedingt als 2. Satz eintragen lassen, wenn du Sommer- und Winterreifen benutzt, nicht den alten Satz überschrieben lassen. Am besten über die Schulter schauen beim programmieren, das können leider viele nicht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin seitdem vielleicht 5km gefahren, dann bin ich mal gespannt wann das kommt. Falls es kommt hätte ich vor mir ein Diagnosegerät zu kaufen und es selbst anzulernen. Das Diagnosegerät benötige ich nach Ablauf der Garantie sowieso auch um die Bremsen etc selbst tauschen zu können. Bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker und scheue daher die Werkstatt und besuche sie nur so lange es unbedingt nötig ist. Das RDKS Zeugs gabs jedoch zu meiner KFZ Zeit noch nicht.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin seitdem vielleicht 5km gefahren, dann bin ich mal gespannt wann das kommt. Falls es kommt hätte ich vor mir ein Diagnosegerät zu kaufen und es selbst anzulernen. Das Diagnosegerät benötige ich nach Ablauf der Garantie sowieso auch um die Bremsen etc selbst tauschen zu können. Bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker und scheue daher die Werkstatt und besuche sie nur so lange es unbedingt nötig ist. Das RDKS Zeugs gabs jedoch zu meiner KFZ Zeit noch nicht.

    Hallo Michael,


    die Idee ein Diagnosegerät zu kaufen habe ich auch.. ggf kann mal hier gemeinsam analysieren welches Gerät bei unseren Autos gut funktioniert


    btw: bei mir hatte das AH auch irgendwas nicht richtig gemacht - braucht ~ 10-12km bis die Lampe angeht

  • Hallo Robin,


    ja das würde mich auch interessieren, dass "Autel MaxiCom mk808ts" sieht sehr interessant aus? Vielleicht hat das ja jemand und kann davon berichten. Ich brauche jedenfalls ein Gerät was nicht nur lesen sondern auch schreiben kann.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Hier hatte jemand irgend ein Autel verwendet, das soll glaube ich gut funktioniert haben. Er wird sicher noch etwas dazu schreiben. Das Problem ist, dass du 1. die ID der Sensoren auslesen musst und 2. die dann mit dem richtigen Tool ins Fahrzeug eingetragen bekommst und alle 8 (oder 10?) Speicherplätze sehen kannst. Wenn der FTH das einmal korrekt erledigt, hast du eigentlich eine ganze Weile Ruhe. Dafür wäre mir der Aufwand ein Diagnosegerät zu kaufen ehrlich gesagt zu hoch (zu teuer). Man spiel am Anfang noch etwas rum, stellt das eine oder andere ein aber dann fährt man einfach. Ich hatte die letzten 4 Jahre kein Bedürfnis ein Diagnosegerät anzuschließen. Ist ja ein Toyota. Und selbst um die Bremsen mit der elektrischen Feststellbremse zu wechseln braucht man das Gerät nicht. Evtl. noch für den Wechsel der Bremsflüssigkeit, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich bin da leider pragmatisch... :P


    Aber der war gut, sehe ich ähnlich: :D

    ...Bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker und scheue daher die Werkstatt und besuche sie nur so lange es unbedingt nötig ist....

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • ja das würde mich auch interessieren, dass "Autel MaxiCom mk808ts" sieht sehr interessant aus? Vielleicht hat das ja jemand und kann davon berichten. Ich brauche jedenfalls ein Gerät was nicht nur lesen sondern auch schreiben kann.

    ja das macht ein guten Eindruck, bin auch gelernter Mechaniker und da sollte so ein Gerät schon multifunktional für mehrere Sachen funktionieren..

    der Youtuber Cargraf hatte auch mal ein Autel Gerät an einem Auris getestet und empfohlen


    für meine Anwendungen hätte ich zwar lieber ein Gerät ~300€ hab da aber noch keines gefunden was auch RDKS Sensoren ins Auto schreiben kann

  • Hallo Axel,


    dass MaxiTPMS TS508 ist jedoch nur und ausschließlich für die Sensorprogrammierung gemacht? Zumindest lässt dies der Name vermuten. Falls ich mir ein Gerät kaufe, will ich eins das so gut wie alles kann.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022