Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • tokaalex: Entscheidend ist die Modell-ID. Ist die im Yaris genau die gleiche wie im Corolla, kannst Du auch die gleichen Dateien verwenden.

    Und wenn Du Dir die letzten Seiten hier mal durchliest, siehst Du, dass Du mit Deinem DCU-Update-Problem nicht der erste bist. Mit Deinen Angaben aktualisiere ich mal die Liste der aufgetretenen Fehler:


    2 mal: T1-31 mit Navi - einmal stand für 1 Tag die neue Version da

    3 mal: T2-31 mit Navi


    Übrigens: Für Dein Problem beim Kartenupdate konnte der Corolla oder das MM ja nichts. Dan85, wrench und Axel M haben ja geschrieben, woran es liegt. Es war ein Fehler beim Entpacken.


    Ich weiß auch nicht, ob ein nicht funktionierendes DCU-Update ein Fall für die Werkstatt ist. Die könnten ja als erstes fragen "wozu brauchen Sie das Update?"

    Etwas anderes wäre es, wenn sich z.B. ständig das Radio ausschaltet, und ein Update könnte diesen Mangel beheben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Werkstatt würde ich damit erstmal nicht behelligen, außer du willst die Ver. 1101 haben, denn so wie es aussieht ist die 1139 noch nicht offiziel.


    Hab ein T1-31 mit Navi Retrofit und alles aktuell.


    Teilenummer war irgendwas mit 270 am Ende

  • Ist die im Yaris genau die gleiche wie im Corolla

    Das kann ich ja noch nicht sagen, der Yaris steht zwar schon beim FTH, wird aber aufgrund einer Kur erst Ende Februar an uns ausgeliefert.

    Für Dein Problem beim Kartenupdate konnte der Corolla oder das MM ja nichts. Dan85, wrench und Axel M haben ja geschrieben, woran es liegt. Es war ein Fehler beim Entpacken.

    Nein, es war nicht falsch entpackt, nur einer der Versuche davon war direkt auf den Stick, um es auf einen anderen Weg zu probieren, weil die vorhergehenden Update-Versuche mit der "korrekten" Methode eben nicht funktioniert haben! Ich mache diese Updates beim T&Go seit einigen Jahren selbst und hatte noch nie solche Probleme wie in letzter Zeit, erst ging es beim C-HR nicht (falsche Datei in meinem Account, die gar nicht zu meinem Navi gehört hat) und nun beim Corolla auch wieder nicht. Das Kartenupdate hat ja gestern dann auch beim vierten Mal geklappt, wohlgemerkt mit dem selben Stick wie die anderen Male davor auch, wo es eben nicht ging bzw. nicht mal angezeigt wurde! Für das Update der Navi- und Audio-Unit habe ich auch einen anderen Stick, und beim Navi hat das Update ja geklappt, beim Audio eben wie beschrieben nicht!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Hier #817 hast Du eine Fehlermeldung hochgeladen. Und die sagt ganz klar, dass Du versucht hast, eine 12GB-Datei auf einen FAT32-Stick zu kopieren. Also einen Fehler gemacht hast. Sorry, ist so.

    Danach schreibst Du, dass die Datei nach dem Entpacken genauso groß war. Das ist aber ganz sicher nicht so, denn es sind VIER Dateien, nicht eine.

    Aber jetzt hast Du es ja richtig gemacht, und es hat funktioniert.


    Falsche Datei im Account ist natürlich richtig ärgerlich, aber das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.


    Das nicht funktionierende DCU-Update auf 1139 ist wie gesagt eine ganz andere Geschichte.


    BTW: Das hier war keine Frage, sondern eine Aussage. ;)

    Ist die im Yaris genau die gleiche wie im Corolla, kannst Du auch die gleichen Dateien verwenden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Hier #817 hast Du eine Fehlermeldung hochgeladen. Und die sagt ganz klar, dass Du versucht hast, eine 12GB-Datei auf einen FAT32-Stick zu kopieren. Also einen Fehler gemacht hast. Sorry, ist so.

    Ja, wie vorhin schon geschrieben, war das ein anderer Versuch (nach Beschreibung auf der Toyota-Seite), nachdem vorher schon einige "korrekte" Versuche nicht geklappt haben. Aber ist auch egal, die Ärgernisse nehmen jedenfalls in letzter Zeit in Sachen Toyota wieder (mal) zu...X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Jo, eigentlich egal, da es ja jetzt geklappt hat. Nur in diesem Fall kann Toyota wirklich nichts für die Ärgernisse.

    Nirgendwo auf der Toyota-Seite steht, dass man die zip-Datei auf den Stick kopieren soll. Da steht, dass man die zip-Datei auf den Stick entpacken soll. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn, denn dann hat man auf dem Stick den Ordner "FMU" mit den vier Dateien und nicht nur die Dateien im Grundverzeichnis, was ja nicht "korrekt" wäre.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nirgendwo auf der Toyota-Seite steht, dass man die zip-Datei auf den Stick kopieren soll.

    Mit Verlaub, auf einem der schwarzen Button steht genau das... ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Mit Verlaub, auf einem der schwarzen Button steht genau das... ;)

    Ich muss mich entschuldigen. Auf der Seite ist in der Tat ein Button etwas unglücklich formuliert. Dort steht "Auf USB herunterladen". Sorry, das sind ja fast ja schon n-tv Ticker-Verhältnisse. Siehe hier:

    Einkäufe.jpg(Bild-Ausschnitt anklicken)


    Aber direkt daneben steht "Download-Hinweise" auf dem Button. Das klickt man doch an, oder? Und dann erscheint folgendes. Ich habe es mal gelb markiert.

    Download-Hinweise.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten