Beiträge von Snooopy

    Hat die Klimaanlage nicht funktioniert?

    Ich kenne Ingenieure bei einem großen Automobil-Zulieferer, die wurden vor Corona nach China geschickt, um chinesischen Ingenieuren alles bis ins Detail zu erklären. Als man das kritisierte, gab's die Antwort: "Keine Schwarzmalerei! Das sind Partner!". Nach Corona wurde man "partnerschaftlich" aus dem Markt gekegelt. Es war also absehbar. Mitleid hält sich folglich bei mir in Grenzen.

    Schade das die Automotivindustrie so lange durchgehalten hat. Die haben über Jahre jeglichen Fortschritt im Mittelstand blockiert bzw. sogar verboten. Jeder musst nach deren Pfeife tanzen, was zu der jetzigen Katastrophe geführt hat. Wobei ich sehe es positiv, es werden neue Ideen und Firmen kommen. Das Problem viele müssen sich wieder umstellen und aus der Gedankengleichschaltung aufwachen. Diese Modell, das von der Automotivindustrie gefordert und gelebt wird bzw. wurde gibt es sonst kaum in einem anderen Branche.

    An meinem Diesel wurde das Öl alle 10 - 15TKM gewechselt als er Langstrecke fuhr. Das waren teils 2000 KM pro Woche. Dann einmal im Jahr unabhängig von den KM als er nur noch Kurzstrecke lief. Das ist der halbe empfohlene Zyklus und statt 5W30 wurde ein sauberes 5W40 und im Sommer (und bei absehbar viel Hängerbetrieb) auf ein 5W50 Valvoline gewechselt. Der Motor verbrauchte bis zu seinem Abgang mit 450.000KM keinen Tropfen Öl und mit 6.5L Diesel auf 100KM durfte man nicht motzen.

    Mein Skoda 2,0L TDI war auch ein Langstreckenfahrzeug zwischen 40-60000km im Jahr. Ich habe das Öl jede 18000km (Vorgabe VW 30000km) gewechselt immer das gleiche LM 5w-30. Nach 508.000km kein Ölverbrauch, noch immer der erste Turbolader, DPF usw. nur der Rost hat die Karosserie aufgelöst. Bei beiden Corolas wir das Öl jede 10000km oder 6 Monate, bis jetzt kein tropfen Ölverbrauch und innen sehen die Motoren, wie neu aus. Bei beiden wird nur das Ravenol 0w-20 DFE verwenden, da auf PAO Basis und extrem niedrig Noak-Wert. Das wirkt den Verstopfen des AGR-Systems entgegen, da das einen bekannte Schwachstelle bei den 2ZR-FXE Motoren ist und ich keine Lust habe das System jede 150tkm zu reinigen. Zusätzlich gibt es regelmäßig auf der BAB Bewegungsfahrten, damit das System und ÖL über längeren Zeitraum richtig warm wird.

    Aber kann ich die Eneos X Prime 0W-16 ruhig reinfüllen? Oder?

    Laut Webseiten und VIN Nummer ist nicht kompatibel! Aber stimmt es nicht denke ich.

    Wenn es nicht kompatibel ist dann sucht man ein Öl welches laut Hersteller passt und nimmt dieses. Bei so dünnen Ölen muss die Additivezusammensetzung perfekt zum Motor passen und freigegeben sein.

    Das war vielleicht bei irgendwelchen Oldtimern mal ein Problem. Mein 2.0-Motor hat das Dual-Einspritzsystem. Bei geringer Last findet Saugrohreinspritzung statt. Die wäscht die Ventile frei. Und bei höherer Last schaltet sich die Direkteinspritzung zu. Ich kann also fahren wie ich will und um die "Motorgesundheit" kümmert sich die Technik.

    Da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast :thumbup: