Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Warum hast du dir eigentlich einen Toyota Hybrid geholt?

    Und warum hast du dich hier überhaupt angemeldet?

    Ich habe mir einen Toyota geholt, weil der 1,8l Motor einer der wenig verbleibenden ohne Turboaufladung ist. Dazu sind diese Autos langlebig d.h. in der Regel ohne Probleme. Laufleistungen von 500Tkm plus sind kein Problem.


    Wobei ich habs mittlerweile aufgegeben, nur auf den Verbrauch zu schauen, da das Autofahren keinen Spaß macht. Ich kann auch mit einem Verbrauch von 4,5-5,5l sehr gut leben.


    Trotzdem ist es erschreckend zu sehen, wie gerne sich manche Leute von so einer ToyotaApp trecken lassen um nur den Verbrauch zu ermitteln und paar Sternchen zu bekommen.


    Ob diese Leute auch eine BlckBox von der Versicherung im Auto haben? Eigentlich ist das nichts anderes, da kann man noch zusätzlich sparen.


    Ach ja, der Corolla hat ein richtig geiles Designe.

  • Ehrlicherweise muss ich Snooopy teilweise recht geben. Es soll auch Leute geben die den Corolla wegen der Zuverlässigkeit ,des Preis/Leistungsverhältnis evt. auch des Designs gekauft haben.

    Ich habe mich auch für den 2.0 entschieden , weil ich auch ab an an einen "Landstraßen Schleicher" hinter mir lassen möchte oder

    auch gern zügig auf die Autobahn auffahre.

    Trotzdem liegt mein Durchschnitt bei 5,5 Liter und ich genieße das Ruck-freie entspannte Fahren , ohne mir einen Kopf zu machen

    wie man noch einen Zehntel Liter Sprit sparen könnte. Und im übrigen ist mein "Spar Tipp" ordentlich Schwung holen danach kommt man auch länger im E Modus voran.

  • Warum hast du dir eigentlich einen Toyota Hybrid geholt?

    Und warum hast du dich hier überhaupt angemeldet?

    Genau das frage ich mich bei Ihnen auch ständig!

    Öfter nur über den Corolla am rummosern, teilweise aber dann schon revidiert!

    Warum fahren Sie überhaupt dann noch einen Corolla??

  • Genau das frage ich mich bei Ihnen auch ständig!

    Öfter nur über den Corolla am rummosern, teilweise aber dann schon revidiert!

    Warum fahren Sie überhaupt dann noch einen Corolla??

    Jemand muss dafür sorgen, dass sich die Autos weiter entwickeln. Durch die ja und toll Sager passiert nichts, die wären auch mit den Prius 1 zufrieden.

  • Ich achte jetzt auch nicht auf nen zehntel Liter oder überlege mir irgendwelche Spritspartaktiken. Auf diese Ecoscores und so, hab ich noch nie geachtet.

    Mein Jahresdurchschnitt liegt jetzt bei ziemlich genau 5l, bei meinem GT86 vorher waren es so ca. 8-9l.

    Das Streckenprofil ist ziemlich identisch, man muss aber fairerweise sagen, dass man mit nem Corolla Hybrid automatisch ganz anders fährt als mit nem GT86.

    Ich kann schon verstehen, was Snooopy meint. Mit meinem GT86 bin ich sehr gerne schnell gefahren und auf den Verbrauch hab ich eigentlich gar nicht geachtet. Mit dem Corolla macht das spritsparende/entspannte Fahren aber deutlich mehr Spaß als das "Heizen".

    Mir macht es auch spaß den Verbrauch zu beobachten und ich versuche immer unter 5l zu bleiben. Also der Fahrspaß ist da tatsächlich ein völlig anderer.

    Mit dem Mazda 2 von meiner Freundin fahre ich auch wieder ganz anders, damit fahre ich wieder viel zügiger und achte auch nicht so auf den Verbrauch, weils halt spaß macht, aber mit dem Corolla Hybrid macht zügig/schnelles Fahren absolut keinen Spaß, deswegen bleibt ja nur das Sparen :P.

  • Genau das frage ich mich bei Ihnen auch ständig!

    Öfter nur über den Corolla am rummosern, teilweise aber dann schon revidiert!

    Warum fahren Sie überhaupt dann noch einen Corolla??


