Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Blauwittchen

    Hallo Mike, habe am Wochenende mal beim Navi auf „dein Problem“ geachtet.

    Bin ja noch ohne Update, also MM17. Wenn ich bei der Verkehrsfunkdurchsage sowohl im Home- als auch im Mapbildschirm auf „abbrechen“ gehe, reduziert sich die Lautstärke auf die vor der Durchsage. Habe aber mit keiner andere Quelle als Radio getestet, vermute aber, dass dann bei einer anderen Quelle die Meldung ganz verschwindet und nicht nur „leise“ wird.

    Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Gruß Jörg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo Jörg,

    genau das meine ich.

    Warum schaltet er dann nicht auf die Quelle, USB oder Radiosender, zurück und beendet den Verkehrsfunk?

    Was soll den so eine Funktion.

    Wenn ich entscheide, ich möchte das nicht hören, dann soll das Radio auch gefälligst das Gebrabbel abstellen.

    Sonst macht die Auswahl: Weiter oder Abbrechen ja wenig Sinn.


    Hoffe nach dem Update ist damit Schluß.


    LG Mike

  • Hallo Toyota/Lexus Freunde.

    Ich habe ein Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann.

    Ich habe einen Lexus UX250h. Auf Tech-Lexus stehen ebenfalls die drei Dateien seit dem 21.09 zum Download bereit. BE-00436L-TME


    "Lexus ES/NX/UX mit Navigationssystem (Panasonic, Harmann) 19MM Retrofit"


    Leider wird der 1 USB Stick nicht erkannt. Wenn ich die Datei auf den USB Stick schiebe und ihn im Fahrzeug einstecke, passiert nichts.

    Hat vielleicht jemand auch das Problem und kennt eine Lösung?



    Nachtrag:

    Erstzulassung meines UX ist Oktober 2019. Habe das Lexus Premium Navigation MM17


    Jetzt zeigt er mir beim zweiten Stick, dass die Software nicht kompatibel ist. Beim dritten Stick passiert gar nichts mehr.


    Mein Softwarestand der MEU ist quasi schon Retrofit. Der Softwarestand der DCU (Audio) ist jedoch noch auf dem alten Stand.

  • Ich habe ein MM17 mit Harmanretrofit und den neuesten SW Updates für MCU und DEU installiert.

    Seitdem gibt es nach drücken der Telefontaste am Lenkrad keine Anrufliste mehr im Cockpitdisplay sondern nur noch im Navidisplay. Zudem sind jetzt im Telefonbuch Einträge mehrfach, je nachdem wieviele Telefonnummern unter einem Eintrag gespeichert sind.

    Ist das bei Euch auch so?

  • Ich habe jetzt einmal ein wenig in anderen Foren recherchiert. Aktuell sieht es wohl so aus, als hätten mehrere das Problem, das der 3. USB Stick nicht mehr erkannt wird und sich das Update nicht starten lässt.


    Man vermutet wohl, dass es mit der Version des Audio Updates zusammenhängt. Ist die Version zu neu, wird der 3. USB Stick nicht mehr erkannt! Ich rate also jedem davon ab, das Audio Modul zu aktualisieren, wenn bevor man die DCU aktualisiert hat!


    Aktuell gibt es keine Lösung für das Problem. Man kann die Audio Version nämlich nicht downgraden! Somit kann man das Update im Nachgang nicht komplett durchführen und abschließen.

  • Nun muss ich mal die Kollegen fragen die das Update schon gemacht haben:

    Ich bin da jetzt etwas verwirrt, habe ein MM17 mit DCU 1042 und MEU 1540 upgedated und will jetzt das CarPlay Update machen. Klappt das jetzt oder nicht ? Bin da jetzt durch die vorhergehende Aussage verunsichert. Danke für eure Hilfe.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Nun muss ich mal die Kollegen fragen die das Update schon gemacht haben:

    Ich bin da jetzt etwas verwirrt, habe ein MM17 mit DCU 1042 und MEU 1540 upgedated und will jetzt das CarPlay Update machen. Klappt das jetzt oder nicht ? Bin da jetzt durch die vorhergehende Aussage verunsichert. Danke für eure Hilfe.

    Einfach ausprobieren. Sollte klappen. Wichtig ist die Reihenfolge der USB Stick einzuhalten. Der Unterschied zu mir ist, dass ich die Prozedur schon habe durchlaufen lassen. Also mit USB Stick 1, dann 2 und dann 3.

  • Nun muss ich mal die Kollegen fragen die das Update schon gemacht haben:

    Ich bin da jetzt etwas verwirrt, habe ein MM17 mit DCU 1042 und MEU 1540 upgedated und will jetzt das CarPlay Update machen. Klappt das jetzt oder nicht ? Bin da jetzt durch die vorhergehende Aussage verunsichert. Danke für eure Hilfe.

    Ich habe es gestern gemacht.

    Hatte genau den gleichen Software Stand wie du.


    Ich habe die Schritte mit den Sticks exakt so gemacht wie es Toyota in der Deutschen Anleitung vor gibt und so lief es auch Problemlos durch.


    Die Stick Reihenfolge laut Toyota ist:

    1, 2, 1, 3, 2

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Danke euch, werde mich morgen mal dransetzen und berichten. Habe auch die deutsche Anleitung, sollte also klappen.

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Danke euch, werde mich morgen mal dransetzen und berichten. Habe auch die deutsche Anleitung, sollte also klappen.

    So wie ich das hier mit Lese haben viele am Anfang die Reihenfolge etwas anderst gemacht da wurde der Stick 1 erst am Schluß nach Stick 3 nochmal verwendet.


    Denke wichtig ist das der Stick 1 gleich nach Stick 2 nochmal benutzt wird bevor also Stick 3 mit dem Hauptupdate kommt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<