Rucken beim Fahrstufe wechseln

  • Hallo alle zusammen, ich kann mich nach langem hin und her nun auch stilzer besitzer eines 2.0 Hybrid bj2019 nennen :) .


    Mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, das es beim Wechsel der fahrstufe wenn der Motor läuft einen leichten ruck durch das Fahrzeug gibt.


    Es ist kein knallen oder ähnliches sondern nur ein kleiner ruck.


    Da dies mein erster toyota und auch erster automatik ist bin ich mir unsicher in wie weit dies unbedenktlich ist.


    Besten Dank schonmal im voraus.

  • Ein kleiner Ruck ist normal. Denke aber nach dem Start ist es etwas stärker. Tritt aber auch nicht immer auf.
    Nachdem das vor ein paar Wochen schonmal jemand gefragt hat, habe ich mal mehr drauf geachtet.

  • Hallo,

    bei unserem Corolla tritt das meist nur im kalten Zustand auf. Wenn wir frühs aus der Garage fahren und den Wählhebel auf R stellen geht ein spürbarer Ruck durchs Fahrzeug. Ist aber wohl nicht weiter tragisch und begleitet uns schon 22.000 KM.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ok danke das beruhigt mich :) .


    Mir ist auch aufgefallen das es überwiegend auftritt wenn ich doch etwas halbherzig die bremse trette. Man muss sich erst an den neuen wegbegleiter gewöhnen ^^

  • Alle Automatikfahrzeuge die ich besessen habe machen das. Vom G20 über diverse Passat bis zum Corolla. Normal

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Er legt halt Spannung an den E-Motor wenn man in R oder D schaltet, dadurch kann es mal etwas rucken.

    Wenn man die Bremse los lässt, fährt er ja auch langsam los ohne das man Gas geben muss.

    Also alles normal.

  • So ganz ist mir nicht klar, wie es zusammenhängt, aber man kann dieses Rucken vermeiden, wenn man nach einem Kaltstart mit dem Wechsel der Fahrstufe einige Sekunden wartet.