Beiträge von Snooopy

Stimmt, vor Gericht will das niemand ausboxen. Man muss es aber meistens gar nicht so weit kommen lassen. Erfahrungsgemäß schalten die Werkstätten ganz schnell einen Gang zurück, sobald man ihnen die eigenen Garantiebedingungen sachlich unter die Nase legt. Die spekulieren oft einfach darauf, dass der Kunde kuscht und selbst zahlt. Wer die Klauseln kennt, gewinnt.

Die Werkstatt macht nur das, was der Hersteller freigibt bzw. die Kosten übernimmt. Es interessiert die Werkstatt wenig, was in den AGBs der Relax Garantie steht, die Freigabe kommt von Toyota direkt.

Das alles hat dir Toyota Deutschland schriftlich bestätigt?

Hey, das ist ja Beschiss! Dann müsste ich ja nur alle 30.000 km zum Ölwechsel, wenn davon nur 15.000 auf den Verbrenner zurück gehen? Die Welt ist schlecht.

Ölwechsel und Standzeit des Öls wird korrekterweise in Betriebsstunden gerechnet und da sind die meisten Hybridfahrzeuge meist viel schlechter unterwegs als ein Diesel auf der BAB im konstanten Betrieb.

also ich denk das werkseigene Öl ist nicht mal so schlecht. Hatte seither noch absolut null Ölverbrauch auf den letzten ca 7000km. Noch dazu schaut es schön hellbraun u riecht nicht nach Sprit. Muss allerdings dazusagen dass ich sehr viel Langstrecke fahre......

A, hast du einen reinen Sauger. B, fährst du Langstrecke und das Öl wird warm und es lagert sich wenig Benzin und Wasser im Öl ab.

Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100 :D - und ich will Sprit sparen.

0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?

Natürlich geht Toyota ans Limit mit diesen 0w-8 Öl. Man versucht das max. an Effizientes heranzuholen. Kurzstrecken, BAB in Sparmodus usw. schnell wird aus den 0w-8 ein 0w-6 dank des Kraftstoffeintrags. Das Öl wird nie richtig warm und hat keine Reserven für den Kraftstoffeintrag. Dann noch ein 15000km Wechselintervall so etwas macht einen richtigen Sparfuchs aus 👍🏻