Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Wie kommst du zu der Aussage?

    Wie sonst soll der Motor seine Drehzahl und Leistung variieren? Vielleicht fehlt mir auch einfach nur Theorie....


    Btw...von eben:


    PXL_20230618_153630215.jpg


    Durch Teile von beginnendem Westerwald und Taunus... Nach oben beschriebener Fahrweise, FL 2.0 Liter TS. War sogar ein kurzes Autobahnstück dabei ( Lahnbrücke Limburg).

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Wie sonst soll der Motor seine Drehzahl und Leistung variieren? Vielleicht fehlt mir auch einfach nur Theorie....

    Der Verbrenner läuft nahezu mit gleicher Last.

    Je nachdem wie schnell man beschleunigt, wird die überschüssige Energie in den Akku gepumpt oder es wird vom Akku Energie gezogen. Dadurch wird die abgegebene Leistung zum Vortrieb hauptsächlich geregelt.

  • Der Verbrenner läuft nahezu mit gleicher Last.

    Je nachdem wie schnell man beschleunigt, wird die überschüssige Energie in den Akku gepumpt oder es wird vom Akku Energie gezogen. Dadurch wird die abgegebene Leistung zum Vortrieb hauptsächlich geregelt.

    Und die Drehzahlschwankungen? Der Motor dreht doch nicht aus grundlos mal 1300U/Min und mal 3500 U/Min. je nach Drehzahl bringt der doch eine Unterschiedliche Leistung.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • So wird es nicht sein. Das würde ja heißen das bei gleich offener Drosselklappenstellung und unterschiedlicher Mengen an Kraftstoff der bei beringer Lastanforderung sehr Mager laufen würde. Wie lange sollen die Ventile das mitmachen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • wir reden hier ja immer noch über den Eco-Bereich!

    In diesem Bereich schwankt die Drehzahl vielleicht um 300U/Min. Maximale Drehzahl liegt unter 2000U/Min.

    Ich habe heute morgen nochmal drauf geachtet, Über den gesamten Ecobereich zeigt mir mein Scangauge eine LOD von 60-69% an. Erst wenn ich in den Prowerbereich komme, geht die Drosselklappe weiter auf und die Drehzahl dann natürlich hoch.

    Aber da ist man dann nicht mehr im "effizienten" Bereich.

    Ansonsten wird im Ecobereich, wie schon beschrieben, die abgerufene Systemleistung hauptsächlich über den Grad des Akku-auf/ent-ladens geregelt.

  • Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Effizienz und Verbrauch sind doch zwei Paar Schuhe, oder?


    Und dazu kommt ja auch noch, dass Laden und Entladen immer noch zusätzliche Verluste mit sich bringt. Das wird ja hier auch vernachlässigt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und dazu kommt ja auch noch, dass Laden und Entladen immer noch zusätzliche Verluste mit sich bringt. Das wird ja hier auch vernachlässigt.

    diesen Heritical Modus, wo also nicht geladen oder entladen wird, bekommst du beim Beschleunigen von der Ampel nicht hin. Wäre da auch völlig ineffizient.


    Vereinfacht gesagt ist es im gesamten Ecobereich so, dass der Verbrenner nahezu immer die gleiche Leistung abliefert (somit auch gleich viel Sprit pro Zeit verbraucht), wenn ich langsam beschleunige, wird viel überschüssige Energie in de Akku gepumpt, beschleunige ich schneller, wird weniger oder sogar Leistung aus dem Akku gezogen.

    Also wird bei immer gleicher "Arbeit" mit langsamer Beschleunigung noch Enegie im Akku gespeichert, bei schneller Beschleunigung entnommen.

    Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.


    Das bezieht sich jetzt natürlich immer darauf, dass der Verbrenner mitläuft.

  • Wäre es nicht effizienter, ich würde die ganze Leistung in Vortrieb umsetzen, statt einen Teil verlustbehaftet in den Akku zu pumpen? Dann wäre ich schneller auf Zielgeschwindigkeit und würde früher mehr Meter pro Spritmenge machen oder anders gesagt früher mit dem Beschleunigen aufhören können. Und die sagen wir 20% Lade- und Entladeverluste würde ich sparen.

    Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.

    Das ist in meinen Augen ein voreiliger Schluss. Kann trotzdem stimmen, klar. Aber beim Raten kann man ja auch richtig liegen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wäre es nicht effizienter, ich würde die ganze Leistung in Vortrieb umsetzen, statt einen Teil verlustbehaftet in den Akku zu pumpen? Dann wäre ich schneller auf Zielgeschwindigkeit und würde früher mehr Meter pro Spritmenge machen oder anders gesagt früher mit dem Beschleunigen aufhören können. Und die sagen wir 20% Lade- und Entladeverluste würde ich sparen.

    wahrscheinlich würde unser Atkinson Verbrenner ohne den ganzen Hybridkram und einer verlustfreien stufenlosen Automatik, auch nicht mehr verbrauchen.

    Das Problem ist aber,

    1. es würde sich sehr besch... Fahren

    2. eine konventionelle stufenlose Automatik hat sehr hohe Reib-Verluste beim Beschleunigen.


    In den USA wird der Corolla ja mit so einem stufenlosen Getriebe und ohne Hybridtechnik verkauft.

    Der Highway-Verbrauch ist gleich hoch wie mit dem 1,8er Hybrid, da muss das Getriebe ja auch nichts wirklich machen.

    Der City-Verbrauch ist um fast 50% höher.


    Eine andere Möglichkeit sind halt Schaltgetriebe, die haben nicht solche hohen Reibverluste, aber dafür muss der Motor immer durch einen weiten Drehzahlbereich der dann teilweise nicht mehr effizient ist.


    Also egal wie mans macht, Verluste sind immer vorhanden, bei unserem HSD werden sie aber noch am besten "aufgefangen".

  • Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben. Es geht ja nur um den Hybrid und wie man mit dem am effizientesten beschleunigt. Am Ende ging es ja um die Frage, ob das zügige Beschleunigen und früh schalten irgendwie übertragbar ist auf den Hybrid (außer das Schalten natürlich, aber damit ist ja niedrige Drehzahl gemeint), oder ob man stur dem Hyrid-Trainer bzw. dem Eco-Score folgen und möglichst wenig Gas geben sollte.


    Der blaue Empfehlungsbalken gibt ja manchmal auch mehr Gas vor, als man es vielleicht erwarten würde.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten