Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hallo Holger81


    Also Android Auto ist ne feine Sache, nutze das auch in meinem Corolla und vorher im Peugeot mit dem AA Wireless Adapter, diesen habe ich "fest" installiert.

    Nachteil ist natürlich, wenn du das ganze Wireless machst, zieht es dir irgendwann den Akku vom Handy leer, außer du hast ne QI Ladeschale oder andere Lademöglichkeit im Fahrzeug.


    Ansonsten ist das ganze über Kabel zu betreiben auch kein Problem, das Handy nutzt du während der Fahrt sowieso nicht und hast es dann Kabelgebunden im Mitteltunnel liegen.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Man muss nur testen ob die Navi-Funktion über das Handy dann noch gut läuft. Habe das Handy über USB-Kabel angeschlossen und liegt in der Mittelkonsole. Habe eine QI Ladeschale, aber wenn das Handy da drauf liegt ist die Navigation schlechter und das Handy wird sehr warm.

    Denke du willst auch navigieren und das Map-Update über Toyota vergessen ? Aber 199€ für ein Jahr sind schon dreist, dafür bekam man sonst 3 Jahre lang ein Update und das war angemessen.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Da bin ich wohl zu spät :(

    Ruhig Blut, das 3 Jahres Paket gibt es immer mal wieder als Aktionsangebot. 200€ für ein jährliches Update würde ich nicht ausgeben. Einfach abwarten und hin und wieder mal schauen. Wichtig ist, vor Ablauf der ersten 3 Jahre nochmal kostenlos updaten. Hatte ich leider um ein paar Tage verpasst. Aber mal ehrlich, braucht man das jährliche Update wirklich? Ich jedenfalls nicht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das Update für das MM17 auf MM19 kann man für ein paar Euro (ist Zeitabhängig, glaube 4€ für eine Stunde) auch direkt bei Toyota runterladen und selbst einspielen. Wer es sich zutraut, gab wohl auch schon Probleme damit. Müsste den genauen Namen des Updates nochmal suchen, wollte es selbst eh nochmal versuchen. Steht aber hier auch irgendwo im Thread beschrieben.


    Toyota-Tech.eu


    Ich hatte es schon mal mit Dateien aus dem Netz probiert, das hatte aber leider nicht funktioniert...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ruhig Blut, das 3 Jahres Paket gibt es immer mal wieder als Aktionsangebot. 200€ für ein jährliches Update würde ich nicht ausgeben. Einfach abwarten und hin und wieder mal schauen. Wichtig ist, vor Ablauf der ersten 3 Jahre nochmal kostenlos updaten. Hatte ich leider um ein paar Tage verpasst. Aber mal ehrlich, braucht man das jährliche Update wirklich? Ich jedenfalls nicht...

    Sicherlich benötigt man nicht ein oder sogar zweimal im Jahr ein Karten-Update, besonders wenn das 129€ kostet.

    Aber zu MapCare & Services gab es auch den Online Dienst. Was das für Auswirkungen auf die Online Suche hat, weiß ich nicht.?


    Nach meines Verständen waren die 199€ für 3 Jahre MapCare & Services kein Angebot, sondern der regulärer Preis.

    Mit den neuen online Geräten hat man diese Services vielleicht umgestellt auf 1 Jahres Services. :/ ?(


    Jedenfalls hätte ich lieber 199€ für 3 Jahre Update bezahlt, als jetzt alle 2-3 Jahre mal ein einmal Update für aktuelle 129€. ;(

    199€ pro Jahr ist echt viel || =O :|

  • Alternative wäre ein Update auf Android Auto ebenfalls für 199€ aber da schreckt mich ab, dass ich mein Smartphone per USB-Kabel verbinden müsste oder das ein Wifi-Adapter im Fahrzeug herumbaumelt.

    Das Update kannst du bei einigen Händlern in der App auch für 99€ im Angebot bestellen. "Smartphone Integration"

    Einfach mal die Händler in der App abklappern... :) :thumbup:

  • Dann wird es wohl das Android Auto Update mit dem AA Wireless Adapter, denn meine bessere Hilfe hat keine Lust auf USB-Kabel anstöpseln.