    Ich versuche deine wenigen Beiträge hier immer zu ignorieren, vielleicht solltest du das mit meinen auch mal machen :*

  • Ehrlicherweise muss ich Snooopy teilweise recht geben. Es soll auch Leute geben die den Corolla wegen der Zuverlässigkeit ,des Preis/Leistungsverhältnis evt. auch des Designs gekauft haben.

    Ich habe mich auch für den 2.0 entschieden , weil ich auch ab an an einen "Landstraßen Schleicher" hinter mir lassen möchte oder

    auch gern zügig auf die Autobahn auffahre.

    Trotzdem liegt mein Durchschnitt bei 5,5 Liter und ich genieße das Ruck-freie entspannte Fahren , ohne mir einen Kopf zu machen

    wie man noch einen Zehntel Liter Sprit sparen könnte. Und im übrigen ist mein "Spar Tipp" ordentlich Schwung holen danach kommt man auch länger im E Modus voran.

    Vielleicht sollte man einen neun Thread aufmachen, wo sich Leute austauschen, die mit diesen Autos "normal" fahren bzw. vielleicht etwas Spaß an Geschwindigkeit haben und nicht nur hypakorrekt sich an Tempolimit orientieren und andere behindern.


    Das gute ist, man kann mit diesen Fahrzeugen dynamisch fahren, klar muss man die Drehzahl hinnehmen und das die Autos dann etwas lauter sind. Aber es geht und es macht Spaß auch mal von der Ampel in den Kickdown zu latschen.

  • […] bzw. vielleicht etwas Spaß an Geschwindigkeit haben und nicht nur hypakorrekt sich an Tempolimit orientieren und andere behindern.


    Wenn man denkt, es könnte nicht besser kommen 😅 vielleicht solltest du dann eher mal auf den Ring, um Spaß an der Geschwindigkeit zu haben. Dann aber bitte mit dem Corolla, um ein Statement zu setzen. Aber bitte bleib doch von öffentlichen Straßen fern, wenn dir alle zu langsam sind und diese sich an die Tempolimits halten möchten.


    Ich komme selbst von einem Fiesta ST und teile die Ausführung von GT86. Es ist ein anderes fahren und man stellt sich nach einer Zeit drauf ein. Vielleicht kommt das bei Ihnen ja auch noch mit der Zeit. Bei mir hat’s ein paar Monate gedauert und es war dann verinnerlicht. Bin noch nie so entspannt unterwegs gewesen wie mit dem Hybrid und auch kein Hindernis. Ich verstehe auch Ihren Punkt, nicht schleichen zu wollen aber das muss man ja auch nicht. Schnell fahren macht mit dem Ding halt weniger Spaß. Von der Ampel kommt man auch schnell weg auch ohne Kickdown. Eh andere ihre Gänge sortiert haben ist man ja meistens schon davon.


    Das Forum lebt ja vom Austausch und jeder vertritt hier eine Meinung aber ich denke nicht, dass hier der Großteil ein Verkehrshindernis darstellt. Vllt ist man ja selbst eher etwas zu schnell und unentspannt unterwegs (?)


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()

  • Ich versuche deine wenigen Beiträge hier immer zu ignorieren, vielleicht solltest du das mit meinen auch mal machen :*

    Ich bin auf jedenfall noch da und habe Sie auch ganz doll lieb! (Dies aber nur zur Nebensache) ;)


    Das schöne am Corolla (2.0) in meinem Fall, ist doch das sämtliche Fahrweisen machbar sind und jeder sollte auch so fahren wie er es für richtig hält.

    Sollte natürlich kein Verkehrshindernis darstellen. :)

  • Vielleicht sollte man einen neun Thread aufmachen, wo sich Leute austauschen, die mit diesen Autos "normal" fahren bzw. vielleicht etwas Spaß an Geschwindigkeit haben und nicht nur hypakorrekt sich an Tempolimit orientieren und andere behindern.


    Das gute ist, man kann mit diesen Fahrzeugen dynamisch fahren, klar muss man die Drehzahl hinnehmen und das die Autos dann etwas lauter sind. Aber es geht und es macht Spaß auch mal von der Ampel in den Kickdown zu latschen.

    Wer bestimmt denn was "normal" ist? Du? Die Aussage, man behindere andere Verkehrsteilnehmer, wenn man sich an das Tempolimit hält, finde ich auch gut.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019