Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Das Kartenupdate ist vom Update der Audio- und Navi getrennt. Die toyota-tech.eu Website ist eine offizielle Seite von Toyota, bei der es um die gesamte Technik und die Dokumentation geht. Von einfach Wartung über Updates, Anleitungen, bis hin zu kompletten Stromlaufplänen der einzelnen Fahrzeuge. Die ist wirklich sehr umfangreich und es ist meiner Meinung nach auch sehr gut, die vom restlichen Webauftritt getrennt zu haben.


    Ich würde je nach deinem Wunsch folgende Sachen durchführen:


    Entweder


    1. quick and dirty einfach neues Kartenmaterial installieren. Dazu brauchst du nur einen größeren Stick und etwas Zeit. Das Vorgehen ist auf der Webseite gut dokumentiert und relativ einfach. Du kannst das Kartenupdate auch während der Fahrt durchführen und auch unterbrechen. Die Lizenz dafür hast du ja schon, daher ist es für dich kostenfrei.

    oder

    2. Prüfen der Versionen der Audio- und Navisoftware und Durchführen eines Updates davon, danach das Kartenupdate wie oben durchführen. Einfach die Links im ersten Beitrag hernehmen und für dich passend ergänzen, downloaden und auf einen Stick packen. Das Update dauert meist nur ein paar Minuten. Auch das ist für dich kostenfrei.

    oder

    3. falls du noch kein Apple Carplay oder Android Auto hast (das ist beim MM17 der Fall, bei deinem MM19 sollte es schon drin sein) und es gern hättest, kannst du es auch selbst updaten. Dazu einfach die Dateien dafür downloaden, dafür ist allerdings ein kostenpflichtiger Zugang nötig. Ein Zugang für eine Stunde genügt und kostet 4,76€. Der Händler möchte meist 199€ dafür haben. Es ist allerdings auch ein Risiko dabei, dass etwas schief geht. Dafür gibt es zwar auch eine Anleitung, aber das Risiko liegt am Ende trotzdem bei dir. Bei mir hatte es letzte Woche geklappt.


    Du kannst auch ein Foto von Deinen Versionen einstellen (ich glaube unter Setup -> Softwareaktualisierung) dann kann man schon sagen, ob du die neuesten Versionen hast.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Toll - und wie kann ich nun die Updates herunterladen?



    Für das Audio-Update:


    Stelle die Modell-ID Deiner DCU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).

    Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<DCU-ID>" durch Deine DCU-ID. Also

    "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<DCU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

    "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip"

    Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Audio Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.



    Für das Navisoftware-Update:


    Stelle die Modell-ID Deiner MEU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung - siehe Bild unten).

    Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<MEU-ID>" durch Deine MEU-ID. Also

    "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<MEU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu

    "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA00_Latest.zip"

    Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Navisoftware Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

  • So, nachdem ich vor 2 Jahren das Update von MM17 auf MM19 mit Dateien aus dem Netz an meinem Corolla versucht hatte, hatte es mit Stick 3 nicht geklappt. Hab es dann erstmal sein lassen. Vor 2 Wochen hab ich mir die Sache nun nun doch nochmal genauer angesehen. Ich habe für 1 Stunde Vollzugriff bei toyota-tech.eu 4,76€ bezahlt. Habe mir die Dateien und die Anleitung dann nochmal runtergeladen. Es stellte sich aber raus, dass lediglich der von mir verwendete mit exFAT formatierte 64GB Stick die Ursache war. Ich hatte leider keinen 32GB Stick, hab dann einfach einen 16GB Stick genommen und die nicht benötigten Dateien runtergeschmissen. Hat am Ende alles geklappt. Warum ich das nicht früher gemacht habe, verstehe ich selbst nicht... :D


    Zusammen mit dieser Box hab ich jetzt wireless Apple Carplay. Endlich nicht mehr runter aufs Handy schauen, wenn Google Maps laufen. Die hatte bei mir allerdings noch 15€ gekostet.



    Ich suche jetzt nur noch eine Möglichkeit einen USB Stick für Musik und die Box parallel zu betreiben. Aber ich glaube das wird nichts. Werde wohl einen Winkeladapter besorgen und immer umstecken. Die Box möchte ich auch noch hinter der Verkleidung verstecken. Das mach ich dann zusammen mit der Ambiente Fußrambeleuchtung. Hoffentlich nicht wieder erst in 2 Jahren... 8o

  • Ich suche jetzt nur noch eine Möglichkeit einen USB Stick für Musik und die Box parallel zu betreiben. Aber ich glaube das wird nichts. Werde wohl einen Winkeladapter besorgen und immer umstecken. Die Box möchte ich auch noch hinter der Verkleidung verstecken. Das mach ich dann zusammen mit der Ambiente Fußrambeleuchtung. Hoffentlich nicht wieder erst in 2 Jahren... 8o

    Das mit den zwei Anschlüssen vorne funktioniert nicht. Der USB Stecker vorne im Auto hat von der Belegung her zwei Pinne mehr belegt. Das hat der USB in der Mittelkonsole nicht. Ich denke das dies die Übertragung der Daten sicherstellt. Ein herkömmlicher USB Stecker hat diese Belegung nicht. Ich habe die Musik auf mein Iphone gepackt. Dann brauchts auch kein umstecken.

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, welches die aktuellste Version ist?


    Vielen Dank

    Heute mal nachgeschaut bei mir. Hatte ich nicht mehr im Kopf.


    DCU und MEU jeweils 1170 wie bei Chris1981 im Bild.

    Karten: 2023 v2


    Bei der MEU heißt auch die Datei ...1170.kwi. Bei der DCU heißt sie beim DA31 ..._0076.kwi.

    Das heißt, wenn in den latest-zips diese sind, gibt es keine neuere Versionen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Eigentlich kommt die neueste Version auf dein System an. Am besten die Links auf Seite 1 verwenden, seine eigenen Werte eintragen und dann kann man nichts falsch machen.


    Bei mir sind es, wie Cali schon schrub, bei beiden die 1170.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das mit den zwei Anschlüssen vorne funktioniert nicht. Der USB Stecker vorne im Auto hat von der Belegung her zwei Pinne mehr belegt. Das hat der USB in der Mittelkonsole nicht. Ich denke das dies die Übertragung der Daten sicherstellt. Ein herkömmlicher USB Stecker hat diese Belegung nicht. Ich habe die Musik auf mein Iphone gepackt. Dann brauchts auch kein umstecken.

    Ja, ich wollte vorn einen USB Hub verwenden, aber das klappt leider nicht. In der Mittelkonsole der kann leider nur laden. Ich lass jetzt einfach die Wireless Box dran und wenn die Kinder was vom Stick hören wollen, muss ich halt kurz umstecken.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo liebe Comunity


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Leider möchten die Örtlichen Toyota Werkstätten zwischen 399-499€ für das CarPlay Update. Bin dann auf ein YouTube Video gestoßen welches ein einfaches Update zeigt. Also die Daten geladen und Stick angeschlossen…… leider kam der Rote Error Bildschirm….. jetzt ist das Audio von stand 1011 auf 1020 gesprungen…. Hab dann wie hier beschrieben über den Link von Toyotatech das lastet ZIP geladen…. Leider zeigt das Navi jetzt die Software sei nicht kompatibel….. kann mir hier jemand helfen würde mich natürlich per Paypal erkenntlich für Hilfestellungen zeigen…..

    liebe Grüße aus AT