Die sind doch top in Ordnung und fallen nicht auf, somit auch die Optik nicht gestört.
Beiträge von Snooopy
-
-
Vor allem der mit 122 Ps

Yep, ein hervorragendes Fahrzeug. Solange man sich nicht am niedrigen Verbrauch aufgeilt, kann man sich ohne Probleme flott von A nach B bewegen. Für beide Versionen ist sowieso bei 185km/h Schluss.
-
Stimmt, vor Gericht will das niemand ausboxen. Man muss es aber meistens gar nicht so weit kommen lassen. Erfahrungsgemäß schalten die Werkstätten ganz schnell einen Gang zurück, sobald man ihnen die eigenen Garantiebedingungen sachlich unter die Nase legt. Die spekulieren oft einfach darauf, dass der Kunde kuscht und selbst zahlt. Wer die Klauseln kennt, gewinnt.
Die Werkstatt macht nur das, was der Hersteller freigibt bzw. die Kosten übernimmt. Es interessiert die Werkstatt wenig, was in den AGBs der Relax Garantie steht, die Freigabe kommt von Toyota direkt.
-
Ich würde mir kein Fahrzeug mit einem bekannten Bug kaufen. Der 1.8 fährt auch ordentlich.
Vor allem nicht ein Gebrauchtfahrzeug mit so einen reparierten Schaden, da man nie wissen kann wie lange der Vorbesitzer ohne Kühlmittel herumgefahren ist.
-
Alles anzeigen
Das ergibt sich direkt aus den offiziellen Toyota Relax Garantiebedingungen (Abschnitt "Ausschlüsse" / "Einschränkungen").
Toyota schließt die Garantie für das Gesamtfahrzeug bei Modifikationen nicht pauschal aus. Es gilt das Verursacherprinzip.
Wenn du einen EHR-Bypass einbaust, verlierst du logischerweise jegliche Garantieansprüche auf die Abgasanlage und das EHR-System selbst. Schutz für den Rest bleibt bestehen, d. h. alle anderen Baugruppen, die im Relax-Teilekatalog aufgeführt sind, wie Elektromotor, Inverter, Getriebe, Klimakompressor usw., bleiben voll abgesichert.
Beim Relax-Qualifikationscheck prüft der Toyota-Mechaniker den allgemeinen Zustand des Wagens. Ein sauber verbauter Bypass führt nicht dazu, dass das Auto im System als "nicht relax-fähig" markiert wird. Der Mechaniker vermerkt lediglich die Modifikation am Kühlsystem/Auspuff, wodurch dieser spezifische Teil von der Deckung ausgeschlossen wird. Der Rest des Autos bekommt das Relax-Zertifikat.
Wenn der EHR-Schaden bereits offiziell bei Toyota gemeldet und als Garantiefall anerkannt wurde, der Händler aber während der wochenlangen Wartezeit auf das Ersatzteil von sich aus keinen Bypass gelegt hat, spricht absolut nichts dagegen, diesen vorübergehend selbst einzubauen. Da der Schaden bereits registriert und die Reparatur genehmigt ist, gefährdet diese temporäre Notlösung, um den Kühlmittelverlust zu stoppen, den bereits bewilligten Austausch des EHR-Moduls nicht.
Das alles hat dir Toyota Deutschland schriftlich bestätigt?
-
sind auch nicht mehr so günstig. Dafür hast da den Kuschelfaktor sowie Ausfälle, Verspätungen usw inklu

Spiel, Spaß, Spannung als Reisebegleiter mit minimalen Verbrauch 👍🏻
-
Wie wahr! Wir fahren jetzt dann bald in Urlaub und nehmen extra die Landstraßen. Da glänzt die Corolla besonders mit niedrigem Verbrauch.
Bus oder Bahn kommt noch günstiger im Verbrauch

-
Hey, das ist ja Beschiss! Dann müsste ich ja nur alle 30.000 km zum Ölwechsel, wenn davon nur 15.000 auf den Verbrenner zurück gehen? Die Welt ist schlecht.
Ölwechsel und Standzeit des Öls wird korrekterweise in Betriebsstunden gerechnet und da sind die meisten Hybridfahrzeuge meist viel schlechter unterwegs als ein Diesel auf der BAB im konstanten Betrieb.
-
also ich denk das werkseigene Öl ist nicht mal so schlecht. Hatte seither noch absolut null Ölverbrauch auf den letzten ca 7000km. Noch dazu schaut es schön hellbraun u riecht nicht nach Sprit. Muss allerdings dazusagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre......
A, hast du einen reinen Sauger. B, fährst du Langstrecke und das Öl wird warm und es lagert sich wenig Benzin und Wasser im Öl ab.
-
Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100
- und ich will Sprit sparen.0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?
Natürlich geht Toyota ans Limit mit diesen 0w-8 Öl. Man versucht das max. an Effizientes heranzuholen. Kurzstrecken, BAB in Sparmodus usw. schnell wird aus den 0w-8 ein 0w-6 dank des Kraftstoffeintrags. Das Öl wird nie richtig warm und hat keine Reserven für den Kraftstoffeintrag. Dann noch ein 15000km Wechselintervall so etwas macht einen richtigen Sparfuchs aus 👍🏻